{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Was der Papst zu sagen hat, interessiert in Deutschland kaum jemanden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Was der Papst zu sagen hat, interessiert in Deutschland kaum jemanden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was der Papst zu sagen hat, interessiert in Deutschland kaum jemanden
Nach einer repräsentativen Meinungsumfrage von TNS Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung interessiert auch kaum jemanden, was der Papst zu sagen hat, auch wenn er im Bundestag reden darf. 76 Prozent der Befragten zeigen Desinteresse, selbst 58 Prozent der Katholiken erklären, es sei "nicht wichtig, was der Papst sagt". Bedeutung haben die Äußerungen des katholischen Kirchenoberhaupts am ehesten noch bei Senioren, in der Landbevölkerung und bei Menschen mit niedrigem Schulabschluss. Das müsste für den Stellvertreter Gottes auf Erden ernüchternd sein.

Überhaupt sind die Deutschen nicht sonderlich religiös. Nur 16 Prozent halten sich für sehr (6%) oder ziemlich (10%) religiös, mittelreligiös sind 35 Prozent, wenig 26 Prozent, gar nicht religiös 23 Prozent. Das interpretiert man beim Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung so, dass die kirchliche Bindung weiter nachlässt, aber die religiöse Identität konstant bleibt. Bei den mittel oder wenig Religiösen darf man allerdings vermuten, dass die religiöse Identität nicht besonders ausgeprägt ist.
(...)
Telepolis

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

21.09.2011 16:43 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
58 Prozent der Katholiken erklären, es sei "nicht wichtig, was der Papst sagt". Bedeutung haben die Äußerungen des katholischen Kirchenoberhaupts am ehesten noch bei Senioren, in der Landbevölkerung und bei Menschen mit niedrigem Schulabschluss.
(...) Telepolis


Das sagt ja schon einiges aus.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

21.09.2011 19:43 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Focus-Redakteur" verteidigt "grünen und politischen Papst"

Der Papst habe Humor, er unterdrücke keine Frauen, und niemand tue mehr für AIDS-Kranke als die katholische Kirche. Zehn Punkte hat "Focus"-Redakteur Alexander Kissler gesammelt, die dem Papst seiner Meinung nach irrtümlich vorgehalten werden.

pro-medienmagazin.de

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.09.2011 00:50 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
..........die dem Papst seiner Meinung nach irrtümlich vorgehalten werden.


Eben, halt nur seiner Meinung nach.
Millionen sind anderer Meinung.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2011 18:00 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was der Papst zu sagen hat, interessiert kaum jemanden, naja ... Am Wochenende wird der Papst ja hier ganz in der Nähe in Freiburg am Breisgau sein und es werden über 100.000 Menschen erwartet - die sicherlich auch kommen werden.

Aber wie eine Umfrage schon aussagt, es wurde halt umher gefragt. großes Grinsen

Dummerweise muss ich wahrscheinlich am Wochenende auch noch in die Nähe von Freiburg fahren - das kann ein Spaß werden mit dem Verkehr dort.

Ich halte diese "Umfrage" für Stammtischgelaber - gerade die Aussage, was der Papst zu sagen habe, habe nur noch Bedeutung für die Alten, die Bauern und die soziale Unterschicht ist der reinste Hohn.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2011 19:38 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun ja in den "Hochburgen" der Katholiken 100000 derer zu häufeln ist kein Kunststück.
Berlin war auch nur ausverkauft weil scharenweise,u.a auch Schulklassen importiert wurden.
Ich finde diesen Pabst-Kult voll daneben,denn er ist nicht mehr als ein Mensch wie du und ich und kein "Gott".

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.09.2011 01:34 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Aussage war ja bezogen auf den Titel dieses Threads, das in Deutschland sich kaum jemand für den Papst interessiert. Und ich meine eine solche pauschale Aussage ist einfach falsch.

Auch ich bin kein katholischer Christ, der den Papst als das Oberhaupt der Kirche ansieht.

Auf der Website papst-in-deutschland.de habe ich heute gelesen, dass statistisch gesehen, alle 500 Jahre ein Papst nach Freiburg kommt - nur diesmal spricht er deutsch. Für einen gläubigen Katholiken ist dies schon eine Gelegenheit, einmal das Oberhaupt hautnah zu sehen (wenn man nicht nach Italien pilgern will).

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

23.09.2011 02:58 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da fragt man sich doch, warum Michael Jackson nicht im Deutschen Bundestag sprechen durfte.

Der reinste Gotteswahn, der dieser Tage in Deutschland mal wieder ausgebrochen ist.

Zitat:
Der kleine Mann mit dem lustigen Hut
(...)
Wenn man Journalisten dabei beobachten muss, wie sie den letzten Rest ihrer Distanz aufgeben und sich an den Papst heranschmeißen, wenn man im Fernsehen die Konvertitin Gabriele Kuby ertragen muss, die geradezu geifernd ihre ultrakonservativen Thesen in Talkshowrunden abfeuert, wenn Gloria von Thurn und Taxis trotz (oder vielleicht gerade wegen?) ihres unerträglichen Geplappers über den Abtreibungsmord und die "schnackselnden" Schwarzen den päpstlichen Gregorius-Orden verliehen bekommt, der sie dazu berechtigt, mit einem Pferd in den Petersdom einzureiten - dann möchte man aus Scham den Beruf wechseln, das TV-Gerät zum Fenster hinauswerfen und das Pferd erschießen.
(...)
SPON

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 23.09.2011 15:50.

23.09.2011 15:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Papst lobt Ökobewegung in Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Papst lobt Ökobewegung in Deutschland

http://www.spiegel.de/images/image-26407...V9free-klcx.jpg

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.09.2011 02:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Ich lauf doch nicht mit so einer Tüte auf dem Kopf rum und erzähl Einschläferndes und Märchen!"
Uta Ranke-Heinemann auf die Frage, ob sie nicht Papst sein möchte.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

26.09.2011 05:48 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ob der Papst den Menschen wirklich etwas zu sagen hat, muss jeder für sich selbst beantworten. Dass ihn aber sehr viele sehen und hören wollen, ist eine Tatsache. Irgendwie ist es wie bei hohen Feiertagen in der Kirche, die dann auch immer brechend voll ist, während sich im übrigen Jahr so wenig Menschen versammeln, dass sie den Gottesdienst getrost in ein größeres Zimmer verlegen könnten. Die christliche Lehre und alle die, die Menschen ausgedacht haben, widerspricht den Natursetzen, aber kein einziges Naturgesetz widerspricht einer göttlichen Macht.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

26.09.2011 15:18 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

" Was der Papst zu sagen hat, interessiert in Deutschland kaum jemanden . "

Mich ehrlich gesagt auch nicht , außer Spesen nix gewesen .
Mit den Ausgaben dieses Besuches hätte man viel Gutes tun können .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

26.09.2011 20:35 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
" Was der Papst zu sagen hat, interessiert in Deutschland kaum jemanden . "

Mich ehrlich gesagt auch nicht , außer Spesen nix gewesen .
Mit den Ausgaben dieses Besuches hätte man viel Gutes tun können .


Andreas, wer mich kennt weiß, dass ich vielem, was dei RKK an Theologie und Lehren verbreitet, nicht zustimmen kann. Unter anderem der Tatsache, dass die Katholiken ja z. T. Menschen anbeten. Sie nennen das Heiligenverehrung, aber "Verehrung" ist nach meinem persönlichen Dafürhalten etwas anderes!

Darüberhinaus gibt es noch einige Dinge, die ich sehr konkret kritisiere: Die These, dass die RKK die allein seligmachende Kirche sei, den Zölibat, die Ablehnung aller Verhütungsmittel einschl. Kondom und vor allem das Wiederzurückholen der Pius-Bruderschaft in die RKK! Diese Dinge regen mich sehr auf und ich halte sie auch für unvereinbar mit der Lehre Jesu!

Auf der anderen Seite aber gibt es bei vielen Katholiken eine Glaubenstreue, die bei uns Evangelen doch kaum noch anzutreffen ist! Bei uns kennen viele doch kaum noch die Glaubens-Grundlagen und leben nach dem Mode-Mainstream! Gleichzeitig beanspruchen sie aber für sich, in der Kirche mitbestimmen zu wollen.

Bei vielen Leuten, die uns die neuen theologischen Ansichten vermitteln wollen, würde ich gerne mal diese Frage stellen:

"Wieviel Kapitel Heilige Schrift lesen Sie eigentlich?"

"Was kennen Sie eigentlich wirklich noch von der Glaubensquelle?"

Und da wird es doch dünne bei vielen die so herumschwadronieren!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.09.2011 21:14 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zum ersten Part deines Beitrages stimme ich zu .
Beim 2. Teil bin ich anderer Ansicht .
Für mich ist es nicht wichtig wieviel Kapitel Heilige Schrift jemand liest .
Für mich ist wichtiger , daß man christlich lebt ( nach den 10 Geboten ) .
Der Wasserkopf Kirche ist für mich schon lange uninteressant .
Kleinere christliche Gemeinschaften , die noch im wirklichen Leben bestehen , sind heute weitaus interessanter .

Lieben Gruß Andreas

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

26.09.2011 21:32 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Martin und der Papst

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.09.2011 13:43 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Kleinere christliche Gemeinschaften , die noch im wirklichen Leben bestehen , sind heute weitaus interessanter .

Ketzer, Häretiker, im Mittelalter hätten wir dich verbrannt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.09.2011 13:44 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lieber Andreas,

ich stimme Dir zu. Nicht nur mit den Spesen für den Papstbesuch ließe sich viel Gutes tun, sondern auch mit dem Wasserkopf Kirche. Aber dafür ist die Lobby einfach zu stark. Und einer, der täglich zig Kapitel aus irgeneinem heiligen Buch liest, ist m. E. nicht besonders fromm. In Abwandlung eines Wortes von Albert Schweitzer: Man wird ja auch kein Auto, wenn man täglich viele Stunden in der Garage zubringt.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

28.09.2011 13:29 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meine meinung
Und einer, der täglich zig Kapitel aus irgeneinem heiligen Buch liest, ist m. E. nicht besonders fromm. In Abwandlung eines Wortes von Albert Schweitzer: Man wird ja auch kein Auto, wenn man täglich viele Stunden in der Garage zubringt.


Hallo meine meinung,

nun, man sollte schon wissen, an was oder wen man glaubt. Erste Informationen über Gott und über Jesus Christus erhalten wir aber nun einmal aus der Heiligen Schrift.

Was verstehst Du unter dem Wort "fromm"?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.09.2011 13:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frömmigkeit
Frömmigkeit bezeichnet eine respektvolle Haltung im Sinne einer Ehrfurcht vor unlösbaren Rätseln wie auch vor vorgestellten Ordnungsmustern von Leben und Kosmos. Sie ist meistens verbunden mit einem religiös eingeübten Verhalten und dieses oftmals in einer Gesinnung und Bestimmtheit zu einem Gott. In religiösen Gemeinschaften zeichnet sich der fromme Mensch dadurch aus, dass sein Denken und Tun der religiösen Organisierung entspricht. Wenn Frömmigkeit nur vorgegeben, übertrieben oder abweichend ist, spricht man von Bigotterie, Frömmelei, Scheinheiligkeit oder von Sektentum.
(...)
Wikipedia

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

28.09.2011 13:54 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Wenn Frömmigkeit nur vorgegeben, übertrieben oder abweichend ist, spricht man von Bigotterie, Frömmelei, Scheinheiligkeit oder von Sektentum.


Oh how true.
We both know as an expert in something.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

28.09.2011 15:06 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von meine meinung
Und einer, der täglich zig Kapitel aus irgeneinem heiligen Buch liest, ist m. E. nicht besonders fromm. In Abwandlung eines Wortes von Albert Schweitzer: Man wird ja auch kein Auto, wenn man täglich viele Stunden in der Garage zubringt.


Hallo meine meinung,

nun, man sollte schon wissen, an was oder wen man glaubt. Erste Informationen über Gott und über Jesus Christus erhalten wir aber nun einmal aus der Heiligen Schrift.

Was verstehst Du unter dem Wort "fromm"?


Hallo Günter,

Deine letzte Frage wurde hinreichend und in meinem Sinne beantwortet. Wir werden doch jetzt hinsichtlich unserer allgemein verständlichen Wortwahl nicht auch noch einem Erklärungszwang unterliegen oder würde es Dir gefallen, wenn ich frage, welchen Jesus Du meinst. Da ich davon ausgehe, dass Du als Christ eben jenen Jesus meinst, den die Christen Christus nennen.
Zum ersten Teil meiner Aussage hätte ich vielleicht ergänzend hinzufügen müssen "lediglich". Denn ich denke Du stimmst mir zu, dass es im Leben nicht darauf ankommt wie ich rede, sondern wie ich handle. Im übrigen beschränkte ich meine Aussage nicht allein auf das Christentum, da es außer diesem noch mehr Religionen gibt. Deswegen habe ich bewußt den Ausdruck heilige Bücher gewählt.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

28.09.2011 18:05 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meine meinung
Hallo Günter,

Deine letzte Frage wurde hinreichend und in meinem Sinne beantwortet. Wir werden doch jetzt hinsichtlich unserer allgemein verständlichen Wortwahl nicht auch noch einem Erklärungszwang unterliegen oder würde es Dir gefallen, wenn ich frage, welchen Jesus Du meinst. Da ich davon ausgehe, dass Du als Christ eben jenen Jesus meinst, den die Christen Christus nennen.


Du unterliegst hier im Forum überhaupt keinem Zwang.

Zitat:
Du hattest geschrieben:
Und einer, der täglich zig Kapitel aus irgeneinem heiligen Buch liest, ist m. E. nicht besonders fromm.


Da interessierte mich, wie du persönlich das Wort "fromm" definieren würdest. Die von grubendol zitierte Definition aus wikipedia ist mir bekannt. Aber es hätte mich interessiert, ob Du das Wort auch so interpretierst. Das war aber nur eine Frage von mir an Dich. Kein zwang - nur eine einfach Frage. Ob Du mir antwortest, ist doch deine Sache. winke

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


28.09.2011 18:15 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von meine meinung
Hallo Günter,

Deine letzte Frage wurde hinreichend und in meinem Sinne beantwortet. Wir werden doch jetzt hinsichtlich unserer allgemein verständlichen Wortwahl nicht auch noch einem Erklärungszwang unterliegen oder würde es Dir gefallen, wenn ich frage, welchen Jesus Du meinst. Da ich davon ausgehe, dass Du als Christ eben jenen Jesus meinst, den die Christen Christus nennen.


Du unterliegst hier im Forum überhaupt keinem Zwang.

Zitat:
Du hattest geschrieben:
Und einer, der täglich zig Kapitel aus irgeneinem heiligen Buch liest, ist m. E. nicht besonders fromm.


Da interessierte mich, wie du persönlich das Wort "fromm" definieren würdest. Die von grubendol zitierte Definition aus wikipedia ist mir bekannt. Aber es hätte mich interessiert, ob Du das Wort auch so interpretierst. Das war aber nur eine Frage von mir an Dich. Kein zwang - nur eine einfach Frage. Ob Du mir antwortest, ist doch deine Sache. winke

Hallo Günter,

Du hattest mir eine Frage gestellt und eigentlich gebietet es die allge meine Höflichkeit auf Fragen zu antworten, wenn sie nichts allzu sehr ins Persönliche gehen. Da es mir jedoch schon sehr häufig aufgefallen ist, dass nach einem allgemein verständlichen Begriff gefragt wurde, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es nicht nur Usus ist Quellen zu nennen, sondern auch Begriffe zu erklären. Nur deshalb der Begriff " Erklärungszwang", aber ich bin froh zu hören, dass ich im Forum keinem Zwang unterliege.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

28.09.2011 19:22 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH