Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!
|
|
Zitat: |
Der Begriff Soul-Musik wird seit den 1990ern in einem engeren und einem weiteren Sinn verwendet.
Der Engere bezieht sich auf die musikalische Vortragsweise, wie sie in den 60ern und 70ern praktiziert wurde. Diese besteht in einer stark emotionalen Darbietung von Vokal- und Instrumentalsoli („heart and soul“ = mit ganzer Seele), der Betonung des Gesangsparts und in dramatisch aufgebauten Musikstücken mit starken Kontrasten bei Lautstärke und Instrumentierung.
Die Neo Soul genannte Ausprägung der 80er und 90er Jahre hat als Hauptelemente kombinierte Beatschleifen (Grooves) ähnlich wie beim Hip-Hop.
Im weiteren Sinn steht Soul für eine ganze Gattung der Populärmusik neben Rock, Funk, Disco, Hip-Hop und Easy Listening.
Beispiele für die unterschiedliche Charakteristik von Soulkompositionen ist die langsame Ballade „When A Man Loves A Woman“ von Percy Sledge und das anheizende schnelle Otis-Redding-Stück „Respect“ in der Interpretation von Aretha Franklin.
Der kommerzielle Neo Soul steht im Spannungsfeld von Jazz mit seiner Spontanität, Improvisiertheit und Kreativität, Pop mit seinen kommerziellen Hörgewohnheiten, Rock mit seiner Härte und Geradlinigkeit sowie dem Easy Listening und dem Chanson mit all seiner Melodiehaftigkeit und Zartheit.
Obwohl der Soul seit den 70er Jahren von entstehenden populären Ablegern wie Funk, Disco oder Hip-Hop in den Hintergrund gedrängt wurde, gilt er bis heute als ein Hauptstil innerhalb der Unterhaltungsmusik und Gattungsbegriff für die "Black Music". |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Soul
Ich hätts nicht besser sagen können.
Aber wir können gern nen Funk-Thread aufmachen.
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
14.09.2011 15:31 |
|
|