{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Frage nach einem guten Rechtsanwalt im Raum OTT, CUX, Cadenberge » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Frage nach einem guten Rechtsanwalt im Raum OTT, CUX, Cadenberge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann jemand von Euch Otterndorfern einen guten Rechtsanwalt in Otterndorf, Cuxhaven oder Richtung Stade empfehlen, der in Klagen gegen die ARGE versiert ist und im Interesse seiner Mandanten auch schnell zu Potte kommt???

Bitte per PN oder eMail an mich.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.11.2009 16:20 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

RE: Frage nach einem guten Rechtsanwalt im Raum OTT, CUX, Cadenberge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Günter
Kann jemand von Euch Otterndorfern einen guten Rechtsanwalt in Otterndorf, Cuxhaven oder Richtung Stade empfehlen, der in Klagen gegen die ARGE versiert ist und im Interesse seiner Mandanten auch schnell zu Potte kommt???

Die Frage, die du hier so allgemein stellst, duerfte wohl nur schwer zu beantworten sein. Ich wuerde sie vergleichen mit der Frage: Kennt jemand ein gutes Krankenhaus?
Wichtig ist doch, dass sich der Anwalt in der entsprechenden Materie auskennt. Daher gibt es Fachanwaelte, z.B. fuer Erbrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht oder auch Verwaltungsrecht usw. Also moeglichst im Vorfeld klaeren, welche Fachrichtung hier zutrifft und danach den entsprechenden Anwalt aussuchen. Ob der dann in der Sache selbst tatsaechlich Erfolg haben wird, stellt sich bekanntlich immer erst spaeter (dann meistens zu spaet) heraus. Eine Bekannte von mir hat sich in ihrer Scheidungssache einem Anwalt für Verkehrsrecht anvertraut und ist damit voll auf die Schn.... gefallen.
Eine andere Frage ist auch die Einschaetzung oder Wertung, ob dieser Anwalt im Interesse seines Mandanten schnell zu Pott kommen wird. Warum sollte er? Die Hoehe seines Honorars bemisst sich nicht nach
der Schnelligkeit, sondern nach dem Streitwert und anderen Kriterien, wie Schwierigkeit, Haeufigkeit von Anfragen, Anzahl von Terminen usw.
Ganz kurz hier noch eine eigene Erfahrung:
Bei einem Klassentreffen vor etlichen Jahren wollte ein ehemaliger Klassenkamerad an diesem Abend in der Kneipe eine Rechtsauskunft von dem jetzigen Anwalt, frueher Mitschueler, haben. Daraufhin, und das werde ich nie vergessen, erhielt er als Antwort: Jetzt sitzen wir beim Bier. Wenn du ein Problem hast, komm zur Sprechstunde in meine Praxis. Aber eins sage ich dir jetzt schon: Glaube ja nicht, dass wir (also die Anwaelte) dein Recht wollen, wir wollen dein Geld.
In diesem Sinne, viel Vergnuegen bei der Anwaltssuche.
Ich will hier diesen Berufsstand absolut nicht verteufeln, aber die Jungs ueben diesen Beruf auch nur aus, um halbwegs komfortabel zu leben. Dafuer haben sie ja schliesslich ihr Abi gebaut und mehr oder weniger viele Semester studiert.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

05.11.2009 01:38 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fachgebiet wäre hier wohl Sozialrecht. Ich kenne aber auch keinen Fachanwalt in diesem Bereich.

Und zum Beitrag von Nautilus kann ich nur anfügen: Ob Du vor Gericht gewinnst oder verlierst, der Anwalt bekommt immer sein Geld. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.11.2009 07:21 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da gibts doch den von den linken aus cadenberge. wird wohl ein thema sein, womit er sich besonders auskennt. heißt er geffken? mir fällt der name grad nicht ein. ist ein dr.

05.11.2009 09:06 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...und sonnst gibt es die wunderwaffe joachim grieb aus otterndorf ja auch noch. spitzenmann!

05.11.2009 09:08 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
...und sonnst gibt es die wunderwaffe joachim grieb aus otterndorf ja auch noch. spitzenmann!


Welches Fachgebiet?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.11.2009 09:30 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Welches Fachgebiet?

Alle, vor allem Internetrecht Augenzwinkern
Nee, im Ernst, ich glaube nicht, dass der sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert hat. Wer sich gut im Verwaltungsrecht auskennt ist Jan Pieper von Kröncke und Pieper.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.11.2009 09:35 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lars Tietje Lars Tietje ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 134

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da gibt es in Cuxhaven gegenüber vom Bahnhof eine Anwaltskanzlei mit mehreren Anwälten (könntest welche davon kennen) und mehreren Fachrichtungen. Frag doch einfach mal dort an und Gruß von mir.

RA Edebohl Tietje und Partner, Tel.: 04721-500800

__________________
Feige ist, sich hinter einem Nickname und einem Pseudobild zu verstecken!

smile)

05.11.2009 18:21 Lars Tietje ist offline Beiträge von Lars Tietje suchen Nehmen Sie Lars Tietje in Ihre Freundesliste auf Füge Lars Tietje in deine Contact-Liste ein
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lars Tietje
Hi,
da gibt es in Cuxhaven gegenüber vom Bahnhof eine Anwaltskanzlei mit mehreren Anwälten (könntest welche davon kennen) und mehreren Fachrichtungen. Frag doch einfach mal dort an und Gruß von mir.

RA Edebohl Tietje und Partner, Tel.: 04721-500800


Naja, Lars, ich selber will ja nicht klagen, ich frage ja für jemanden anderen. Ist Dein Namensvetter (Verwandter?) denn versiert und kompetent im Verwaltungs- und HatzIV-Recht???

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.11.2009 01:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
sailor sailor ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 26.07.2009
Beiträge: 49

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin , warum probiert ihr es nicht mal über den Sozialverband Vdk ?

Hier habt ihr mal eine kleine Info dazu was der Sozialverband VdK leistet.

Sozialrechtsschutz für VdK-Mitglieder

Sachkundig und unbürokratisch berät und hilft der VdK in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten. Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite bei Anträgen, beim Ausfüllen von Formularen, überprüfen Bescheide, legen - falls nötig - Widerspruch ein und vertreten die VdK-Mitglieder in Klagen und Berufungen vor den Sozialgerichten und Verwaltungsgerichten.

Wenn Ihr in einem der folgenden Bereiche des Sozialrechts Rat, Hilfe oder Rechtsschutz benötigt , solltet Ihr euch vertrauensvoll an die nächstgelegene VdK-Geschäftsstelle wenden:

Cuxhaven
Segelckestraße 45-47, 27472 Cuxhaven - Sprechstunde ist dort jeden Mittwoch von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr. (ist im City-Center)

Telefon 04721 - 666366 oder Stade 04141- 2978 Unser Rechtsanwalt kommt aus Stade. Deshalb die Stader Tel.-Nr..
gs-cuxhaven@vdk.de


Krankenversicherung:
zum Beispiel: Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Zuzahlung und Befreiung, Sozialklausel, Überforderungsklausel, Kur, Rehabilitation ...


Pflegeversicherung:
zum Beispiel: Beiträge, Pflegestufen, häusliche Pflege, Pflege im Heim, Pflegegeld, Sachleistungen ...


Unfallversicherung:
zum Beispiel: Arbeitsunfall, Berufskrankheit, Berufsgenossenschaft, Heilbehandlung, Verletztengeld, Berufshilfe, Übergangsgeld, Verletztenrente, Pflegegeld, Sterbegeld, Witwen- / Witwerrente, Waisenrente ...


Rentenversicherung:
zum Beispiel: Rentenantrag, Rentenbescheid, Grundsicherung, Deutsche Rentenversicherung (LVA, BfA), Kur / Rehabilitation, Rente wegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, Versichertenkonto, Kindererziehungszeiten, Altersrente, Witwen- / Witwerrente, Vollrente, Teilrente, Hinzuverdienst, Rentenformel ...


Arbeitslosenversicherung:
zum Beispiel: Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II (Hartz 4), Berufliche Bildung/Umschulung, Arbeitsförderung, Eingliederungsbeihilfen, Kurzarbeitergeld, Konkursausfallgeld, Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung (ABM) ...


Behindertenrecht:
zum Beispiel: Rehabilitation, Feststellungsverfahren, Schwerbehindertengesetz, Schwerbehindertenausweis, Versorgungsamt, Hauptfürsorgestelle, Kraftfahrzeughilfe, Kfz-Steuerbefreiung, Freifahrt / Wertmarke, Hilfsmittel, Verschlimmerungsantrag, Zusatzurlaub, Kündigungsschutz, Vertrauensfrau / Vertrauensmann ...


Sozialhilferecht:
zum Beispiel: BSHG, Sozialhilfe, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe in besonderen Lebenslagen (z.B. Behinderung, Krankheit, Alter), Regelsatz, Antrag, Bescheid, Widerspruch ...


Soziales Entschädigungsrecht:
zum Beispiel: Kriegs-, Wehrdienst-, Zivildienstopfer, Opfer von Gewalt, Impfgeschädigte, BVG, Erholungshilfe, Kur, Kraftfahrzeughilfe, Beschädigtenrente, Schwerstbeschädigtenzulage, Hinterbliebenenrente, Pflegezulage, Ausgleichsrente, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfen in besonderen Lebenslagen, Berufsschadensausgleich...


mfg

A.Förster Sozialverband VdK Ortverband Cuxhaven - Groden Tel. 04721 -61676

__________________
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sailor am 06.11.2009 02:32.

06.11.2009 02:22 sailor ist offline Email an sailor senden Beiträge von sailor suchen Nehmen Sie sailor in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wenn du nur ne frage hast...

schreib sie mir per mail und ich leite sie an einen parteifreund weiter, der ist rechtsanwalt. der kann uns dann sicherlich helfen.

06.11.2009 10:50 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
wenn du nur ne frage hast...

schreib sie mir per mail und ich leite sie an einen parteifreund weiter, der ist rechtsanwalt. der kann uns dann sicherlich helfen.



Falls Du noch eine weite Meinung brauchst, gerne auch über meine Freundin, sie hat auch so einen Job, allerdings in einer anderen Region. :-)

Ich finde sie 1a, aber bin da sicher auch voreingenommen. wink2

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

06.11.2009 11:44 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

voreingenommen wird derjenige nicht sein. wie kommst du darauf?

06.11.2009 12:28 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lars Tietje Lars Tietje ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 134

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,
ist mein Bruder und es sind wie gesagt mehrere Anwälte in der Kanzlei, um möglichst viele Themen abzudecken. Mein Bruder ist so weit ich weiß auch Bundesweit zugelassen und tätig.

Bitte dort selbst anfragen.

Ich schreib Dir 'ne PN

__________________
Feige ist, sich hinter einem Nickname und einem Pseudobild zu verstecken!

smile)

06.11.2009 13:55 Lars Tietje ist offline Beiträge von Lars Tietje suchen Nehmen Sie Lars Tietje in Ihre Freundesliste auf Füge Lars Tietje in deine Contact-Liste ein
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
voreingenommen wird derjenige nicht sein. wie kommst du darauf?


Moin Niclas, meinst Du mich?

Es ging nicht um Voreingenommenheit, ich frage oft auch zwei Fachleute um mehrere Meinungen zu haben.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

06.11.2009 14:13 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Niclas
voreingenommen wird derjenige nicht sein. wie kommst du darauf?


Moin Niclas, meinst Du mich?

Es ging nicht um Voreingenommenheit, ich frage oft auch zwei Fachleute um mehrere Meinungen zu haben.


verlesen....

07.11.2009 12:48 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Apropos Niclas: Ich habe wieder einmal einen kurzen Blick in den Bierblog riskiert und bin, abgesehen von der Angie-Werbung, die aber auch irgendwie lustig ist, recht angetan von den Schilderungen der Bierbrauerausbildung. Ich wünschte, ich könnte auch auf so eine lustige, anekdotenreiche Ausbildungszeit zurückblicken. Die fiel zeitlich aber leider zusammen mit einer der zwei bis drei schlimmeren Krisenzeiten in meinem Leben. Vielleicht hätte ich Bierbrauerin werden sollen. Ich wäre bestimmt nicht meine beste Kundin geworden, weil ich dem Zeug absolut nichts abgewinnen kann, aber es hätte immerhin einen religiösen Bezug gehabt: "Hopfen und Malz, Gott erhalt's". Um den Fortbestand der "Produkte" meines Berufs hat wohl noch nie jemand gebetet (Verwaltung).

07.11.2009 22:05 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Um den Fortbestand der "Produkte" meines Berufs hat wohl noch nie jemand gebetet (Verwaltung).


Mit Sicherheit doch:
Stell dir vor, jemand will oder muss kurzfristig verreisen und stellt fest, sein Personalausweis oder Reisepass ist abgelaufen, jemand beantragt Krankengeld und die Kasse hat geschlossen, du wartest dringend auf deine Steuererstattung und die "Knete" kommt nicht, und und und. Es gibt sicherlich viele andere Beispiele: Krankenhaus, Sparkasse. Rentenversicherung, Bundesagentur fuer Arbeit und weitere Bereiche des oeffentlichen Lebens. Fuer die meisten Leute sind die "Produkte" der Verwaltungen selbstverstaendlich. Kaum jemand macht sich Gedanken, was ware, wenn.....
Alle schimpfen auf die Beamten, obwohl die doch bekanntlich gar nichts tun...... Wenn in den Verwaltungen Fehler gemacht werden, koennen die folglich doch nur bei den Angestellten liegen, oder...?

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

07.11.2009 22:54 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Alle schimpfen auf die Beamten, obwohl die doch bekanntlich gar nichts tun...... Wenn in den Verwaltungen Fehler gemacht werden, koennen die folglich doch nur bei den Angestellten liegen, oder...?

Die Zweiteilung in Angestellte und Arbeiter ist seit Einführung des Tarifvertrags im öffentlichen Dienst (TVöD) abgeschafft worden. Freude

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

08.11.2009 00:00 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark

Die Zweiteilung in Angestellte und Arbeiter ist seit Einführung des Tarifvertrags im öffentlichen Dienst (TVöD) abgeschafft worden. Freude


Wie, die Arbeiter machen auch Fehler? smile smile

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

08.11.2009 00:16 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht, was die Andeutungen zum Thema Beamte, Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst bezwecken sollen, aber ich denke, dass für all diese Berufsgruppen das Bild in der Öffentlichkeit korrigiert werden muss. Die Zeiten, in denen Verpisser durchgeschleppt wurden, sind, bis auf wenige Ausnahmen, die es erstaunlicherweise auch in der Privatwirtschaft gibt, endgültig vorbei. Auch hier sind inzwischen Arbeiten bis an die Grenzen der Belastbarkeit die Regel, auch hier herrscht ein schärferer Wind, und die Angst geht um.

08.11.2009 00:41 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Ich weiß ja nicht, was die Andeutungen zum Thema Beamte, Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst bezwecken sollen, .


Das war halbwegs ironisch gemeint und richtet sich weder gegen Beamte noch gegen Angestellte oder Arbeiter. Es sollte eigentlich ein Statement fuer die Verwaltung (egal welches Amt oder welcher öffentliche Bereich) werden. Das will ich jetzt aber nicht weiter vertiefen.

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

08.11.2009 01:49 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

OAR = Oberamtsrat. Stimmt's?

08.11.2009 01:56 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
OAR = Oberamtsrat. Stimmt's?


Liebe Maggie, du bist aber ganz schön neugierig, stimmt´s?
Da du ja einen todsicheren Arbeitsplatz in der Verwaltung hast, kennst du dich ja dort aus. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, zu denen ich mich "mitten in der Nacht" nicht äussern werde.
Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe und weitere angenehme Diskussionen, auch im Zusammenhang mit dem öffentlichen Dienst. Dabei bin ich dir gern behillflich, zu weiteren Auskünften aber um 01:42 Uhr nicht mehr bereit.
Gäääähhhn und gute Nacht. smile smile

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

08.11.2009 02:44 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Wie, die Arbeiter machen auch Fehler? smile smile

Alle Beschäftigte im öffentlichen Dienst machen auch mal Fehler. Augenzwinkern Die Beamten auch. Freude

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

08.11.2009 12:22 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original von Quark

Alle Beschäftigte im öffentlichen Dienst machen auch mal Fehler. Augenzwinkern Die Beamten auch. Freude

Das kann doch nicht sein, Beamte tun doch eh nix. Und wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler, oder? smile smile smile

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

08.11.2009 12:29 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
wenn du nur ne frage hast...

schreib sie mir per mail und ich leite sie an einen parteifreund weiter, der ist rechtsanwalt. der kann uns dann sicherlich helfen.


Danke, Niclas, aber hier geht es nicht mehr ums Fragen, der gütliche Weg wurde von Seiten der ARGE schroff und sehr überheblich ausgeschlagen, sondern hier muss jetzt leider geklagt werden!

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 08.11.2009 13:24.

08.11.2009 12:46 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Die Zeiten, in denen Verpisser durchgeschleppt wurden, sind, bis auf wenige Ausnahmen, die es erstaunlicherweise auch in der Privatwirtschaft gibt, endgültig vorbei. Auch hier sind inzwischen Arbeiten bis an die Grenzen der Belastbarkeit die Regel, auch hier herrscht ein schärferer Wind, und die Angst geht um.


Das kann ich aus meinen Beobachtungen nur bestätigen und sehe es auch so. Eines der zukünftigen Probleme im öffentlichen Dienst ist die erschreckende Überalterung, da kaum Nachwuchs eingestellt wird.

In Köln z.B. wurden Bereiche des öffentlichen Dienst aufgelöst, die Beschäftigten in eine Auffanggesellschaft überführt und auf andere Bereiche verteilt. Oft zwar zum gleichen Gehalt, aber nur mit Zeitverträge. Nach einigen Jahren standen dann die viele dieser Leute auf der Straße, weil der neue Bereich kein Geld mehr für Personal hatte und das nach 25 Jahren als Angestellte.

Sie habe noch weniger Chancen auf dem freien Markt als "normale" Arbeitssuchende, weil sie den Geruch des öffentlichen Dienstes haben und wer braucht schon eine Sachbarbieterin für Wohnungsbau.

Beamte sind was anderes, die können (meines Wissens) nicht gekündigt werden, sondern nur in Frührente geschickt werden.

ich habe in den großen Firmen mittlerweile mehr "Drohnen" entdeckt, als im öffentlichen Dienst und über die Bürokratie in den großen Firmen will ich gar nicht sprechen.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 08.11.2009 13:37.

08.11.2009 13:30 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original von RaBoe
Sie habe noch weniger Chancen auf dem freien Markt als "normale" Arbeitssuchende, weil sie den Geruch des öffentlichen Dienstes haben und wer braucht schon eine Sachbarbieterin für Wohnungsbau.

Eine Sachbearbeiterin z.B. fuer Wohnungsbau muesste ggf. ihren Wohnort wechseln um bei einer anderen Stadtverwaltung in diesem Bereich weiter arbeiten zu können. Auch waere sie vielleicht interessant für ein Bauunternehmen, einen Architekten oder einen Immobilienmakler.Chancen gibt es sicherlich. Aber was ist denn der "Geruch" des oeffentlichen Dienstes?

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

08.11.2009 14:09 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Lars Tietje Lars Tietje ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 134

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich frage mich mal wieder, was hier der ganze Gadankenschrieb, der hier hinterlassen wird, mit der Ausgangsfrage von Günter zu tun hat. Die meisten Antworten eher nicht!

Ist es eigentlich in irgendeinem tread hier im Forum gelungen, beim Thema zu bleiben und ohne das sich jemand politisch angegriffen oder sonstwie angepisst fühlt?

Ich glaube nicht! Armes Forum!

__________________
Feige ist, sich hinter einem Nickname und einem Pseudobild zu verstecken!

smile)

08.11.2009 21:04 Lars Tietje ist offline Beiträge von Lars Tietje suchen Nehmen Sie Lars Tietje in Ihre Freundesliste auf Füge Lars Tietje in deine Contact-Liste ein
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Thema hat dieser Beitrag aber auch nichts zu tun Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

09.11.2009 11:04 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus

Eine Sachbearbeiterin z.B. fuer Wohnungsbau muesste ggf. ihren Wohnort wechseln um bei einer anderen Stadtverwaltung in diesem Bereich weiter arbeiten zu können.

Nein geht leider nicht, da eine andere Stadtverwaltung ja ebenfalls sparen muss und lieber "ihre" eigenen Problemfälle aufarbeiten muss.

Zitat:

Auch waere sie vielleicht interessant für ein Bauunternehmen, einen Architekten oder einen Immobilienmakler.Chancen gibt es sicherlich. Aber was ist denn der "Geruch" des oeffentlichen Dienstes?


Ganz einfach, in meiner Beratertätigkeit habe ich gelernt, das Bewerber aus den Bereich nicht so gerne genommen werden. Die Vorurteile gehen von
a) nicht Stress-resistent bis
z) öfter krank.

Wie gesagt, es sind in meinen Augen Vorurteile, ich kenne einige die vom "Amt" gekommen sind und sich hervorragend gemacht haben. Allerdings gibt es ja auch einen Spruch den ich aus meinem Arbeitsleben kenne.

Wenn eine Firma in die Schieflage gerät, heißt es:

"Die Guten gehen zuerst"

Daher habe ich immer zugesehen das ich weg kam, wenn der Chef z.B. die Gehälter um 10% gekürzt hat.

Aber Lars Du hast recht, es gehört nicht zum Thema.
Freude

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

09.11.2009 11:59 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter

Welches Fachgebiet?

Alle, vor allem Internetrecht Augenzwinkern
Nee, im Ernst, ich glaube nicht, dass der sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert hat. Wer sich gut im Verwaltungsrecht auskennt ist Jan Pieper von Kröncke und Pieper.


Danke, Quark, das war ein Volltreffer! smile

Nachdem wir zuerst bei dem Herrn in Cadenberge anriefen und feststellen mußten, dass dieser Herr nicht die große Lust hatte (man könne doch ersteinmal ohne Anwalt Widerspruch einlegen ...), vielleicht war es ihm ein zu kleines Projekt (?), gab es bei dem von Dir empfehlenen RA gleich einen Termin für heute nachmittag. Ich war mit und habe am Gespräch teilgenommen. Sehr gut, der Mann, kompetent im Thema und sehr bemüht, uns Laien die Zusammenhänge zu erläutern! Und im Handeln sehr konkret!

Mehr darf ich im Moment nicht schreiben, aber soviel: Es war ein Supertipp!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


09.11.2009 22:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Es war ein Supertipp!

Man hilft wo man kann. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

10.11.2009 05:29 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Es war ein Supertipp!


Mit dieser Ausage war ich offenbar viel, viel zu voreilig! traurig Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, nur soviel, ich bin sehr, sehr verwundert. verwirrt

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.11.2009 00:47 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Günter
Es war ein Supertipp!


Mit dieser Ausage war ich offenbar viel, viel zu voreilig! traurig Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, nur soviel, ich bin sehr, sehr verwundert. verwirrt


Wodrüber bist du sehr verwundert?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

11.11.2009 05:11 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH