{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Landwirtschaft, Gärtnerei und Schifffahrt » Dioxin: Futterfirma Harles und Jentzsch stellt Insolvenzantrag » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dioxin: Futterfirma Harles und Jentzsch stellt Insolvenzantrag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Dioxinskandal hat für Harles und Jentzsch drastische Konsequenzen: Der Futterhersteller, der das Gift in Umlauf gebracht haben soll, hat einen Insolvenzantrag eingereicht.

Die Firma Harles und Jentzsch steht vor der Pleite. Der Futtermittelproduzent, der verseuchte Fette in Umlauf gebracht haben soll, hat am Mittwoch einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Pinneberg gestellt. Das sagte eine Sprecherin des Landgerichts Itzehoe SPIEGEL ONLINE.

Das Gericht habe einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt, der nun prüfen soll, ob die Gründe, die das Unternehmen für das Verfahren angibt, zutreffen. Sollte das der Fall sein, werde das Verfahren eröffnet. Die Überprüfung übernimmt ein Hamburger Anwalt.

Das Futterfett von Harles und Jentzsch war als Ausgangsprodukt an diverse Futtermittelhersteller geliefert und dort weiterverarbeitet worden. Die Aufsichtsbehörden beschlagnahmten und untersuchten Proben des Unternehmens. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche der Firma.

Künast fordert Aigners Entlassung

Die frühere Bundesverbraucherministerin Renate Künast verlangte die Entlassung ihrer amtierenden Kollegin Ilse Aigner. Die CSU-Politikerin sei ein "Totalausfall", sagte die Grünen-Fraktionschefin in Weimar. Statt Krisenmanagement zu betreiben, frage Aigner bei der Futtermittelindustrie an und sage: "Erzählt mir mal, was Ihr geregelt haben möchtet." Künast verlangte Positivlisten für Bestandteile von Futtermitteln, um Beimischungen künftig besser kontrollieren zu können.

Aigner wies die Kritik zurück. "Es ist alles wunderbar gelaufen", sagte sie in Berlin. "Ich habe erstens Initiativen vorgelegt und mich zweitens immer engstens mit EU-Verbraucherkommissar (John) Dalli abgestimmt." Sie habe die Vertreter der Lebensmittelbranche eingeladen und die Bundestagsabgeordneten informiert. In der kommenden Woche werde sie ihre EU-Kollegen informieren. Am Freitag will sie einen Aktionsplan präsentieren, der die gesamte Futtermittelkette auf den Prüfstand stellen soll. "Dieser Fall wird Konsequenzen haben", sagte Aigner.

Die Politikerin hält ein kriminelles Vorgehen der Firma für wahrscheinlich. "Die uns jetzt vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass gegen das Gesetz der Eintrag ins Futtermittel nicht gemeldet wurde", sagte sie am Mittwoch in Berlin.

Der Dioxin-Skandal hat auch international immer stärkere Folgen. China verhängte am Mittwoch mit sofortiger Wirkung ein Einfuhrverbot für Schweinefleisch und Eier aus der Bundesrepublik verhängt. Auch in Südkorea gelten Importbeschränkungen.

Quelle: Spiegel

12.01.2011 17:57 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine GmbH - die Sausäcke haften für ihre Sauereien nicht mal mit ihrem Privatvermögen!

Weitere Hintergrundinfos: http://taz.de/1/nord/artikel/1/giftfette...isch-gestreckt/

eFiliale - die Postfiliale im Internet

12.01.2011 19:01 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.kojote-magazin.de/wp-content/...01/huntanks.jpg

Quelle:

Kojote

Zitat:
Eine GmbH - die Sausäcke haften für ihre Sauereien nicht mal mit ihrem Privatvermögen!

Dafür gehen sie aber in den Knast...

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 14.01.2011 07:26.

14.01.2011 07:24 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:

Dafür gehen sie aber in den Knast...

Kann sein. Kann aber auch sein, dass die Richter wieder eine Bewährungsstrafe austricksen. Augenzwinkern

Wobei: Einen die Schuld auf sich nehmenden Kellermeister wie Pieroth haben sie ja offenbar nicht.

14.01.2011 11:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Richter tricksen nichts aus, tricksen tun nur Anwälte, Versicherungsvertreter, Taxifahrer, Autohändler und Futtermittelhersteller.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

14.01.2011 14:57 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Grubendol
Richter tricksen nichts aus, tricksen tun nur Anwälte, Versicherungsvertreter, Taxifahrer, Autohändler und Futtermittelhersteller.

Dir ist aber auch bekannt, dass Wirtschafts-Manager ehrer mit einer Bewährungsstrafe oder einer Zahlung aus der Portokasse davon kommen, als der sog. kleine Mann? Oder willst Du das ernsthaft bestreiten?

14.01.2011 21:40 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich finde, dass sogar Ordnungswidrigkeiten wie zu schnelles Fahren nicht mit einem einheitlichen Satz "bestraft" werden sollten, sondern prozentual nach dem Einkommen...dann würde ich bei jedem Ticket noch was von der Gemeinde kriegen anstatt zu bezahlen... winke

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 15.01.2011 04:49.

15.01.2011 04:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Conny
Dir ist aber auch bekannt, dass Wirtschafts-Manager ehrer mit einer Bewährungsstrafe oder einer Zahlung aus der Portokasse davon kommen, als der sog. kleine Mann? Oder willst Du das ernsthaft bestreiten?

Ich weiß nur, dass die Dreckfresser, die Taxifahrer überfallen, ständig nach erfolgter "Vernehmung" auf freien Fuß gesetzt werden.

So, wie du es ausdrückst, finde ich es zu sehr verallgemeinert.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

15.01.2011 04:52 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: