{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel » Stuttgart 21, ein Bahnhof wird tiefergelegt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Stuttgart 21, ein Bahnhof wird tiefergelegt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stuttgart 21, ein Bahnhof wird tiefergelegt


Stuttgart 21: Wikipedia, Creative-Commons-Lizenz von Ra Boe


Selten hat ein Bauprojekt in den letzten Jahren für so viel Wirbel gesorgt wie Stuttgart 21: Der Kopfbahnhof soll gegen einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden.


Warum melde ich mich als Hamburger dazu zu Wort?
Das hat zwei Gründe. Erstens einen finanziellen: Die befürchteten Baukosten von bis zu 8 Mrd. EUR werden direkt vom Staat oder von Wirtschaftsunternehmen in staatlichem Besitz getragen, also von der Allgemeinheit. Es ist auch mein Geld, was dort ausgegeben wird und auf meine sechsköpfige Familie entfallen davon rund 580 EUR. Stuttgart 21 betrifft uns als Familie also direkt!
Zweitens: das Projekt hat erhebliche politische Verwerfungen ausgelöst, deren Auswirkungen bis in die Bundespolitik reichen.


Macht das Projekt Sinn?
Die Diskussionen der letzten Wochen haben daran erhebliche Zweifel aufkommen lassen. Mich persönlich hat dieses Argument besonders beeindruckt: die meisten Reisenden, die im Hauptbahnhof Stuttgart ankommen, steigen dort auch aus. Der Nutzen des Durchgangsbahnhofs ist nur für eine kleine Minderheit der Reisenden überhaupt relevant. Ob sich danach die hohen Investitionen noch rechnen, halte ich persönlich für fraglich. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben und die Staatskassen sind ziemlich leer. Für 20 Mio. EUR bekäme man in Hamburg einen Kilometer komplett neugebauter Straßenbahntrasse. Bundesweit könnte man statt Stuttgart 21 also 400 km Straßenbahnstrecken neu bauen, um den ÖPNV in Großstädten zu verbessern. Könnte es sein, dass unser gemeinsames, öffentliches Geld in anderen Projekten besser investiert wäre?

Weiter: http://kuerzer.de/stuttgart21
(Quelle: pbc.de)

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.01.2011 00:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schön was der Hamburger-Bibeltreue das so sagt,aber sollte er nicht erstmal vor der eigenen Tür fegen und sich mit dem Projekt der Verlegung des Altonaers Bahnhofs befassen bevor er in die Ferne schweift.
Davon abgesehen das ich beide Projekte völlig daneben finde.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

05.01.2011 00:48 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995

Davon abgesehen das ich beide Projekte völlig daneben finde.


Also wir brauchen Geld für andere Sachen dringender.

Ich bin auch ein Umsteiger, allerdings in den Nahverkehr und ich kann nur sagen, wenn der neue Bahnhof kommt, warten die IRs nicht mehr auf die IC und ICEs somit ich mein Anschluss weg.

Ich möchte es so behalten wie es ich, ok einen Tunnel zum Flughafen und dann weiter nach München / Ulm wäre prima, weil dann würde ich von Stgt nach Osten fahren und mit den Münchner ICE in den Norden rasen, da bräuchte ich eine Stunde weniger. Aber heute werde oft Züge in Stuttgart bereitgestellt, dh. ich habe richtig Zeit einzusteigen.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

05.01.2011 09:51 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mit IRs Interregios?
Meines Wissens gibt es die doch garnicht mehr.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

05.01.2011 10:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH