{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bräuche und Rezepte » In der Hadler Weihnachtsbäckerei... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

In der Hadler Weihnachtsbäckerei... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Freunde,

die Weihnachtszeit steht an; ich möchte euch einladen hier regionale Rezepte austauschen!

12.11.2010 15:44 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Bierbrauerazubi verwöhne ich meine Liebsten in der Adventszeit nicht nur mit selbst gebrautem Weihnachtsbock, sondern auch gerne mit traditionellen Hadler Rezepten, da es mir wichtig ist, die kulinarischen Spezialitäten unserer schönen Heimat meiner Generation zu vermitteln.

Brod´n Klüten, die besonders verführerisch duftenden Ochsenaugen des Landes Hadeln werden besonders gerne in der vorweihnachtlichen Zeit „bi uns achtern Diek“ gegessen.

Traditionell zubereitet werden sie in einer Brod´n-Klüten-Pfanne, die mehrere gleichgroße Vertiefungen aufweist. Diese ist entweder bei regionalen Haushaltsfachgeschäften, oder bei einer netten Nachbarin erhältlich.

Zutaten:

3 Eier

125 Gramm Zucker

500 Gramm Mehl

1 Würfel Hefe

1 Prise Salz

1 flacher Teelöffel Zimt

Schale und Saft einer ungewachsten Zitrone

Eventuell 1 Prise Kardamon

Circa 400 ml Milch

200 Gramm Rosinen

200 Gramm Korinthen


Zubereitung:

Eier schaumig rühren mit Zucker, Mehl und der zerkleinerten Hefe vermengen. Zimt, Schale und Saft einer ungewachsten Zitrone, sowie einer Prise Salz, nach Geschmack auch eine Prise Kardamon hinzufügen. Mit bis zu 400ml lauwarmer Milch wird der Teig geschmeidig gemacht, er darf nicht zu dünn werden (Der Teig soll fest, aber so geschmeidig sein, dass er leicht mit einer Gabel vom Teelöffel ins heiße Fett befördert werden kann). Anschließend werden jeweils 200 Gramm bemehlte Rosinen und Korinthen untergerührt. Backofen auf 50° C vorheißen, Teig mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten im leicht geöffneten Backofen gehen lassen. Anschließend wird der Teig nochmals durchgerührt und mit Fett bei mittlerer Hitze in der Brod´n-Klüten-Pfanne goldbraun ausgebacken. Wichtig ist, dass die Klüten während des Ausbackens mehrmals mit einer Gabel gedreht werden, damit die typisch rundliche Form entsteht. Fertige Klüten in Zucker wälzen und frisch genießen!

12.11.2010 15:45 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
....... die besonders verführerisch duftenden Ochsenaugen....


Gertrud läßt grüßen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.11.2010 22:17 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Niclas
....... die besonders verführerisch duftenden Ochsenaugen....


Gertrud läßt grüßen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



haha happy2

bei mir fehlen aber die 5 liter schnaps pro rezept Augenzwinkern

12.11.2010 22:37 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Immerhin gibt es dazu ja aber leckeres Weihnachts-Bockbier. pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


13.11.2010 00:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Trude hätte bestimmt auch einen Kommentar zu den Klüten parat.

13.11.2010 00:33 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Trude hätte bestimmt auch einen Kommentar zu den Klüten parat.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


13.11.2010 00:35 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Teewurst
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Niclas
....... die besonders verführerisch duftenden Ochsenaugen....


Gertrud läßt grüßen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Wieso Ossenaugen?!? Die stehn doch gar nicht im Rezept. happy2

13.11.2010 01:09
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Teewurst, ich esse Dich für mein Leben gern, obwohl das ernährungsphysiologisch bedenklich und politisch unkorrekt ist. Ich liebe diese aus - ich hoffe nicht - Konfiskat und Nitrit zusammengerührte Zeugs.

13.11.2010 01:14 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Teewurst
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Hallo, Teewurst, ich esse Dich für mein Leben gern, obwohl das ernährungsphysiologisch bedenklich und politisch unkorrekt ist. Ich liebe diese aus - ich hoffe nicht - Konfiskat und Nitrit zusammengerührte Zeugs.


Barbarin!

mad2 motz peinlich mad2 motz mad2 peinlich

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Teewurst am 13.11.2010 01:20.

13.11.2010 01:19
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH