{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wirtschaft » Mittelschicht geschrumpft - Die Ungleichheit nimmt zu » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Mittelschicht geschrumpft - Die Ungleichheit nimmt zu Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
25.08.2010
Mittelschicht geschrumpft
Die Ungleichheit nimmt zu


Aktuelle Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigen: Die Mittelschicht schrumpft weiter. Und auch vom Aufschwung wird diese Tendenz nicht gestoppt.
VON ULRIKE HERRMANN

Während der Finanzkrise ist die Mittelschicht weiter geschrumpft: Ihr gehörten 2008 nur noch 58,7 Prozent der Bevölkerung an. Zehn Jahre zuvor waren es noch 64,3 Prozent. Dies zeigen neueste Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), das regelmäßig 12.000 Haushalte befragt.

Zur Mittelschicht zählt das Institut, wer über 70 bis 150 Prozent des mittleren Nettoeinkommens verfügt. 2008 waren dies für Singles 1.070 bis 2.350 Euro netto im Monat, bei einem Ehepaar mit zwei kleinen Kindern 2.250 bis 4.935 Euro.

Man kann es auch in Köpfen ausdrücken: 2008 gehörten nur noch 47,7 Millionen Bundesbürger zur Mittelschicht - rund 4,6 Millionen weniger als 1998.

Viele der einstigen Mittelschichtler sind abgestiegen, denn die Zahl der einkommensschwachen Haushalte steigt deutlich. 2008 gehörten schon 22,5 Prozent aller Haushalte dazu. Zehn Jahre zuvor waren es erst 17,7 Prozent.

Die Zahl der Wohlhabenden hingegen ist kaum gestiegen. 1998 gehörten 18 Prozent zu dieser Gruppe, 2008 waren es 18,8 Prozent. Allerdings ist es innerhalb dieser Gruppe zu starken Verschiebungen gekommen: Die Zahl der Reichen nahm deutlich zu. Als reich gilt, wer mindestens 200 Prozent des mittleren Nettoeinkommens hat. Diese Gruppe ist in den vergangenen zehn Jahren von 5 auf 6,3 Millionen Menschen angewachsen - ein Plus von 26 Prozent.

Die deutsche Mittelschicht war noch nie eine konstante Größe, sondern kannte auch schon früher Phasen, in denen sie abnahm. Vor allem in Krisen wurde die Mittelschicht kleiner - etwa Mitte der 90er Jahre. Doch inzwischen macht Markus Grabka vom DIW einen völlig neuen Trend aus: "Der interessante Befund ist, dass die Mittelschicht sogar bei einem starken Aufschwung schrumpft." So wuchs die deutsche Wirtschaft in den Jahren 2005 bis 2007 kräftig, doch die Mittelschicht profitierte davon nicht.

Der Grund: Die Reallöhne sind weiter gesunken. Wie das DIW berechnet hat, verdienten vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer zwar 2009 im Durchschnitt 2.922 Euro monatlich - und damit 118 Euro mehr als 2006. Doch diese nominale Gehaltsteigerung von vier Prozent hat die Inflation von etwa sechs Prozent nicht ausgeglichen.

http://taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artik...hheit-nimmt-zu/

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.08.2010 00:01 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leiharbeit führt auch dazu , das sich das arm - reich Gefälle zu Ungunsten der ärmeren Bevölkerungsschicht verschiebt .

Dumpinglohn und Zwangsarbeit – dafür haben wir keine Zeit! Schluss mit Hartz IV. Leiharbeit abschaffen! Rund 673.800 Menschen schuften nach jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Leiharbeitsfirmen. Viele von ihnen tun das notgedrungen! Dank Hartz IV bleibt ihnen häufig nur die Wahl zwischen einer Sperre des Arbeitslosengeldes oder der durch die Arbeitsagenturen erzwungen Vermietung von Menschenhändlern an Entleihbetriebe. Die von der damaligen rot-grünen Regierung im Rahmen der Agenda 2010 eingeführten Gesetze hatten einen maßgeblichen Anteil am sogenannten Jobwunder, dass sich in den Jahren 2005 – 2008 im Wesentlichen durch eine immense Ausweitung des Niedriglohnsektors auszeichnete. Alleine der Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Jobs in der Leiharbeitsbranche lässt sich in diesem Zeitraum mit 20 Prozent beziffern. Das Ergebnis: Löhne, die häufig nicht einmal ein Leben oberhalb der Armutsgrenze sichern!


http://www.leiharbeit-abschaffen.de/index.php?we_objectID=52

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

26.08.2010 13:09 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

eben. Das Schröder-Jobwunder zeigte sich in Wahrheit in ganz vielen Ausbeutungsjobs und Hungerlöhnen bzw. sog. "Aufstocker-Jobs".

Die lachenden Dritten waren neben den Zeitarbeitsfirmen die Unternehmen, die ihre mitarbeiter gar nicht mehr voll bezahlen mussten. Den Rest zahlte doch Vater Staat dazu! Warum denn dann überhaupt noch Mitarbeiter zum vollen Lohn anstellen? Wen der Steuerzahle doch einen Teil meiner Kosten als Unternehmer trägt!

Soviel zum Schröder-Jobwunder!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.08.2010 13:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Dank Hartz IV bleibt ihnen häufig nur die Wahl zwischen einer Sperre des Arbeitslosengeldes oder der durch die Arbeitsagenturen erzwungen Vermietung von Menschenhändlern an Entleihbetriebe.

Falsch, ihnen bleibt immer noch die Möglichkeit der Klage vor Gericht, bei 75% falschen Hartz-IV Bescheiden stehen da die Chancen gar nicht einmal so schlecht.

Leiharbeit und "Schröder-Jobwunder" passen aber auch nicht so recht zum Thema des Threads, finde ich, denn beides sind Folgen bzw Ergebnisse der Arbeitsmarktreform, während das Schrumpfen der Mittelschicht, die ökonomische Polarisierung der Gesellschaft schon viel länger stattfindet.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 27.08.2010 07:00.

27.08.2010 06:59 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Dreikatendeich
Dank Hartz IV bleibt ihnen häufig nur die Wahl zwischen einer Sperre des Arbeitslosengeldes oder der durch die Arbeitsagenturen erzwungen Vermietung von Menschenhändlern an Entleihbetriebe.



Falsch, ihnen bleibt immer noch die Möglichkeit der Klage vor Gericht, bei 75% falschen Hartz-IV Bescheiden stehen da die Chancen gar nicht einmal so schlecht.
Leiharbeit und "Schröder-Jobwunder" passen aber auch nicht so recht zum Thema des Threads, finde ich, denn beides sind Folgen bzw Ergebnisse der Arbeitsmarktreform, während das Schrumpfen der Mittelschicht, die ökonomische Polarisierung der Gesellschaft schon viel länger stattfindet.


Ohne plausible Gründe wird ein Harz 4 Empfänger wohl wenig Chancen vor Gericht haben.


§ 121 SGB III

Zumutbare Beschäftigungen

(1) Einem Arbeitslosen sind alle seiner Arbeitsfähigkeit entsprechenden Beschäftigungen zumutbar, soweit allgemeine oder personenbezogene Gründe der Zumutbarkeit einer Beschäftigung nicht entgegenstehen.

Quelle : http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/BJNR05...E026002308.html

Zum Thema des Threats passt es schon , weil Leiharbeit stark zugenommen hat und auch Einfluß auf Statistiken nimmt .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

27.08.2010 11:59 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Dreikatendeich
Dank Hartz IV bleibt ihnen häufig nur die Wahl zwischen einer Sperre des Arbeitslosengeldes oder der durch die Arbeitsagenturen erzwungen Vermietung von Menschenhändlern an Entleihbetriebe.



Falsch, ihnen bleibt immer noch die Möglichkeit der Klage vor Gericht, bei 75% falschen Hartz-IV Bescheiden stehen da die Chancen gar nicht einmal so schlecht.
Leiharbeit und "Schröder-Jobwunder" passen aber auch nicht so recht zum Thema des Threads, finde ich, denn beides sind Folgen bzw Ergebnisse der Arbeitsmarktreform, während das Schrumpfen der Mittelschicht, die ökonomische Polarisierung der Gesellschaft schon viel länger stattfindet.


Ohne plausible Gründe wird ein Harz 4 Empfänger wohl wenig Chancen vor Gericht haben.


§ 121 SGB III

Zumutbare Beschäftigungen

(1) Einem Arbeitslosen sind alle seiner Arbeitsfähigkeit entsprechenden Beschäftigungen zumutbar, soweit allgemeine oder personenbezogene Gründe der Zumutbarkeit einer Beschäftigung nicht entgegenstehen.

Quelle : http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/BJNR05...E026002308.html

Zum Thema des Threats passt es schon , weil Leiharbeit stark zugenommen hat und auch Einfluß auf Statistiken nimmt .

Dieses Gelaber vom Gericht ist doch sowieso völliger Blödsinn.

Ein Gericht muß sich im Rahmen der bestehenden Gesetze bewegen, und die sind schon menschenunwürdig.

Deshalb kann ein Hartz-IV-Empfänger vor Gericht lediglich erstreiten, dass man ihn wenigstens menschenunwürdig behandelt und nicht noch schlimmer.

In Sachen Leiharbeit hat ein Arbeitsloser keine Chance.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

27.08.2010 12:06 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Ohne plausible Gründe wird ein Harz 4 Empfänger wohl wenig Chancen vor Gericht haben.

Die Statistiken sagen etwas anderes. Wer sich wehrt, hat gute Chancen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.08.2010 15:26 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Dieses Gelaber vom Gericht ist doch sowieso völliger Blödsinn.

Warum haben die sogenannten Super-"Christen" immer das Bestreben, dass die Menschen vor der Obrigkeit kuschen. Bloß nicht die eigenen Rechte wahrnehmen, was? Immer schön die Menschen dumm halten, sonst könnten sie ja drauf kommen, dass dies "Gelaber" von Jesus "völliger Blödsinn" ist.

Zitat:
Original von toffil
Ein Gericht muß sich im Rahmen der bestehenden Gesetze bewegen, und die sind schon menschenunwürdig.

Auch dagegen könnte man klagen, vor dem Verfassungsgericht oder dem europäischen Gerichtshof.

Zitat:
Original von toffil
Deshalb kann ein Hartz-IV-Empfänger vor Gericht lediglich erstreiten, dass man ihn wenigstens menschenunwürdig behandelt und nicht noch schlimmer.

Hör doch bitte auf, die Menschen verdummen zu wollen. Das ist kein Argument, das ist pure Propaganda.

Zitat:
Original von toffil
In Sachen Leiharbeit hat ein Arbeitsloser keine Chance.

Aber statistisch hat die Leiharbeit viele Dauerarbeitslose, von denen es sich zuvor sicherlich einige im sozialen Netz bequem gemacht hatten, wieder an die Arbeit gebracht.




[Es reicht, Grubendol! Zu manchen Themen kann man sicherlich unterschiedliche Auffassungen vertreten. Pauschale heftige Beleidigungen wie diese von Dir will ich hier im Forum aber nicht mehr lesen:

Zitat:
Warum haben die sogenannten Super-"Christen" immer das Bestreben, dass die Menschen vor der Obrigkeit kuschen. Bloß nicht die eigenen Rechte wahrnehmen, was? Immer schön die Menschen dumm halten, sonst könnten sie ja drauf kommen, dass dies "Gelaber" von Jesus "völliger Blödsinn" ist.


Ich hatte dich gewarnt, nochmal so ein Ding und Du hast hier vier Wochen lang Auszeit! mfg Conny, Administrator!]

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 27.08.2010 17:02.

27.08.2010 15:34 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du kannst mich mal, wenn das deine Vorstellung von Meinungsfreiheit ist.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.08.2010 21:42 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Du kannst mich mal, wenn das deine Vorstellung von Meinungsfreiheit ist.


Danke! großes Grinsen Ich werde Dein Angebot aber nicht annehmen! großes Grinsen

Nur eine Bemerkung noch: Wenn es Dir in den Kram passt, wenn Du beispielseweise uns Christen oder andere Andersdenkende beleidigen willst, dann schreibst Du groß von "Meinungsfreiheit".

Wenn aber jemand beispielsweise ein persönliches Problem mit Schwulen hat und sich entsprechend äußert, nur seine eigene Meinung schildert, dann hört für Dich die Meinungsfreiheit auf, dann schreist Du "Homophobie", dann mailst Du an Volker Beck und den früher roten Dany und würdest am liebsten den Staatsschutz einschalten!!! Dann gibt es bei Dir überhaupt keine Meinungsfreiheit mehr! Aber das nur am Rande.

Naja, so ist das eben ...

An meiner Entscheidung mit der Gelben Karte werde ich festhalten!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


27.08.2010 22:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Grubendol
Du kannst mich mal, wenn das deine Vorstellung von Meinungsfreiheit ist.


Danke! großes Grinsen Ich werde Dein Angebot aber nicht annehmen! großes Grinsen

Nur eine Bemerkung noch: Wenn es Dir in den Kram passt, wenn Du beispielseweise uns Christen oder andere Andersdenkende beleidigen willst, dann schreibst Du groß von "Meinungsfreiheit".

Wenn aber jemand beispielsweise ein persönliches Problem mit Schwulen hat und sich entsprechend äußert, nur seine eigene Meinung schildert, dann hört für Dich die Meinungsfreiheit auf, dann schreist Du "Homophobie", dann mailst Du an Volker Beck und den früher roten Dany und würdest am liebsten den Staatsschutz einschalten!!! Dann gibt es bei Dir überhaupt keine Meinungsfreiheit mehr! Aber das nur am Rande.

Naja, so ist das eben ...

An meiner Entscheidung mit der Gelben Karte werde ich festhalten!!!



Günni, wenn du dat man begriffen hast!!!

Du darfst in Deutschland Christen beleidigen, daß die Schwarte kracht, da passiert gar nichts! Sach abe ma daß du sone gelöscht - niclas findest, dann gibt es echt Ärger!!!

28.08.2010 00:56
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Grubendol
Du kannst mich mal, wenn das deine Vorstellung von Meinungsfreiheit ist.

Nur eine Bemerkung noch: Wenn es Dir in den Kram passt, wenn Du beispielseweise uns Christen oder andere Andersdenkende beleidigen willst, dann schreibst Du groß von "Meinungsfreiheit".

Wenn aber jemand beispielsweise ein persönliches Problem mit Schwulen hat und sich entsprechend äußert, nur seine eigene Meinung schildert, dann hört für Dich die Meinungsfreiheit auf, dann schreist Du "Homophobie", dann mailst Du an Volker Beck und den früher roten Dany und würdest am liebsten den Staatsschutz einschalten!!! Dann gibt es bei Dir überhaupt keine Meinungsfreiheit mehr! Aber das nur am Rande.

Unsinn, ich habe Beck nicht gemailt, sondern lediglich angerufen und gefragt, ob es wahr ist, dass er unbezahlte Praktikanten hat, was sich als Lüge eines homophoben Christenn herausgestellt hat.

Was DCB angeht, so verwehre ich mich lediglich dagegen, dass gerade die Christen, die Kinder ohne Ende missbrauchen, einen unbescholtenen Mann als "pädophil" darstellen.

Und was die Meinungsfreiheit angeht, so habe ich hier noch niemandem eine gelbe Karte gegeben. Du bist jetzt der erste, lieber Admin.


Zitat:
Original von Conny
Naja, so ist das eben ...

An meiner Entscheidung mit der Gelben Karte werde ich festhalten!!!

Ja, genau so ist das.

Und ich halte an meiner Meinung fest

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

28.08.2010 06:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH