{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Keine passende Rubrik gefunden? » Körperliche Züchtigung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Achtung Körperliche Züchtigung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

stellen Sie sich einmal vor, Sie sehen auf der Strasse oder im Supermarkt, wie Eltern ihre Kinder verprügeln - und das ganz heftig!

Wie würden Sie reagieren?

Haben Sie sowas schon mal erlebt ? Wenn ja, was haben Sie getan?

Wir diskutieren diese Frage gerade im Forum "Christsein.com", Diskussionsgrundlage dort ist eine christlich konservative Homepage (soundwords) mit sehr, sehr heftigen Aussagen, die den Leser schon mindestens sehr nachdenklich machen und man sich ernsthaft fragt, ob die Aussagen dort nicht schon strafrechtlich relevant sind. böse

[mehr]

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.06.2007 09:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Den von Dir im anderen Forum verlinkten Artikel auf soundwords.de finde ich persönlich einfach nur abartig. Ich habe ihn (auch aus diesem Grund) zwar nur ausschnittsweise überflogen, aber um zu beurteilen, dass die geäußerten Ansichten von einem Barbaren mit Ansichten aus dem Mittelalter geäußert wurden reicht es. Und "nur überflogen" auch deshalb um mit solchem Stuss nicht unnütz Zeit zu vergeuden.


Nun aber zu Deiner Frage was man selbst tun würde, wenn man selbst eine Misshandlung beobachtet.

Beim Zivildienst ist es mir so gegangen, dass mir erzählt wurde, dass einige der Eltern die mit ihren Kindern bei uns in der Einrichtung waren, ihre Kinder manchmal schlagen würden. Mit Bezug auf den o.g. Artikel, der Günters Angaben zufolge auch von einer christlich orientierten Webseite stammt, muss man wohl sagen, dass die Einrichtung in der ich Zivi war, pikanterweise ebenfalls einen christlichen hintergrund hatte.
Da mir aber wie gesagt, nur von anderen erzählt wurde, dass sie Schläge beobachtet hätten, habe ich nichts unternommen. Leider ist es so, dass diejenigen die es wohl mit eigenen Augen gesehen haben, sich nicht getraut haben etwas zu unternehmen.
Hätte ich selbst derartige Vorgänge gesehen hätte ich in jedem Fall zunächst eingegriffen, um die Sache in der akuten Situation zu stoppen. Denn ich werde mir nicht einfach mit ansehen wie jemand sein Kind verprügelt. Wenn man Leuten mit einer Anzeige droht sollte die Situation sich recht schnell beruhigen.

Analog dazu würde ich auf der Straße oder im Supermarkt ebenfalls eingreifen.
Die Frage ist aber, ob jeder der zwar grundsätzlich gegen Schläge ist auch tatsächlich spontan eingreifen würde, wenn er plötzlich auf der Straße oder im Supermarkt sieht, dass jemand sein Kind schlägt. Denn da können zwei Aspekte eine Rolle spielen:
1. Man hat nicht den nötigen Mut
2. Ich könnte mir vorstellen, dass man zunächst verdattert ist, weil man mit sowas einfach nicht rechnet und weiß dann nicht so spontan wie man sich nun verhält. Ich hatte da ehrlich gesagt vorher auch noch nicht derart konkret drüber nachgedacht. Bei mir ist es letztlich durch den Zivildienst dazu gekommen, dass ich mir zumindest schon mal überlegt habe: "Was machst du, wenn du das selbst siehst?" Damit hätte ich diesen Moment, in dem man als Unbedarfter vielleicht erst mal überlegt was man nun tun soll, schon mal "übersprungen". Und ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Leute diese Frage "Was machst du, wenn du das selbst siehst?" noch nicht konkret durchdacht haben.



Dann stellt sich aber im Anschluss an eine solche Situation die schwierige Frage was man weiter unternimmt und wie nachhaltig wirksam der erreichte Schutz für das Kind ist. Denn auch wenn man ein Kind zunächst sicher schützen kann, stellt sich immer noch die Frage was dann passiert wenn das Kind wieder mit den Eltern zu Hause ist.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte Leute, die ihre Kinder schlagen, rigoros anzeigen. Nicht umsonst sieht es auch der Gesetzgeber so vor.

Mit Schlägen erzieht man nun einmal niemanden.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jens am 11.06.2007 13:12.

11.06.2007 13:11 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH