{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Tatsächliche Arbeitslosigkeit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Politologe
Gast


Tatsächliche Arbeitslosigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Tatsächliche Arbeitslosigkeit

Schlechte Meldungen kann die Regierung vor der Bundestagswahl nicht gebrauchen. Deshalb lässt sie sich ständig neue Tricks einfallen, um die Arbeitslosenzahlen schön zu rechnen. Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Fast alle Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Vor zwei Monat, im Mai 2009, kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat.

Wer die tatsächliche Arbeitslosigkeit erfassen will, muss ehrlich rechnen. Dazu sagte Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am 4. Juni in der Fernsehsendung Panorama: "Alles, was an Effekten durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen entsteht, wird jedes Mal zusammen mit der Arbeitsmarktstatistik veröffentlicht. ... Ich glaube, dass man sich auf die Seriosität dieses Prozesses verlassen kann." Wer anders rechnen wolle, könne ja "seine Zahl veröffentlichen - und dazu ein Flugblatt drucken." Das tun wir gern, Herr Scholz. Hier ist die tatsächliche Zahl, die allein auf amtlichen Daten beruht. Arbeitslos sind 4.614.405 Menschen. Statt zu tricksen ist es Zeit zu handeln.

http://die-linke.de/politik/themen/tatsa...beitslosigkeit/

07.08.2009 16:21
Deichgräfin Deichgräfin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2009
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sehr, sehr viel getrixt wird, das Gefühl habe ich auch. Die meisten Dinge, von denen, die aufgelistet wurden, sind mir bekannt. Die Änderung aus dem Mai noch nicht. Ich bin seit Studiumsende auf Jobsuche, aber werde sofort als arbeitssuchend eingetragen, sobald ich irgendeinen kleinen Nebenjob habe, von dem ich aber finanziell nie und nimmer leben kann.... Aber Hauptsache raus aus der Statistik. Super, damit kommt man nicht weiter und an der Situation ändert sich damit nichts.

__________________
Viele Grüße
Deichgräfin Elbe-Weser

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Deichgräfin am 08.08.2009 21:00.

08.08.2009 20:57 Deichgräfin ist offline Email an Deichgräfin senden Homepage von Deichgräfin Beiträge von Deichgräfin suchen Nehmen Sie Deichgräfin in Ihre Freundesliste auf
kulturbanause
Mitglied


Dabei seit: 17.03.2009
Beiträge: 3

Daumen runter! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage wir liegen bei 5 Millionen Arbeitslosen. Wirklich traurig....

__________________
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.

09.08.2009 18:54 kulturbanause ist offline Email an kulturbanause senden Beiträge von kulturbanause suchen Nehmen Sie kulturbanause in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Schlimme: Die Statistik wird - insbsondere vor den Wahlen - mit allen noch so miesen Tricks geschönt. Wer krank geschrieben ist, wer in einem Ein-Euro-Job, in einer Umschulung, Fortbildung oder einem Bewerbertraining ist, fällt schon aus der Statistik heraus. Nicht in der Statistik sind diejenigen, die in so genannten Bedarfsgemeinschaften keinen Anspruch auf Hartz-IV haben und dennoch auf Arbeitssuche sind.

Besonders mies: Selbst Menschen mit grosser Lebens- und Berufserfahrung werden von Arbeitsämtern und Argen gezwungen, Praktika zu absolvieren. Auf gut deutsch: Sie dürfen malochen und werden ganz legal um den dafür zustehenden Lohn beschissen. Auch sie fallen währenddessen aus der Statistik.

31.12.2009 15:02
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wird immer behauptet, ich habe noch nie davon gehört, so etwas gibt es hier schlicht nicht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.12.2009 15:41 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Wird immer behauptet, ich habe noch nie davon gehört, so etwas gibt es hier schlicht nicht.


Grubendol, dass Du das nicht weißt, glaube ich Dir schlichtweg nicht! Dafür bist Du ein viel zu politischer Mensch! Sorry, aber diese Fakten sind nun wirklich über alle Parteigrenzen hinweg bekannt!

Und schon in Zeiten der Regierung von Helmut Schmidt (vielleicht auch davor?) wurden die offiziellen Arbeitslosenzahlen in entsprechender Weise bereinigt. Markus hat hier absolut Recht!

Übrigens: Auch Aufstocker fallen aus der offiziellen Statistik raus! Augen rollen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.12.2009 17:08 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich meinte die Praktika.

Selbstverständlich ist mir das System Jagoda bekannt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.12.2009 17:13 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH