{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Landwirtschaft, Gärtnerei und Schifffahrt » Bauern demonstrieren für höhere Milchpreise » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Bauern demonstrieren für höhere Milchpreise Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen und Leser,

mehr als 25.000 Bauern haben in ganz Deutschland, vor allem in Bayern, vor Molkereien für höhere Milchpreise demonstriert. An 110 Standorten, darunter vor den Milchmultis Nordmilch, Müller-Milch, Milchunion und Humana .

Derzeitig erhalten die Erzeuger nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) nur noch 27 Cent pro Kilogramm.

Damit sei der Preis in den vergangenen zehn Jahren von 35 auf 27 Cent gesunken, obwohl sich im gleichen Zeitraum die Betriebskosten der Erzeuger erheblich erhöht hätten.

Die Milcherzeuger fordern von den Molkereien, den Preis um fast 50 Prozent auf 40 Cent pro Liter zu erhöhen. Nur so sei angesichts gestiegener Kosten für Personal, Energie, Versicherungen und Maschinen überhaupt eine Kosten deckende Milchproduktion möglich, erklärte die Bauernorganisation.

Was ist zu tun? Wer hat eine Idee?

Liebe Grüße
Günter Ruks

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


10.05.2007 12:20 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Ulli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich als Endverbraucher habe kein Problem damit, für einen Liter Milch 70 Cent zu bezahlen.

11.05.2007 07:31
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich auch nicht.
ich finde dieses preisdumping sowieso nicht gut.
wenn es geht unterstütze ich sowieso nur kleinere geschäfte in otterndorf & co.

11.05.2007 09:03 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
ich auch nicht.
ich finde dieses preisdumping sowieso nicht gut.
wenn es geht unterstütze ich sowieso nur kleinere geschäfte in otterndorf & co.

Da wirst Du im Lebensmittelbereich aber lange suchen müssen ... Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.05.2007 09:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied




Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 999

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann gibt es auch noch die Direktvermarktung, z.B. heute Nachmittag in Ihlienworth auf dem Landfrauenmarkt. Wenn man da alles nutzt, was angeboten wird, ist das schon ein schöner Anfang.

__________________
mens irritans contra vitam corpore destinatam

11.05.2007 09:23 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulli
Ich als Endverbraucher habe kein Problem damit, für einen Liter Milch 70 Cent zu bezahlen.

So, sehe ich das auch. Leider sehen es die Discounter aber anders. Und die Milchmultis auch.

Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn die Erzeuger die Drohung des BDM-Vorstandsvorsitzenden Romuald Schaber wahr machen würden, und ihre Milch im Herbst zurückhalten und die Molkereien trocken legen würden, wie er es formulierte.

Ich fürchte nur, die Discounter würde ihre Milch dann ganz schnell aus dem Ausland beziehen. Ob das von der Menge her funktionieren würde weiß ich allerdings nicht.

Wer kennt sich da in der Landwirtschaft besser aus?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.05.2007 09:27 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja, ich glaube wenn man die milch aus dem ausland beziehen würde, wäre damit ja auch keinem geholfen, und preislich würde es bestimmt schon gut an die 70 cent rankommen..

kennt ihr den bio-bauern der 2 mal wöchentlich in unsere gegend mit milch joghurt usw. kommt ?
(mir fällt der name grade nicht ein)
wirklich spizenprodukte, und preislich stimmt es auch, da weiß man wie milch eigentlich schmecken müsste..

11.05.2007 09:50 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Ulli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von subkultur
Dann gibt es auch noch die Direktvermarktung, z.B. heute Nachmittag in Ihlienworth auf dem Landfrauenmarkt. Wenn man da alles nutzt, was angeboten wird, ist das schon ein schöner Anfang.


Die Direktvermarktung hat den Haken, dass sie in Grossstädten (in meinem Fall Düsseldorf) faktisch nicht stattfindet.
Die Landwirte sollten mal mal richtig in die Offensive gehen und für den Direktverkauf ihrer Produkte (nicht nur Milch) werben.
Denkbar für Milch wäre eine Mischkalkulation:
32 Cent pro Liter für die Handelsketten (Endpreis im Laden 60 Cent) und 50 Cent im Direktverkauf.

12.05.2007 06:28
Willy
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr ihr, jetzt klappt es doch - die Bauern kriegen jetzt viel mehr Geld für ihre Milch.

Da muß nur die SPD eine Zeit lang an der Regierung sein, dann wird da alles ordentlich geregelt! großes Grinsen

19.08.2007 16:56
Ulli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willy
Sehr ihr, jetzt klappt es doch - die Bauern kriege njetzt viel mehr Geld für ihre Milch.

Da muß nur die SPD eine Zeit lang an der Regierung sein, dann wird da alles ordentlich geregelt! großes Grinsen


Wo bitte regiert die SPD denn ?
verwirrt

20.08.2007 07:11
Ferdinand
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willy
Sehr ihr, jetzt klappt es doch - die Bauern kriegen jetzt viel mehr Geld für ihre Milch.

Da muß nur die SPD eine Zeit lang an der Regierung sein, dann wird da alles ordentlich geregelt! großes Grinsen

Bevor Du weiterjubelst:

Die Bauern sehen von den höheren Milchpreisen doch nichts!

Das schmauchen sich die Milchmultis wie Nordmilch und Müllermilch ein!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ferdinand am 20.08.2007 09:28.

20.08.2007 09:26
Ferdinand
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulli
Zitat:
Original von Willy
Sehr ihr, jetzt klappt es doch - die Bauern kriege njetzt viel mehr Geld für ihre Milch.

Da muß nur die SPD eine Zeit lang an der Regierung sein, dann wird da alles ordentlich geregelt! großes Grinsen


Wo bitte regiert die SPD denn ?
verwirrt


Sollte es Dir entgangen sein, dass der derzeitige Vizekanzler von der SPD gestellt wird? Zunge raus

Mit sozialistischen Grüßen! Zunge raus
Ferdi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ferdinand am 20.08.2007 09:28.

20.08.2007 09:28
Ulli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Sollte es Dir entgangen sein, dass der derzeitige Vizekanzler von der SPD gestellt wird? Zunge raus

Mit sozialistischen Grüßen! Zunge raus
Ferdi


Vizekanzler sind Handlanger.
Meine Frage ist damit noch immer nicht beantwortet.

Mit christlich-demokratischen Grüßen
Ulli
Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ulli am 22.08.2007 07:22.

21.08.2007 05:55
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ohne SPD und Müntefering keine Merkel, so einfach ist das!
Deswegen wird die große Koalition auch nach 2009 Bestand haben, den es wird keine andere regierungsfähige Mehrheit geben.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

26.08.2007 10:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Ulli
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werter Otto,
Du weisst ganz genau, dass ab 2009 SCHWARZ-GELB wieder die Regierung stellt !

27.08.2007 07:03
Ferdinand
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulli
Werter Otto,
Du weisst ganz genau, dass ab 2009 SCHWARZ-GELB wieder die Regierung stellt !


Da kennst Du die machtgierungen Ex-Genossen schlecht. Sollte Merkel eine erneute große Koalition ablehnen, werden sie -falls es für Rot-grün alleine nicht reicht - erneut umfallen und auf Rot-rot-grün setzen!

Und werden sich dann wundern, dass sie von Lafontaine und Gisy eine Absage erhalten werden. Zunge raus

Mit sozialistsichen Grüßen Zunge raus
Ferdi

27.08.2007 09:01
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Merkel eine erneute Große Koalition ablehnen, wenn's für Schwarz-Gelb nicht reicht?

Warum sollte sie?

Und auch Gysi und Lafontaine würden nicht "nein" sagen, früge man sie denn!

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

28.08.2007 20:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH