{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Kabinett schickt Bundeswehr in Kampf gegen Piraten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Kabinett schickt Bundeswehr in Kampf gegen Piraten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kabinett schickt Bundeswehr in Kampf gegen Piraten Die Bundesregierung hat entschieden: Bis zu 1400 deutsche Soldaten sollen den Kampf gegen Piraten an der Küste Somalias unterstützen. Das Mandat sieht die Beteiligung an der EU-Mission "Atalanta" vor

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,595551,00.html

Jeder hat begreiflicherweise Abscheu vor Piraten, die friedliche Handelsschiffe - oder schlimmer noch - Schiffe mit Hilfsgütern vor der somalischen Küste angreifen.

Aber ich habe in den letzten Tagen ein Argument gehört, dass mich an der Rechtfertigung der "Mission" zweifeln lässt:

Zitat:
Der MÜNCHNER MERKUR zweifelt am Erfolg des geplanten Einsatzes: "Solange die völlig verarmte Zivilbevölkerung in Somalia keine Zukunftsperspektive findet, während die Reichtümer dieser Welt tagtäglich unmittelbar vor ihren Augen vorüberziehen, werden die Störtebekers der Neuzeit keine Nachwuchssorgen kennen.

Presseschau DLF, Donnerstag, 11. Dezember 2008 07:05 Uhr
http://www.dradio.de/presseschau/20081211070000/

Warum ist die Bevölkerung verarmt und braucht Lebensmittel aus dem reichen Westen?

Vielleicht, weil westliche, russische, chinesische, japanische und indische Schiffe das Seegebiet vor Somalia überfischt haben und somit den Fischern eigentlich gar keine andere Möglichkeit als Piraterie bleibt?

Eine Situation, die El Kaida natürlich ausnützt, indem die Leute ideologisch und logistisch unterstützt werden. Hass auf den reichen Westen braucht man den Menschen gewiss nicht einzupflanzen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

11.12.2008 18:10 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH