{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Was hat Geld mit dem Gauben zu tun? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Was hat Geld mit dem Gauben zu tun? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was hat Geld mit dem Gauben zu tun? Was für ein Thema?!?

Viele sagen bekanntlich, dass beim Geld die Freundschaft aufhört.

Aber, wie ist das dann konkret?

Ich bekam mal mit, dass ein Ehepaar im Ruhestand, beide ehemals Lehrer, er Oberstudienrat a. D, beide mit einer Pension von zusammen vermutlich rund 5.000 € einem jungen Elternpaar aus dem selben Bibelkreis gebrauchte Babykleidung anboten. Das fand ich sehr schön, aber dann kam es: Man müsse aber für jedes Kleidungsstück 5,-- € berechnen. Als ich das hörte, fiel mir nichts mehr ein ...

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.08.2015 14:56 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geld mit dem Glauben?

Das ist unterschiedlich. Während Jesus da ganz eindeutig ist (Kamel - Nadelöhr und "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist"), wird das im späteren Protestantismus zum Teil ganz anders gesehen.

Bei Calvinisten und Puritanern besteht nämlich die Ansicht, dass wirtschaftlicher Erfolg und Wohlstand dafür stehen, dass Gott einen liebt und der Erfolg daher kommt. Mit der Einstellung konnte man dann auch Sklaven halten, denn die liebte Gott offensichtlich nicht, sonst hätten sie ja ihre Freiheit gehabt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

15.08.2015 13:40 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Bei Calvinisten und Puritanern besteht nämlich die Ansicht, dass wirtschaftlicher Erfolg und Wohlstand dafür stehen, dass Gott einen liebt und der Erfolg daher kommt. Mit der Einstellung konnte man dann auch Sklaven halten, denn die liebte Gott offensichtlich nicht, sonst hätten sie ja ihre Freiheit gehabt.


Nun Grubi, diesen Schluss halte ich für falsch. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Gott auch die Apostel nicht liebte, die ja fast alle nicht eines "natürlichen" gestorben sind.

Nur, das sog. Wohlstandevangelium, dass ja immer mehr aus Amerika rüberschwappt, z. B. in der Person von Joyce Meyer, halte ich für unbiblisch. Da stimme ich Dir zu.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.08.2015 12:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du bist einer, sie waren (und sind) Millionen...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.08.2015 13:53 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.08.2015 15:10 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH