{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Dawkins: Down-Syndrom-Kinder abtreiben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Dawkins: Down-Syndrom-Kinder abtreiben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dawkins: Down-Syndrom-Kinder abtreiben

Oxford (idea) – Der atheistische Evolutionsbiologe Prof. Richard Dawkins (Oxford) hat sich dafür ausgesprochen, ungeborene Kinder mit Trisomie 21 (Down Syndrom) abzutreiben.

Ein solcher Fötus habe keine „gesteigerte Fähigkeit“, sagte er in einer Diskussion via den Kurznachrichtendienst Twitter. Dort hatte er auf einen kritischen Artikel über die restriktive Abtreibungspraxis in Irland hingewiesen. Eine Frau teilte Dawkins mit, sie wisse nicht, was sie tun solle, wenn sie ein Kind mit „Down Syndrom“ erwarte. Dawkins antwortete: „Treiben Sie ab und machen Sie einen neuen Versuch. Es wäre unmoralisch, es zur Welt zu bringen, wenn Sie die Wahl haben.“

Wie die Londoner Zeitung „Times“ weiter berichtet, stieß Dawkins mit seinen Äußerungen auf Kritik bei Behindertenverbänden und Religionsvertretern. Er habe aber auf seinem Standpunkt beharrt. In Europa und den USA würden die meisten Föten mit Down Syndrom abgetrieben: „Was ich empfehle, ist nichts Außergewöhnliches, sondern die Norm.“ Für ihn bestehe ein fundamentaler moralischer Unterschied zwischen der Aussage „Dieser Fötus sollte jetzt abgetrieben werden“ und dem Satz „Diese Person hätte vor Jahren abgetrieben werden sollen“, so der Autor des Bestsellers „Der Gotteswahn“.

Weiter: http://www.idea.de/nachrichten/detail/me...iben-87653.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.08.2014 12:55 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dawkins: „Ich bereue die verkürzte Ausdrucksweise“

Der Begründer des sogenannten „Neuen Atheismus“, Richard Dawkins, hat eingeräumt, dass sein Twitter-Post zum Thema Down-Syndrom und Abtreibung „herzlos“ geklungen habe. Auf seiner Webseite gab er bekannt, was er geantwortet hätte, wenn er mehr als 140 Zeichen zur Verfügung gehabt hätte.

Er könne verstehen, dass seine Reaktion auf Twitter auf die Frage einer Nutzerin zum Thema Down-Syndrom für einige Nutzer „herzlos“ geklungen habe. Über den Kurznachrichendienst hatte ihm eine Frau geschrieben: „Ich weiß wirklich nicht, was ich tun würde, wenn ich schwanger mit einem Kind mit Down-Syndrom wäre. Ein wahres ethisches Dilemma.“ Richard Dawkins hatte geantwortet: „Treib es ab und versuch es noch einmal. Es wäre unmoralisch, es zur Welt zu bringen, wenn du ein Wahl hast.“ Viele Twitter-Nutzer waren empört über die Äußerung.

Weiter: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellsc...cksweise-89170/

Website von Richard Dawkins

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


27.08.2014 11:05 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist doch normal, nur eben in Irland nicht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

27.08.2014 12:33 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ist doch normal, nur eben in Irland nicht.


Nun, für "normal" halte ich das nicht. (Man bringt ja auch keine geborenen Kleinkinder - oder alte kranke Menschen - deshalb um!)

Es ist in jedem konkreten Fall eine schwierige Frage, die die Betroffenen gewissenhaft abzuwägen haben. Richter möchte ich da wirklich nicht sein - das steht auch niemandem zu.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


27.08.2014 13:51 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH