{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » EKD-Chef Schneider fordert mehr Toleranz für „Homo-Ehe“ » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Bibel sagt erstens selbst von sich, dass sie nur mit Hilfe des Heiligen Geistes verstanden werden kann. Da Du sehr deutlich zeigst, dass Du von diesem Heiligen Geist unbeleckt bist, kannst Du eben tiefergehende biblische Inhalte nicht verstehen. Das ist das Eine. Das ist übrigens nicht böse oder herabsetzend gemeint, es ist halt nur einfach so.

Das Andere ist, dass es weder irgendeinen Beweis für die Existenz Gottes oder die Richtigkeit und Korrektheit der Bibel gibt noch dagegen.

Die "Vergleiche mit anderen Mythen" sind sinnlos. Das fängt schon bei der Schöpfungsgeschichte an, der man unterstellt, sie sei vom Gilgamesch-Epos abgeschrieben, weil dieses möglicherweise älter ist als die ersten Schriften des Alten Testaments. Das ist aber schon unsinnig, denn es ist doch völlig klar, dass die Informationen über die Schöpfung lange verbal weitergetragen wurden, bevor man sie aufgeschrieben hat. Somit waren die reinen historischen und physikalischen Informationen natürlich auch anderen Schreibern zugänglich. Wobei es hier ziemlich interessant ist, dass im Gilgamesch-Epos die Maße der Arche seeuntauglich angegeben werden, während die in der Bibel angegebenen Abmessungen derart gut für Schiffe sind, dass die Dimensionen noch heute für Hochseefähren verwendet werden.

Genauso verhält es sich mit den angeblichen Vergleichen und Übereinstimmungen hinsichtlich des Neuen Testaments.

PS: Die (vermutliche) Kindstaufe, die Mitgliedschaft in der Kirche oder das Zahlen der Kirchensteuer bringt Dich dem Himmel kein Stück näher!

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

21.09.2013 17:18 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Die Bibel sagt erstens selbst von sich, dass sie nur mit Hilfe des Heiligen Geistes verstanden werden kann. Da Du sehr deutlich zeigst, dass Du von diesem Heiligen Geist unbeleckt bist, kannst Du eben tiefergehende biblische Inhalte nicht verstehen. Das ist das Eine. Das ist übrigens nicht böse oder herabsetzend gemeint, es ist halt nur einfach so.

Toller argumentativer Trick, einen unsichtbaren Wächter vor den Text zu setzen - zufälligerweise den, der, wie es in dem umstrittenen Text heißt, ohne Sex Frauen schwängern kann... mauer

Zitat:
Original von toffil
Das Andere ist, dass es weder irgendeinen Beweis für die Existenz Gottes oder die Richtigkeit und Korrektheit der Bibel gibt noch dagegen.

Du brauchst keinen Beweis für das "übers-Wasser-laufen", die Fisch-Vermehrung, das Heilen von Kranken oder Toten? Ich auch nicht, ich nehme meinen Zauberstab, "wutschel und wedel" ein wenig damit herum und kann fliegen: Wingardium Liviosa das geht aber nur, wenn ich alleine bin - beweise mir das Gegenteil.

Zitat:
Original von toffil
Die "Vergleiche mit anderen Mythen" sind sinnlos. Das fängt schon bei der Schöpfungsgeschichte an, der man unterstellt, sie sei vom Gilgamesch-Epos abgeschrieben, weil dieses möglicherweise älter ist als die ersten Schriften des Alten Testaments. Das ist aber schon unsinnig, denn es ist doch völlig klar, dass die Informationen über die Schöpfung lange verbal weitergetragen wurden, bevor man sie aufgeschrieben hat. Somit waren die reinen historischen und physikalischen Informationen natürlich auch anderen Schreibern zugänglich.

Stille Post sind keine "Informationen", sondern am Lagerfeuer erzählte Geschichten.

Zitat:
Original von toffil
Wobei es hier ziemlich interessant ist, dass im Gilgamesch-Epos die Maße der Arche seeuntauglich angegeben werden, während die in der Bibel angegebenen Abmessungen derart gut für Schiffe sind, dass die Dimensionen noch heute für Hochseefähren verwendet werden.

Wo hast du das denn her?

Zitat:
Original von toffil
Genauso verhält es sich mit den angeblichen Vergleichen und Übereinstimmungen hinsichtlich des Neuen Testaments.

Du solltest wirklich Otto Ranks "Der Mythos von der Geburt des Helden" lesen.

Zitat:
Original von toffil
PS: Die (vermutliche) Kindstaufe, die Mitgliedschaft in der Kirche oder das Zahlen der Kirchensteuer bringt Dich dem Himmel kein Stück näher!

Hömma, ich hab' für den Platz bezahlt. Verträge sind einzuhalten.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

21.09.2013 20:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du und viele andere vergessen und unterschätzen etwas ganz Entscheidendes: Es gibt einen krassen Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Letztere sind laut Bibel geistlich tot und verstehen überhaupt nichts von christlichen Inhalten und Zusammenhängen. Deshalb verstehen sie beispielsweise auch nicht die Zusammenhänge gesellschaftlicher Entwicklungen und den entsprechenden biblischen Vorgaben oder Warnungen, während die Christen sich wundern, wie man so blind sein kann.

Nein, einen Beweis für Wunder brauche ich nicht. Erstens genügt mir der Glaube, zweitens ist es völlig logisch, dass ein Gott, der alles geschaffen hat, mit dem Geschaffenen auch alles machen kann.

Wo habe ich was her? Das mit dem Gilgamesch-Epos oder das mit den Fähren?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 21.09.2013 21:40.

21.09.2013 21:38 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von toffil
PS: Die (vermutliche) Kindstaufe, die Mitgliedschaft in der Kirche oder das Zahlen der Kirchensteuer bringt Dich dem Himmel kein Stück näher!

Hömma, ich hab' für den Platz bezahlt. Verträge sind einzuhalten.


Wenn Dir - oder Deinen Eltern - Euer damaliger "Vertragspartner" (der Pastor bzw. die Kirchengemeinde) versprochen haben, dass Du allein durch die Taufe in den Himmel kommst, dann haben sie Euch schlicht angelogen! Auch, wenn sie es möglicherweise nicht besser wussten.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.09.2013 10:06 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Zusage 1997 bei einer katholischen Taufe mit eigenen Ohren gehört.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

22.09.2013 13:46 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Du und viele andere vergessen und unterschätzen etwas ganz Entscheidendes: Es gibt einen krassen Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen.

Du willst nicht, dass ich auf diesen Satz antworte und wenn ich das tue, schmeißt Günter mich wieder raus...

Zitat:
Original von toffil
Letztere sind laut Bibel geistlich tot und verstehen überhaupt nichts von christlichen Inhalten und Zusammenhängen. Deshalb verstehen sie beispielsweise auch nicht die Zusammenhänge gesellschaftlicher Entwicklungen und den entsprechenden biblischen Vorgaben oder Warnungen, während die Christen sich wundern, wie man so blind sein kann.

Komisch, dass die anderen Christen, sogar die überwältigende Mehrheit der Christen, davon nichts wissen.

Zitat:
Original von toffil
Nein, einen Beweis für Wunder brauche ich nicht. Erstens genügt mir der Glaube, zweitens ist es völlig logisch, dass ein Gott, der alles geschaffen hat, mit dem Geschaffenen auch alles machen kann.

Richtig, so wie es völlig logisch ist, dass ein Gott,den es nicht gibt, nichts machen kann - und auch nichts macht, sondern durch Abwesenheit glänzt.

Zitat:
Original von toffil
Wo habe ich was her? Das mit dem Gilgamesch-Epos oder das mit den Fähren?

Genau.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 22.09.2013 16:30.

22.09.2013 16:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Dir darauf eine Antwort einfällt, worauf Günter die Karte zücken müsste. Denn eine solche Antwort wäre gleichzeitig ziemlich dumm. Außerdem ist mit "krasser Unterschied" ja nicht gemeint, dass Christen die besseren Menschen wären, sondern wie GOTT die Menschen sieht und beurteilt.

Du hast recht, die überwältigende Mehrheit der vermeintlichen Christen wissen wenig bis nichts. Das liegt zum Einen daran, dass die meisten nur Namenschristen sind und die meisten anderen in ihren Kirchen überhaupt keinen Input bekommen.

Deine Hypothese zur Logik ohne Gott ist korrekt.

Zur Arche guckt Du hier:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 22.09.2013 18:51.

22.09.2013 18:51 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich, finde aber den entsprechenden Passus nicht.

Wo steht das:

Zitat:
"Wobei es hier ziemlich interessant ist, dass im Gilgamesch-Epos die Maße der Arche seeuntauglich angegeben werden, während die in der Bibel angegebenen Abmessungen derart gut für Schiffe sind, dass die Dimensionen noch heute für Hochseefähren verwendet werden.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.09.2013 19:06 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unter "Biblische Quellen".

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

22.09.2013 19:39 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nö, steht da nicht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.09.2013 19:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klar stehts da:

Die Arche war gemäß dem Bibelbericht (Gen 6,14 EU) 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimetern an (andere Einschätzungen der alten Elle liegen bei 56 oder 61 Zentimetern), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Dadurch hätte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40.000 Kubikmeter gehabt und wäre fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth 2. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Sie hatte dem biblischen Bericht zufolge, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8.900 Quadratmeter. Allerdings war die Arche (Würfelform) im Gilgamesch-Epos mit 60 m × 60 m × 60 m (216.000 Kubikmeter) mehr als fünfmal so groß.[1] Nach spiritueller Deutung (siehe unten) geht es in den biblischen Maßen immer um das Verhältnis zwischen Zeit und Ewigkeit, Erde und Himmel, so dass die biblischen Maß- und Zeitangaben nicht mit irdischen Maßstäben gleichgesetzt werden können.[2]

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

22.09.2013 20:00 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo steht, dass die eine Arche seetauglich, die andere aber nicht ist?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.09.2013 20:04 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dass die Arche seetauglich war und ihre Dimensionen noch heute verwendet werden, steht ja im Text.

Und dass die im Gilgamesch - Epos genannte Würfelform eben nicht seetauglich ist, weiß man ja auch ohne Leistungskurs Physik.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

22.09.2013 20:19 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Dass die Arche seetauglich war und ihre Dimensionen noch heute verwendet werden, steht ja im Text.

Und dass die im Gilgamesch - Epos genannte Würfelform eben nicht seetauglich ist, weiß man ja auch ohne Leistungskurs Physik.

Nö, weiß man nicht, weil man eben keinen Leistungskurs Physik hatte.

Es gibt Science-Fiction, die die Naturgesetze beachtet, und Science-Fiction, die dies nicht tut.

Dass die Maße der biblischen Arche heute noch funktionieren würden, kann auch im 16. Jahrhundert hineingeschummelt worden sein. Ein Beweis für irgendetwas ist das nicht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.09.2013 20:23 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von Beweisen war ja auch nicht die Rede.

Bewiesen ist nur, dass die Informationen zur Arche aus dem Gilgamesch-Epos, von dem die Bibel angeblich abgeschrieben hat, definitiv falsch sind.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

22.09.2013 20:45 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH