{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vom Spender zum Empfänger

OTTERNDORF. Sie retten Leben, weil andere ihr Leben gerettet haben. Heike Urbigkeit und Ingrid Heimbockel aus Otterndorf spenden Blut - und das aus Überzeugung. Denn ohne das Blut anderer Spender würden sie heute wohl nicht mehr leben.


Weiter / Quelle: http://www.nez.de/lokales/news0/vom-spen...empfaenger.html


Kleine persönliche Randbemerkung: Blut zu spenden ist wirklich sehr begrüßenswert. Jeder, wirklich jeder, kann einmal in die Situation geraden, dass er auf gespendetes Blut angwiesen ist.

Allerdings gibt es da für mich noch einen zweiten Punkt, der zu bedenken wäre:

Wenn jemand Blut spendet, spendet er an zwei Empfäner: Einmal an den Menschen, der sein Blut später dringend benötigt. Anderseits aber auch an das rein wirtschaftlich kommerziell ausgerichtete DRK.

Denn, was passiert mit dem gespendeten Blut? Wenn ein Patient eine Bluttransfusion erhält, stellt das DRK dieses gespendete Blut dem Patienten bzw. seiner Krankenversicherung für sehr teures Geld in Rechnung!

Es geht auch anders: Man kann sein Blut auch in Krankenhäusern, bei staatlich-kommunalen Blutspendediensten, unabhängigen Blutspendediensten sowie Pharma-Unternehmen spenden.

Für den Menschen, der sein Blut später dringend benötigt, spendet man sein Blut genauso, wie in dem Fall, wenn man seine Blut dem DRK schenkt.

Aber das Geld, das ansonsten das DRK einstreicht, erhält man in diesem Falle als Vergütung, die in der Regel bei 15 - 40 Euro für eine Blutspende liegt.

Wie gesagt, der Spendenempfänger erhällt das Blut genauso - und zu gleichen Konditionen - , aber das kommerzielle DRK kassiert nicht ganz so viel ab.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


16.04.2010 18:27 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Waaaaaaas? Man kann soviel Geld für sein Blut kriegen!!! Oha, da wird die Trude sich aber mal erkundigen! smile

16.04.2010 18:33
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gertrud
Waaaaaaas? Man kann soviel Geld für sein Blut kriegen!!! Oha, da wird die Trude sich aber mal erkundigen! smile



Aber Achtung der Patient will nur das Blut, und keinen Kater draufzu - ! großes Grinsen

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 16.04.2010 19:16.

16.04.2010 19:15 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158



Aber Achtung der Patient will nur das Blut, und keinen Kater draufzu - ! großes Grinsen

großes Grinsen großes Grinsen

Als Student habe ich schon 50 bis 80 DM bekommen und es oft auch gleich in Speis und Trank um. großes Grinsen

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

17.04.2010 00:49 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Empfehlenswert...

http://www.youtube.com/watch?v=i2H7CbJU914

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

17.04.2010 04:35 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich spende seit meinem 18. geburtstag regelmäßig. ich versuche alle acht wochen zu einem spendetermin zu kommen. bisher waren es schon 13 spenden.

schlecht ist es auf jeden fall nicht - zumal das herzinfarktrisiko durch regelmäßige blutspende gesenkt wird.

mein erstes mal war auch so eine komische geschichte:

in altenbruch wurde zum aderlass gebeten. ich also mit dem fahrrad, über wehldorf, dahin. ich kann absolut kein blut sehen - also augen zu und durch. spende durch, essen wollte ich nichts, also wieder nach draußen und gleich eine fluppe auf dem fahrrad im hals gehabt.

17.04.2010 06:24 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter

Es geht auch anders: Man kann sein Blut auch in Krankenhäusern, bei staatlich-kommunalen Blutspendediensten, unabhängigen Blutspendediensten sowie Pharma-Unternehmen spenden.

Für den Menschen, der sein Blut später dringend benötigt, spendet man sein Blut genauso, wie in dem Fall, wenn man seine Blut dem DRK schenkt.

Aber das Geld, das ansonsten das DRK einstreicht, erhält man in diesem Falle als Vergütung, die in der Regel bei 15 - 40 Euro für eine Blutspende liegt.

Wie gesagt, der Spendenempfänger erhällt das Blut genauso - und zu gleichen Konditionen - , aber das kommerzielle DRK kassiert nicht ganz so viel ab.


Nein, dafür aber die anderen Dienste und die Krankenhäuser. Meinst Du im Ernst, die haben in Krankenhäuser bei der Abrechnung mit den Krankenkassen unterschiedliche Tarife für Blut von Blutspendediensten, bzw. Pharmaunternehmen, wenn sie mit der Krankenkasse abrechnen? Meinst Du, die rechnen 15 - 40 € für eine Blutspende ab? Und glaubst Du wirklich, Pharma-Unternehmen machen was umsonst?

Du hast recht, das DRK bekommt weniger Geld für seine Aufgaben, wie z. B. das Rettungsdienstwesen und den Altentransport, die Altenbegegnung und vieles mehr. Dieses Geld zahlen entweder die Mitglieder oder der Staat über entsprechende Zuschüsse. Wäre es Dir lieber, die DRK würde diese Leistungen nicht mehr machen?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

17.04.2010 08:34 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Wäre es Dir lieber, die DRK würde diese Leistungen nicht mehr machen?


Da DRK arbeitet - trotz seiner Anerkennung - wie ein kommerzielles Unternehmen. In den Tochter-GmbHs werden bekanntlich z. T. riesige Geschäfte gemacht.

Du weißt sicherlich auch, was diese "gemeinnützige" Einrichtung kassiert, wenn sich Dich im Krankenwagen auch nur 2 km transportiert?

Und die Führungskräfte verdienen richtig sattes Geld. Was denkst Du denn, was der Rudi Seiters monatlich überwiesen bekommt.

Warum soll also der Blutspender diese 15 bis 40 € dem DRK schenken, wenn er selbst wenig Geld hat?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


17.04.2010 11:09 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter


Du weißt sicherlich auch, was diese "gemeinnützige" Einrichtung kassiert, wenn sich Dich im Krankenwagen auch nur 2 km transportiert?


Unfall zwischen Otterndorf und Nordleda 75 DM 1999

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

17.04.2010 12:55 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das zahlt doch aber die krankenkasse oder?

17.04.2010 13:06
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gertrud
Das zahlt doch aber die krankenkasse oder?


in bestimmten fällen nicht.

17.04.2010 13:15 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Günter


Du weißt sicherlich auch, was diese "gemeinnützige" Einrichtung kassiert, wenn sich Dich im Krankenwagen auch nur 2 km transportiert?


Unfall zwischen Otterndorf und Nordleda 75 DM 1999


cuxhaven 2006: knapp 120€ und ich wollte nicht mal ne behandlung.

17.04.2010 13:17 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Günter


Du weißt sicherlich auch, was diese "gemeinnützige" Einrichtung kassiert, wenn sich Dich im Krankenwagen auch nur 2 km transportiert?


Unfall zwischen Otterndorf und Nordleda 75 DM 1999


cuxhaven 2006: knapp 120€ und ich wollte nicht mal ne behandlung.


Ich musste es bezahlen, weil ich eben keine Nacht im KH bleiben wollte, bzw ich im Schock einfach hab gehauen bin, (da war ein Taxi vor der Türsmile) noch mit blutigen Haaren und zerfetztesten Klamotten.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

17.04.2010 21:18 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Niclas
Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Günter


Du weißt sicherlich auch, was diese "gemeinnützige" Einrichtung kassiert, wenn sich Dich im Krankenwagen auch nur 2 km transportiert?


Unfall zwischen Otterndorf und Nordleda 75 DM 1999


cuxhaven 2006: knapp 120€ und ich wollte nicht mal ne behandlung.


Ich musste es bezahlen, weil ich eben keine Nacht im KH bleiben wollte, bzw ich im Schock einfach hab gehauen bin, (da war ein Taxi vor der Türsmile) noch mit blutigen Haaren und zerfetztesten Klamotten.


bei mir war es ähnlich, abgesehen vom promillewert.

17.04.2010 21:39 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Blutspenden - Vom Spender zum Empfänger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark
Wäre es Dir lieber, die DRK würde diese Leistungen nicht mehr machen?


Da DRK arbeitet - trotz seiner Anerkennung - wie ein kommerzielles Unternehmen. In den Tochter-GmbHs werden bekanntlich z. T. riesige Geschäfte gemacht.

Du weißt sicherlich auch, was diese "gemeinnützige" Einrichtung kassiert, wenn sich Dich im Krankenwagen auch nur 2 km transportiert?


Die Frage haben wir ja jetzt geklärt. großes Grinsen Ich habe noch nie eine Fahrt in einem Krankenwagen bezahlen müssen.

Zitat:
Original von Günter
Und die Führungskräfte verdienen richtig sattes Geld. Was denkst Du denn, was der Rudi Seiters monatlich überwiesen bekommt.

Keine Ahnung, aber vielleicht kann das auch noch jemand klären. Freude

Zitat:
Original von Günter
Warum soll also der Blutspender diese 15 bis 40 € dem DRK schenken, wenn er selbst wenig Geld hat?

Weil er damit der Gemeinschaft etwas gutes tut. Es ist doch niemand gezwungen, sein Blut beim DRK zu spenden. Du kannst auch für viel Geld nach Bremerhaven fahren - in Reinkenheide bekommst Du das Geld ausgezahlt. (Jedenfalls war das früher so Augenzwinkern) Du hast aber immer noch nicht die Frage beantwortet, ob Du es besser finden würdest, wenn das DRK seine freiwilligen Leistungen einschränkt, weil es dafür kein Geld mehr hat.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

17.04.2010 22:04 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH