{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Ein schwuler Pastor schreibt Kirchengeschichte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Ein schwuler Pastor schreibt Kirchengeschichte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hans-Jürgen Meyer (62), in Rotenburg geboren, eine glückliche Kindheit und Jugend in Lauenbrück verlebt, mit Beharrlichkeit und Begeisterung seinen Berufswunsch, Pastor, verwirklicht, wird nach vierjähriger Dienstzeit in Hannover suspendiert. Sein Vergehen: Offen gelebte Homosexualität, und die wird von der Hannoverschen Landeskirche nicht geduldet.

Doch Meyer beugt sich nicht, er kämpft um seine Rehabilitierung und schreibt dabei Kirchengeschichte. Darüber hat der inzwischen pensionierte Geistliche ein Buch verfasst: „Lieben – Leiden – Lachen – ein schwuler Pastor erzählt“. Im März kommt der rebellische Pfarrer zu einer Lesung nach Lauenbrück.
Wir treffen Hans-Jürgen Meyer in Kirchwalsede bei seiner Schwester Edda Hüttmann. Die 55-jährige temperamentvolle Frau ist damals im Zusammenhang mit den Querelen um ihren Bruder aus der Kirche ausgetreten.
Und dabei ist es bisher geblieben.

Schwul „hinter vorgehaltener Hand“ – mit dieser Lebenslüge wollte Pastor Meyer nicht mehr leben. Er outete sich und läutete eine jahrelange Auseinandersetzung mit der Kirchenspitze ein.

Einer couragierten Frau, der ehemaligen Landesbischöfin Margot Käßmann, blieb es vorbehalten, „den Staub des Mittelalters“ wegzufegen und homosexuellen Pastoren und Mitarbeitern keine Auflagen mehr für die Lebensführung zu machen. „Durch mich ist ein Lernprozess in Gang gekommen, ein Umdenken im Umgang mit homosexuellen Pfarrern und Mitarbeitern“, erzählt Hans-Jürgen Meyer. „Vorher sollte ich aus dem Dienst entfernt werden wegen gelebter homosexueller Partnerschaft, heute könnte ich mit meinem Partner ins Pfarrhaus ziehen, wenn der Kirchenvorstand einverstanden ist und wir uns beim Standesamt verpartnert haben.“
Nein, eine „Abrechnung“ oder gar eine „Rache“, bezogen auf die Landeskirche, sei sein Buch keinesfalls, betont der pensionierte Pastor. Er möchte selbstverständlich in der Kirche bleiben und dabei „liebevoll verändern“. „Wenn wir etwas verändern wollen“, betont Meyer, „dann müssen wir drin bleiben.“

Das Verhalten der Landeskirchen im Umgang mit ihren homosexuellen Pastoren und Mitarbeitern, so der 62-Jährige, sei sehr unterschiedlich gewesen. Zum Beispiel habe die Rheinische Landeskirche Homosexuelle beschäftigt, als die Hannoversche Landeskirche ihre homosexuellen Pfarrer disziplinarrechtlich verfolgt habe.
Für Meyer hat es jedenfalls keinen Gang nach Canossa gegeben. Hoch erhobenen Hauptes, unterstützt von vielen Freunden und rechtlich vertreten von Gerhard Schröder, dem späteren Bundeskanzler, nahm er trotz aller beruflichen und menschlichen Niederschläge den Streit mit seinen Kirchenoberen auf und siegte. Allerdings nicht bevor Margot Käßmann mit der Menschen verachtenden Paragraphenreiterei Schluss gemacht hatte.


http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/l...te-1571474.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

25.01.2012 06:23 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht der Homosexuelle ist krank, sondern diejenigen, die ihm verbieten wollen, so zu sein, wie er nun mal ist.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.01.2012 12:59 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH