{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Stadt Cuxhaven » Cuxhaven » Sollte das Rauchverbot in den Kneipen gelockert werden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Sollte das Rauchverbot in den Kneipen gelockert werden?
Ja
Nein
Wie soll das denn gehen?
Ist mir egal
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Sollte das Rauchverbot in den Kneipen gelockert werden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie die „Cuxhavener Nachrichten“ heute melden, bedroht das neue Nichtraucherschutzgesetz die Existenz viele Kneipiers! Denn seit es das Rauchverbot gibt, sei in der kleinen Kneipe viel weniger los.

Vor allem die kleinen Einraumkneipen kämpfen laut dem Dehoga-Stadtverbands Cuxhaven, Stefan Braband, mit der der Existenz. Denn Kneipen, Bistros oder Cafés, die nur über einen Gastraum verfügen, können nicht mit einem separaten Raucherraum ausgestattet werden. So blieben viele rauchende Gäste weg oder gingen dorthin, wo spezielle Räume für Raucher vorhanden sind!

Deshalb setze Braband sich, so die CN weiter, zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Kratzenberg für eine Lockerung des Rauchverbots in Gaststätten ein. Der Dehoga in Cuxhavene unterstütze damit eine bundesweite Unterschriftenaktion des Verbandes.

Umfrage:
Was meinen Sie? Sollte das Rauchverbot in Kneipen gelockert werden?


*** Zum Abstimmen bitte nach oben scrollen! ***

Bericht auf CN-online: http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=10208

Liebe Grüße
Günter Ruks

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.02.2008 22:34 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das wusste man auch vorher, aber da wurde von einigen Nichtrauchern argumentiert, dass es eben nichts ausmache, wenn der eine oder andere Gastronom seine Existenz verliert...eine Schande ist dieses Gesetz, Bevormundung wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

02.02.2008 06:46 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, daß sich manche an so´n bißchen gemütlichem Rauchen stören, ist wirklich schon allerghand!

02.02.2008 23:50
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das wusste man auch vorher, aber da wurde von einigen Nichtrauchern argumentiert, dass es eben nichts ausmache, wenn der eine oder andere Gastronom seine Existenz verliert...eine Schande ist dieses Gesetz, Bevormundung wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten.


Ja, eben, eine Schande!

Sollen die Nichtraucher doch in Nichtraucherkneipen gehen, da sind sie dann Zigarettenfrei unter sich böse

02.02.2008 23:51
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat Gertrude:

Sollen die Nichtraucher doch in Nichtraucherkneipen gehen, da sind sie dann Zigarettenfrei unter sich böse[/quote]
Hallo Ger-Trude
Wenn das Rauchen in den Kneipen wieder Erlaubt werden sollte,zeigst du mir eine Nichtraucher Kneipe.Das finden einer solchen wird dir mit Sicherheit Schwierigkeiten bereiten.In etlichen Nachbarländern klappt das mit dem Nichtrauchen in den Kneipen,nur hierzulande muß mal wieder rumgeheult werden .Deutschland=Jammerland.Warum sollen Nichtraucher sich eigentlich einer Minderheit beugen?Hamburger Gastronome geben an das bei verbesserter Raumluft ihre Kneipen zum Teil besser besucht sind und die Raucher wohl zum Ausgleich mehr trinken.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 03.02.2008 01:32.

03.02.2008 01:31 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat Gertrude:

Sollen die Nichtraucher doch in Nichtraucherkneipen gehen, da sind sie dann Zigarettenfrei unter sich böse

Hallo Ger-Trude
Wenn das Rauchen in den Kneipen wieder Erlaubt werden sollte,zeigst du mir eine Nichtraucher Kneipe.Das finden einer solchen wird dir mit Sicherheit Schwierigkeiten bereiten.In etlichen Nachbarländern klappt das mit dem Nichtrauchen in den Kneipen,nur hierzulande muß mal wieder rumgeheult werden .Deutschland=Jammerland.Warum sollen Nichtraucher sich eigentlich einer Minderheit beugen?Hamburger Gastronome geben an das bei verbesserter Raumluft ihre Kneipen zum Teil besser besucht sind und die Raucher wohl zum Ausgleich mehr trinken.[/quote]
Warum gibt es —oder gab es— dann keine Nichtraucherkneipen? Alles Humbug, die kleinen Eckkneipen sind leer, Schicki-Micki-Lokale sind keine Referenz.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

03.02.2008 08:20 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Zitat Gertrude:

Sollen die Nichtraucher doch in Nichtraucherkneipen gehen, da sind sie dann Zigarettenfrei unter sich böse

Hallo Ger-Trude
Wenn das Rauchen in den Kneipen wieder Erlaubt werden sollte,zeigst du mir eine Nichtraucher Kneipe.Das finden einer solchen wird dir mit Sicherheit Schwierigkeiten bereiten.In etlichen Nachbarländern klappt das mit dem Nichtrauchen in den Kneipen,nur hierzulande muß mal wieder rumgeheult werden .Deutschland=Jammerland.Warum sollen Nichtraucher sich eigentlich einer Minderheit beugen?Hamburger Gastronome geben an das bei verbesserter Raumluft ihre Kneipen zum Teil besser besucht sind und die Raucher wohl zum Ausgleich mehr trinken.

Warum gibt es —oder gab es— dann keine Nichtraucherkneipen? Alles Humbug, die kleinen Eckkneipen sind leer, Schicki-Micki-Lokale sind keine Referenz.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

03.02.2008 08:21 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als ehemaliger Raucher kann ich nur sagen, mir gefällt es jetzt besser, auch wenn ich mit noch rauchenden Freunde hin und wieder auch im Raucherzimmer sitze. (Oder im Freien, bzw. im Zelt vor der kleinen Eckkneipe großes Grinsen )

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

03.02.2008 19:31 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

CDU und FDP verhandeln über Ausnahmen beim Rauchverbot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz interessant:

CDU und FDP verhandeln über Ausnahmen beim Rauchverbot - hier klicken!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.02.2008 00:59 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das ist doch mal endlich eine gute nachricht.

dummes nichtraucherschutzgesetz...

wenn ich in eine kleine eckkneipe gehe, möchte ich auch eine rauchen, da gehört die zigarette einfach zum bier, da möchte ich nicht extra in einen nebenraum (wenn überhaupt, irgentwo, vorhanden) gehen müssen.

eine lockerung fände ich sehr wünschenswert.

07.02.2008 13:24 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Zitat Gertrude:

Sollen die Nichtraucher doch in Nichtraucherkneipen gehen, da sind sie dann Zigarettenfrei unter sich böse

Hallo Ger-Trude
Wenn das Rauchen in den Kneipen wieder Erlaubt werden sollte,zeigst du mir eine Nichtraucher Kneipe.Das finden einer solchen wird dir mit Sicherheit Schwierigkeiten bereiten.In etlichen Nachbarländern klappt das mit dem Nichtrauchen in den Kneipen,nur hierzulande muß mal wieder rumgeheult werden .Deutschland=Jammerland.Warum sollen Nichtraucher sich eigentlich einer Minderheit beugen?Hamburger Gastronome geben an das bei verbesserter Raumluft ihre Kneipen zum Teil besser besucht sind und die Raucher wohl zum Ausgleich mehr trinken.


Wieso schreibt man den Gastwirten per Order de Mufti vor, dass sie von nun an alle Nichtrauchergaststätten betreiben, auch wenn man einigen damit die wirtschaftliche Existenz zerstört?


Zunächst war in Niedersachsen angedacht, dass die Gastwirte selbst entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreiben möchten.
In Spanien z.B. wird es genau so gehandhabt und da funktioniert es.

Das wäre auch für Deutschland eine sinnvolle Lösung gewesen. Dann hätte der Kunde entschieden was gewünscht wird.
Dann wären einige Gaststätten eben Raucherlokale gewesen und andere Nichtraucherlokale und der Kunde entscheidet wo er hingeht.
Die Gastwirte hätten dann von ganz allein die Variante (Rauchverbot ja/nein) gewählt, die für sie aus wirtschaftlicher Sicht am geeignetsten erscheint.

Aber in Deutschland muss ja immer alles gleich verboten werden.


Ach ja, ich sage das übrigens als Nichtraucher.

__________________

07.02.2008 14:05 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens.
Wieso schreibt man den Gastwirten per Order de Mufti vor, dass sie von nun an alle Nichtrauchergaststätten betreiben, auch wenn man einigen damit die wirtschaftliche Existenz zerstört?

Zunächst war in Niedersachsen angedacht, dass die Gastwirte selbst entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreiben möchten.
In Spanien z.B. wird es genau so gehandhabt und da funktioniert es.

Das wäre auch für Deutschland eine sinnvolle Lösung gewesen. Dann hätte der Kunde entschieden was gewünscht wird.
Dann wären einige Gaststätten eben Raucherlokale gewesen und andere Nichtraucherlokale und der Kunde entscheidet wo er hingeht.
Die Gastwirte hätten dann von ganz allein die Variante (Rauchverbot ja/nein) gewählt, die für sie aus wirtschaftlicher Sicht am geeignetsten erscheint.

Aber in Deutschland muss ja immer alles gleich verboten werden.


Ach ja, ich sage das übrigens als Nichtraucher.

---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
Jens,wie kannst du glauben das wenn die Gastwirte selbst entscheiden könnten ob in ihren Lokalitäten eine hochgradige Gesundheitsschädigende Rauchentwicklung stattfinden darf oder nicht sich jemals für einen Nichtraucherladen entscheiden würden.Das zu glauben ist Blauäugigkeit hoch drei.
Selbstverständlich oder leider muß in Deutschland soetwas verboten werden,denn freiwillig macht doch hier kaum jemand etwas.Das ist nun mal die deutsche
scheiß Mentalität.
Uns mit Spaniern zu vergleichen,ich kenne etliche,ist schlechthin ein Witz.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

08.02.2008 02:41 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da widersprichst Du Dir jetzt selbst Max. Du hast doch die These aufgestellt, dass durch das Rauchverbot Lokale besser besucht sind und die Raucher aufgrund des Rauchverbots mehr Getränke verzehren würden.
Wenn das stimmen würde hätte man doch einen ganz starken ökonomischen Anreiz für die Gastwirte in ihrem Lokal ein Rauchverbot zu verhängen. Wieso sollten sie es dann nicht freiwillig tun wenn sie dadurch doch angeblich so viel mehr verdienen?

Gastwirte sind doch keine Misanthropen die aus reiner Boshaftigkeit dafür sorgen wollen, dass die Gesundheit von Leuten durch Zigarettenrauch geschädigt wird. Gastwirte wollen einfach nur Geld verdienen - was auch völlig legitim ist. Und daher sollten sie selbst entscheiden ob sie dies besser mit einem Raucherlokal oder einem Nichtraucherlokal tun können.

In der Marktwirtschaft werden auf Dauer sowieso nur Lokale überleben, die die Wünsche der Kunden befriedigen. Insofern würde sich das von ganz allein regeln. Dann würden eben Raucher- und Nichtraucherlokale existieren. Was soll daran schlimm sein.
Die Menschen können doch selbst entscheiden, ob sie lieber in ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal gehen wollen.


Mit Blauäugigkeit hat meine Aussage nichts zu tun, sondern nur mit einfachsten betriebswirtschaftlichen Überlegungen.
Denn Verbote müssen nur in den Bereichen etwas regeln wo der Markt es nicht schafft die gewünschten Reize für die handelnden Akteure zu setzen. Auf diesen Fall übertragen: Kein Gastwirt setzt freiwillig auf ein Rauchverbot, wenn er dadurch wirtschaftliche Nachteile hat.
Hätte der Gastwirt aber wirtschaftliche Vorteile (wie max es behauptet), würde er von ganz allein ein Rauchverbot in seinem Lokal verhängen. -> dann wäre ein Verbot wie es jetzt von staatlicher Seite erlassen wurde aber unnötig.


zum von mir genannten Beispiel Spanien:
Ich kenne mehrere kleine Kneipen die es zu Beginn des Rauchverbots in Spanien mit einem kompletten Rauchverbot in ihren Räumlichkieten probiert haben. Mittlerweile ist es aber so, dass die das Rauchverbot wieder aufgehoben haben.
Und dreimal darfst Du raten warum...

__________________

08.02.2008 12:50 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
das ist doch mal endlich eine gute nachricht.

dummes nichtraucherschutzgesetz...

wenn ich in eine kleine eckkneipe gehe, möchte ich auch eine rauchen, da gehört die zigarette einfach zum bier, da möchte ich nicht extra in einen nebenraum (wenn überhaupt, irgentwo, vorhanden) gehen müssen.

eine lockerung fände ich sehr wünschenswert.


Da möchtest du auch nicht im geringsten auf jemand anderen Rüchsicht nehmen.Ja ist mir klar,nur was du möchtest ist relevant.
Das ist eine klare Aussage eines Nicotinsüchtigen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

11.02.2008 23:00 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jeder der in eine kleine kneipe z.b. die elbe 1 in cuxhaven geht ist sich bewusst das dort normalerweise geraucht wird. in "besseren" restaurants will ich ja das nichtraucherschutzgesetz einsehen, aber in kleinen eckkneipen ? prozentual gesehen : wieviele nichtraucher und wieviele raucher gibt es dort ?

11.02.2008 23:24 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
jeder der in eine kleine kneipe z.b. die elbe 1 in cuxhaven geht ist sich bewusst das dort normalerweise geraucht wird. in "besseren" restaurants will ich ja das nichtraucherschutzgesetz einsehen, aber in kleinen eckkneipen ? prozentual gesehen : wieviele nichtraucher und wieviele raucher gibt es dort ?


Wer wlll den nun unterscheiden zwischen besseren Restaurants oder anderen?Nach deiner Meinung muß ich, wenn ich nicht genug Knatter für das "Bessere" habe mich als nicht Nicotinsüchtiger in den "Schlechteren" wo meine Knatter für reicht von Nicotinsuchtlappen vollstinken lassen oder was.Wenn ich schon immer wieder die armen "Eckkneipen" höre welche immer wieder in der Pro-Raucher - Presse in den Vordergrund geschoben werden finde ich das nur einfach lächerlich.
Ich möchte ja gerne mal in so eine gemütliche Eckkneipe gehen aber schon alleine wegen der schlechten Luft und alles was man anfäßt klebt vom Nicotin,nein Danke.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 12.02.2008 00:09.

12.02.2008 00:07 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will damit nicht sagen das du in eine stinkende Kneipe gehen musst, wenn du dir etwas "besseres" nicht leisten kannst. Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn ich in eine kleine eckkneipe gehe dann ist es einem doch bewusst das dort normal geraucht wird, das gehört einfach dazu. wenn ich das nicht möchte muss ich den laden ja nicht betreten.

schau dir doch jetzt mal die kneipen an. der tresen ist leer, und alle welt hält sich in den raucherräumen auf. dann kann ja auch gemütlichkeit für den nichtraucher aufkommen wenn er alleine im hauptraum sitz...

wir sollten das in niedersachsen wie in rheinland pfalz machen. dort darf in kleinen kneipen vorerst weiter geraucht werden. und zwar in "inhabergeführte ein-raum-gaststätten ohne beschäftigte".

12.02.2008 11:58 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
wir sollten das in niedersachsen wie in rheinland pfalz machen. dort darf in kleinen kneipen vorerst weiter geraucht werden. und zwar in "inhabergeführte ein-raum-gaststätten ohne beschäftigte".

Klingt wie eine vernünftige Lösung, die einem freien Land auch angemessen ist.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.02.2008 13:20 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Willy
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
wir sollten das in niedersachsen wie in rheinland pfalz machen. dort darf in kleinen kneipen vorerst weiter geraucht werden. und zwar in "inhabergeführte ein-raum-gaststätten ohne beschäftigte".


Ja, der Kurt, der hat wieder das richtige Augenmaß! smile Hätten wir in Deutschland doch mehr so weise Politiker, denen Bürgers Meinung noch etwas wert ist! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Willy am 12.02.2008 16:52.

12.02.2008 16:51
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willy
Zitat:
Original von Niclas
wir sollten das in niedersachsen wie in rheinland pfalz machen. dort darf in kleinen kneipen vorerst weiter geraucht werden. und zwar in "inhabergeführte ein-raum-gaststätten ohne beschäftigte".


Ja, der Kurt, der hat wieder das richtige Augenmaß! smile Hätten wir in Deutschland doch mehr so weise Politiker, denen Bürgers Meinung noch etwas wert ist! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


gut das es nicht irgendein kurt entschieden hat, sondern ein gericht (Az:. VGH A 32/07), weil 5 kneipenwirte und 1 raucher geklagt haben.

(man man man so "partei-drauf" kann man doch gar nicht sein)

12.02.2008 17:07 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willy
Zitat:
Original von Niclas
wir sollten das in niedersachsen wie in rheinland pfalz machen. dort darf in kleinen kneipen vorerst weiter geraucht werden. und zwar in "inhabergeführte ein-raum-gaststätten ohne beschäftigte".


Ja, der Kurt, der hat wieder das richtige Augenmaß! smile Hätten wir in Deutschland doch mehr so weise Politiker, denen Bürgers Meinung noch etwas wert ist! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Mit Augenmaß von Kurt Beck hat das rein gar nichts zu tun.
Wie weit reicht eigentlich Dein Realitätsverlust, wenn es um Kurt Beck oder die SPD im Allg. geht?

Das Rauchverbot wurde vom Verfassungsgerichtshof in Koblenz gestoppt weil Gastwirte gegen das geplante Gesetz geklagt haben.

Zur Information:
Zitat:
In kleinen Gaststätten in Rheinland-Pfalz bleibt das Rauchen vorläufig erlaubt. Der Verfassungsgerichtshof (VGH) in Koblenz nahm in einer am Dienstag veröffentlichten Entscheidung inhabergeführte Ein-Raum-Gaststätten ohne Beschäftigte vorläufig vom Nichtraucherschutzgesetz aus. Ansonsten trete das Gesetz wie geplant am Freitag in Kraft.
...

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/906/157486/

__________________

12.02.2008 17:11 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Willy
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, immerhin läßt sich der Kurt nicht von der Tabakindustrie seine Veranstaltungen bezahlen, wie das bei einem anderen üblich war ...

Wie heißt der noch, wie heißt der noch??? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Regiert jedenfalls in Niedersachsen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Willy am 12.02.2008 17:46.

12.02.2008 17:45
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Strafanzeige des Vereins „Pro Rauchfrei“ gegen Wulff ist indes gescheitert. Der Verein hatte dem Regierungschef Bestechlichkeit und Vorteilsnahme im Amt vorgeworfen, weil er Spenden der Tabaklobby angenommen hatte. Die Staatsanwaltschaft Hannover teilte mit, es seien keine Anhaltspunkte einer Straftat zu erkennen.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/..._aid_52682.html


Schlechter Trollversuch

__________________

12.02.2008 17:57 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
jens
Mitglied




Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 396

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag zum Thema Sponsoring von Veranstaltungen der niedersächsischen Landesregierungen durch die Tabaklobby.

Sprecher der CDU-Landesregierung am 26.10.07 gegenüber dem Hamburger Abendblatt:
Zitat:
„Im übrigen war das Sponsoring unter der Regierung (von SPD- Ministerpräsident Sigmar) Gabriel und Jüttner doppelt so hoch, ...

Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2007/04/01/717148.html





@max
Wieso schweigst Du Dich eigentlich über die von mir dargestellte Lösung aus?
Oder stimmst Du mir mittlerweile nach Betrachtung meiner Argumentation zu, dass wir in Deutschland mündige Verbraucher haben die die Möglichkeit haben sollten sich selbst aussuchen zu können in welche Art von Kneipe (Raucher/Nichtraucher) sie gehen wollen?

__________________

12.02.2008 18:16 jens ist offline Email an jens senden Beiträge von jens suchen Nehmen Sie jens in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alle sechs Sekunden stirbt ein Mensch an den Folgen des Rauchens.Tabak ist damit nach Angaben der WHO
die weltweit führende vermeidbare Todesursache.Im20.Jahrhundert hat das Rauchen 100 Millionen Menschen getötet.Ohne Eindämmung des zunehmenden Tabakkonsums können es im 21.Jahrhundert eine Milliarde Tote werden.Deutschland zählt zu den zehn Ländern mit den absolut meisten Rauchern weltweit.
Passivrauchen ist kaum weniger schädlich als das Rauchen.
Außerdem habe ich hier keine These aufgestellt,das war lediglich die Aussage einiger Hamburger Gastronomen somit wiederspreche ich mich auch nicht.
In den Grosstädten mag es ja noch angehen das man zwischen Nicht...u.Raucherkeipen wählen könnte.Die Kneipe um die Ecke wäre dann mit Sicherheit eine für Raucher und ich müßte dann eventuell einige Km.ausweichen wobei dann doch zu überlegen wäre daheim zu trinken.Auf dem Lande wird es dann aber sehr schwerig eine Nichtraucherkneipe zu finden wenn gar unmöglch sollte das Nichtrauchergesetz gelockert oder gar gekippt werden von wegen mündiger Bürger.
Das du Jens als BWL-studierter immer die Wirtschaftlichen Aspekte vorschiebst ist klar aber auch einseitig.wo bleiben den da die gesundheitlichen
Aspekte?
Wie Ungesund Rauchen u.Passivrauchen sind steht auf jeder Zigarettenschachtel.
Im Sinne der Raucher wäre wenn euch Nichtrauchern das Rauchen stört,blebt doch einfach weg.

Hierzu vieleicht auch:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/301/147925/

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 12.02.2008 21:55.

12.02.2008 21:50 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Bruno Bruno ist männlich
verstorben



Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 88

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jens

Zunächst war in Niedersachsen angedacht, dass die Gastwirte selbst entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreiben möchten.
In Spanien z.B. wird es genau so gehandhabt und da funktioniert es.

Das wäre auch für Deutschland eine sinnvolle Lösung gewesen. Dann hätte der Kunde entschieden was gewünscht wird.
Dann wären einige Gaststätten eben Raucherlokale gewesen und andere Nichtraucherlokale und der Kunde entscheidet wo er hingeht.
Die Gastwirte hätten dann von ganz allein die Variante (Rauchverbot ja/nein) gewählt, die für sie aus wirtschaftlicher Sicht am geeignetsten erscheint.

Aber in Deutschland muss ja immer alles gleich verboten werden.

So ist es leider, Jens! böse

An sinnvollen Lösungen ist aber solch militanten Nichtrauchern wie Max überhaupt nicht gelegen!

Denen geht es um "Zwangserziehung" erwachsener Leute, und nicht etwa um praktikable Lösungen im Sinne des Nichtraucherschutzes!

Das hört man schon recht deutlich an solch verächtlichen Ausdrücken wie "Suchtlappen"! böse

...aber selber zum Beispiel Alkohol trinken, was ja natürlich längst nicht so schlimm ist!

Solche Leute liebe ich ja!

__________________
Ich habe beschlossen glücklich zu sein, weil es besser für die Gesundheit ist.
Voltaire

13.02.2008 05:34 Bruno ist offline Beiträge von Bruno suchen Nehmen Sie Bruno in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In kleinen Kneipen in Sachsen kann vorerst weiter geraucht werden. Das hat der Sächsische Verfassungsgerichtshof (VGH) entschieden. Die Richter setzten das Nichtraucherschutzgesetz vorläufig für Ein-Raum-Gaststätten aus, die vom Inhaber geführt werden. Damit haben Kneipenbesitzer im Eilverfahren einen Erfolg erzielt.

quelle : bild.de

27.03.2008 18:24 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gut so, ein gutes Uhrteil! smile

Schluß mit der Ungemühtlichkeit und der Gängelei!!!

28.03.2008 03:17
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH