{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Der neue Stolz auf Deutschland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Der neue Stolz auf Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der neue Stolz auf Deutschland

“Stolz” ist das am häufigsten verwendete Wort in der Nachbetrachtung des deutschen Auftritts bei der Fußball-WM in Südafrika. Der Bundespräsident nahm es in den Mund, der DFB-Präsident, der Bundestrainer in geradezu inflationärer Weise, und selbstverständlich auch die Spieler. Ich selbst bin bislang noch nie stolz auf eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewesen. Natürlich habe ich mich über Siege und Titel gefreut - aber Stolz war immer ein Begriff, der mir nicht so recht zu passen schien in Verbindung mit einem nicht persönlich erworbenen Erfolg.

Meine Haltung dazu hat sich in den vergangenen vier Wochen in Südafrika geändert. Auch ich bin stolz auf diese Mannschaft. Allerdings nicht, weil sie den dritten Platz bei diesem Turnier erreicht hat. Stolz bin ich darauf, wie sie aufgetreten ist. Darauf, wie diese Multikulti-Truppe das Bild des piefigen Deutschen aus der Welt verscheucht hat. Darauf, wie diese jungen Burschen Zusammenhalt demonstrierten, sich als echte Solidargemeinschaft darstellten. Wie sie nach Erfolgen nicht durchdrehten und Bodenhaftung beibehielten. Mir gefällt das Bild, dass diese Mannschaft der Welt vom heutigen Deutschland vermittelt hat. Die Internationalität, die dieses Bild beinhaltet. Und es ist schon ein gesellschaftspolitisches Signal, dass die höchsten Amtsträger unseres Staates, Bundespräsident Christian Wulff und Bundeskanzlerin Angela Merkel, die aktuelle Nationalmannschaft als eine Art Leitbild für Deutschland betrachten. Darauf können die Mannschaft und der Bundestrainer wirklich stolz sein. Ich finde, sogar stolzer als auf einen WM-Titel.

von Frank Menke - Weiter und Quelle: http://www.swr.de/blog/fifawm2010/?p=402


Also, ich bin nicht stolz auf die Leistungen der Spieler oder des Bundestrainers!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.07.2010 17:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

RE: Der neue Stolz auf Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny

Also, ich bin nicht stolz auf die Leistungen der Spieler oder des Bundestrainers!


Stolz und Dummheit sind aus gleichem Holz.

Aber ich bin stolz das die Integration zumindest gute Fußballspieler hervorgebracht hat, wenn wir es jetzt noch im Schulsystem schaffen. .........


Ich bin ebenfalls froh das wir 3. geworden sind, das reicht wir müssen nicht immer die Besten sein.

Aber jetzt packe ich meine beiden Fahren wieder ein, bis in zwei Jahren.

Ach ja, ich bekomme jetzt doch die doppelte Staatsbürgerschaft.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 11.07.2010 23:14.

11.07.2010 23:13 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 943

RE: Der neue Stolz auf Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny


Also, ich bin nicht stolz auf die Leistungen der Spieler oder des Bundestrainers!


Ich auch nicht, da ich daran keinen persönlichen Anteil habe. Jedoch können die Spieler und auch der Trainer auf die von ihnen gezeigten bzw. erbrachten Leistungen stolz sein. Wer denn sonst?

__________________
Wir gehen mit der Welt um als hätten wir eine zweite im Keller

11.07.2010 23:27 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Der neue Stolz auf Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nautilus
Zitat:
Original von Conny


Also, ich bin nicht stolz auf die Leistungen der Spieler oder des Bundestrainers!


Ich auch nicht, da ich daran keinen persönlichen Anteil habe. Jedoch können die Spieler und auch der Trainer auf die von ihnen gezeigten bzw. erbrachten Leistungen stolz sein. Wer denn sonst?


Genauso sehe ich es auch.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.07.2010 23:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH