{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » CDU: Warum ist sie für euch nicht wählbar? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

CDU: Warum ist sie für Euch nicht wählbar? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsmitglieder,

der Ansatz von Günter, solch einen Tread mit der Linken zu starten, war gut.

Ich finde, wir sollten das in Zukunft mit allen Parteien, die im Bundestag vertreten sind, so vollziehen.

Nehmen wir diesmal also die CDU.

Hier stelle ich Euch das Grundsatzprogramm in der

Langfassung

und in der

Kurzfassung

vor.

Um sachliche Diskussion wird gebeten.

16.05.2010 09:10 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weil der Betrüger Kohl noch nicht im Knast ist.

Ich habe auch eine inhaltliche Brgründung: weil die CDU nicht mehr gegen Aktienbesitz ist:

Zitat:
„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“

CDU: Ahlener Programm 1947

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm


ps und Niclas, meine Eltern waren beide CDU, meine Mutter sogar mal Kandidatin für den Rat. Ich weiß also ganz genau, wovon ich rede.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 16.05.2010 13:34.

16.05.2010 12:56 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Weil der Betrüger Kohl noch nicht im Knast ist.

Ich habe auch eine inhaltliche Brgründung: weil die CDU nicht mehr gegen Aktienbesitz ist:

Zitat:
„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“

CDU: Ahlener Programm 1947

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm


ps und Niclas, meine Eltern waren beide CDU, meine Mutter sogar mal Kandidatin für den Rat. Ich weiß also ganz genau, wovon ich rede.


das ist ja eher dürftig, das du dich nur auf ein programm von 1947 beziehst und dadurch die cdu für dich nicht mehr wählbar ist.

hast du dir schon mal das aktuelle grundsatzprogramm durchgelesen?

16.05.2010 14:12 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Weil der Betrüger Kohl noch nicht im Knast ist.



wikipedia:

Zitat:
Wegen des Verdachts der Untreue zum Nachteil seiner Partei eröffnete die Bonner Staatsanwaltschaft 2000 ein Ermittlungsverfahren gegen Kohl, das 2001 gegen Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 300.000 DM wegen geringer Schuld gemäß § 153 a StPO eingestellt wurde.

16.05.2010 14:14 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol


ps und Niclas, meine Eltern waren beide CDU, meine Mutter sogar mal Kandidatin für den Rat. Ich weiß also ganz genau, wovon ich rede.



Ganz einfach, ich habe einen Haufen Kinder und verdiene unter 100.000 Euro im Jahr.
Somit bin ich nicht der Wähler der von der CDU profitiert, wäre ich ohne Kinder und würde 60.000 Euro verdienen, warum nicht.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

16.05.2010 14:17 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
Zitat:
Original von Grubendol
Ich habe auch eine inhaltliche Begründung: weil die CDU nicht mehr gegen Aktienbesitz ist:

Zitat:
„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“

CDU: Ahlener Programm 1947

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm


das ist ja eher dürftig, das du dich nur auf ein programm von 1947 beziehst und dadurch die cdu für dich nicht mehr wählbar ist.

Dem könnte ich zumindest inhaltlich zustimmen. Ich weiß natürlich, dass das 1947 genauso nur Gerede war wie der aktuelle Schmus, den die Parteioberen absondern.

Zitat:
Original von Niclas
hast du dir schon mal das aktuelle grundsatzprogramm durchgelesen?

Ja, da lese ich z.B. das Wort "Aktie" nicht. Kein Wort zu Art. 14 Abs. 2 GG.

Hingegen gibt es Aussagen zu den Verpflichtungen des Einzelnen, sich in die Gemeinschaft einzubringen ("Solidarität darf nicht missbraucht werden") - das ist eine Ungeheuerlichkeit gerade angesichts der letzten zwei Superkrisen, die ausschließlich von den kleinen Leuten bezahlt wurden, während die Verursacher durch weitere Spekulationen noch daran verdient haben und weiterhin verdienen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

16.05.2010 14:26 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
hast du dir schon mal das aktuelle grundsatzprogramm durchgelesen?


Du weißt schon, dass ein Grundsatzprogramm so etwas wie eine Absichtserklärung oder eine Wunschliste einer Partei darstellt? Du kannst das Programm neben das Programm der Linken legen und wirst viele Gemeinsamkeiten finden - findest Du deshalb, dass die beiden Parteien vergleichbar sind. Eher nicht.

Die Einstellung zu einer Partei kann man doch nicht an einem Grundsatzprogramm festmachen, sondern an ihrer parlamentarischen Arbeit - je nach Parlament, für das ich sie beurteilen soll.

Und die parlamentarische Arbeit meiner Volksvertreter in Berlin hat nun man nichts mehr mit der Meinung der Menschen auf der Straße zu tun. Die Politik redet vom Sparen und gleichzeitigen Einnahmeerhöhungen (sprich Steuererhöhungen). Sie verschenken Geld an Staaten, das niemand zurückzahlt, außer der Steuerzahler, der davon überhaupt nichts hat und der das auch überhaupt nicht will. Sie kassieren für dieses verliehene Geld noch Zinsen von Staaten, die nicht mal mehr Geld für neue Kredite bekommen. Und sie höhlen auch noch den letzten Rest der starken Währung aus, in dem sie Schrott ankaufen, den noch nicht einmal die Banken geschenkt haben wollen.

Und die Zahlen schwanken täglich. Aus ursprünglich ein paar Milliarden, wurden 25 Milliarden Euro, dann 112 Milliarden Euro und jetzt die gigantische Summe von 720.000.000.000,00 €? Allein die Zinsen des deutschen Staatshaushaltes werden in ein paar Jahren (?) 50.000.000.000,00 € / Jahr betragen! (Das Fragezeichen bezieht sich nicht auf die Zahl, sondern auf den Zeitraum smile) Und wofür das alles? Um die Geldmärkte noch mehr zu drehen - das internationale Bankenwesen noch weiter zu stärken und irgendwann den Dollar wieder auf einem Kurs zu haben, den auch der Amerikaner wieder akzeptieren kann.

Warum die CDU für mich nicht wählbar ist? Weil sie für mich keine Politik macht, die mich überzeugt, und weil sie mir nicht die Wahrheit als Wähler sagt. So einfach ist das für mich.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

16.05.2010 23:47 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 740

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark

Und die Zahlen schwanken täglich. Aus ursprünglich ein paar Milliarden, wurden 25 Milliarden Euro, dann 112 Milliarden Euro

Und demnächst wird Deutschland mit 500 Milliarden zur Kasse gebeten. Wenn die Länder Irland, Italien, Portugal und Spanien ebenfalls ihre Zahlungsunfähigkeit bekannt geben.

__________________
Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV

17.05.2010 00:08 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH