{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Stadt Cuxhaven » Cuxhaven » Lebenserinnerungen des Friedrich Hermann MEYER aus ALTENBRUCH » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Lebenserinnerungen des Friedrich Hermann MEYER aus ALTENBRUCH Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Buch veröffentlicht, das auf Grund seines extrem engen regionalen Bezugs nur eine ganz geringe Anzahl von Lesern ansprechen wird. Da es sich – aus meiner Sicht - aber um eine sehr interessante heimatgeschichtliche Thematik handelt, möchte ich möglichst viele erreichen, die vielleicht sonst nicht so viele Bücher lesen, aber an der Geschichte ihrer Region doch interessiert sind.

Nach fast zwei Jahren Arbeit ist es mir gelungen, ein Buch mit extrem regionalem Bezug zum Niederelbe-Raum zu veröffentlichen. Es handelt sich um die Lebenserinnerungen des gebürtigen Altenbruchers Friedrich Hermann MEYER (1854 - 1942). Er berichtet von Kindheit, Jugend und Schulzeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, seiner Auswanderung nach USA im Jahr 1869, seiner Rückkehr nach 16 Jahren nach Deutschland und seinem privaten und beruflichen Neuanfang als Fotograf in Altenbruch bzw. Otterndorf. Vor allem in Otterndorf wurde er um die Jahrhundertwende 1900 zu einem bekannten Mann.
Der Reiz des Werkes liegt in seiner Zweisprachigkeit: Die Lebenserinnerungen sind in der Sprache der Region -Plattdeutsch - geschrieben, synchron dazu liegt die hochdeutsche Übersetzung vor.

Titel: Vun Hadeln na Amerika un trüch . . .
Untertitel: Erinnerungen eines Achtzigjährigen
Autor: Friedrich Hermann MEYER
Herausgeber: Rudolf KINZINGER
ISBN: 978-3-83916-261-3
Umfang: 200 Seiten, 38 Fotos / Abbildungen

Hier könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck über das Buch verschaffen:

http://www.amazon.de/gp/reader/383916261..._pt#reader-link

http://books.google.de/books?id=f__SqGVI...epage&q&f=false

Das Buch ist im örtlichen Buchhandel zu erhalten oder über den einschlägigen Online-Versandhandel (z.B. amazon.de) zu beziehen.

Mit freundlichem Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 29.04.2010 12:07.

28.04.2010 11:37 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Achtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . und wenn Ihr Euch selbst nicht so für Bücher interessiert, vielleicht haben ja Oma oder Opa bald Geburtstag ?!?
Es eignet sich sicherlich auch als Geschenk (für eine Leseratte) !

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

30.04.2010 07:51 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal die Links angesehen und ein wenig quer gelesen. Das Buch hört sich für einen regional interessierten Menschen sehr interessant an.

Gerade das Thema Auswanderung ist ja im Auswandererhaus in Bremerhaven sehr interessant umgesetzt worden. Ist mit denen schon mal Kontakt aufgenommen worden?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

30.04.2010 09:51 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Quark,

dankeschön für den Hinweis ! Da merkt man doch, dass Du Dich mit der Thematik schon beschäftigt hast.
Das Auswandererhaus habe ich schon beteiligt und auch schon die Rückmeldung erhalten, dass sie es in ihren Shop aufnehmen wollen. Auch Morgenstern-Museum und Ballin-Stadt habe ich informiert und mit Leseproben versorgt. Aber das ist dann eher "Laufkundschaft".

Mein Anliegen ist es v.a. die Bevölkerung in der ehemaligen Heimat meines Autors (ALTENBRUCH, OTTERNDORF) zu erreichen. So muss es dort auch noch direkte Nachkommen geben ! (Das Meldeamt CUXHAVEN ermittelt schon.)

In der letzten Ausgabe von "Elbe-Weser-aktuell" war eine Buchbesprechung auf der Titelseite; ansonsten hat sich die Print-Presse sehr "bedeckt" gehalten.

Wenn Du also noch Ideen hast, ich bin dankbar dafür !

Gruß
Rudolf

P.S. Kranichhaus und "Männer vom Morgenstern" wissen eigentlich auch Bescheid; sehen diese Veröffentlichung aber scheinbar eher als "Konkurrenz".

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

30.04.2010 10:10 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark


Gerade das Thema Auswanderung ist ja



Tja, ich habe sein zwei Jahren wieder Kontakt mit einem Familienmitglied, dessen Vorfahren 1885 ausgewandert ist. Freude

Nächstes Jahr sind wir dran nach Phili zu fahren. cool

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

30.04.2010 10:25 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf


P.S. Kranichhaus und "Männer vom Morgenstern" wissen eigentlich auch Bescheid; sehen diese Veröffentlichung aber scheinbar eher als "Konkurrenz".



cool cool , das habe ich mir gedacht.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

30.04.2010 10:27 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von dr.rudolf

P.S. Kranichhaus und "Männer vom Morgenstern" wissen eigentlich auch Bescheid; sehen diese Veröffentlichung aber scheinbar eher als "Konkurrenz".


cool cool , das habe ich mir gedacht.


. . . das habe ich wirklich nicht böse gemeint ! Im Zuge von Recherchen habe ich von dort auch durchaus Hilfe erfahren !
Wenn man aber bedenkt, dass z.B. die Schwager meines Autors (Heinrich u. Eduard RÜTHER, beide Ehrenmitglieder) bei den MvM nicht ganz unbedeutend waren . . .

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

30.04.2010 10:39 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf


. . . das habe ich wirklich nicht böse gemeint ! .


ich auch nicht, Augenzwinkern

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

30.04.2010 11:00 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
. . . das habe ich wirklich nicht böse gemeint ! Im Zuge von Recherchen habe ich von dort auch durchaus Hilfe erfahren !
Wenn man aber bedenkt, dass z.B. die Schwager meines Autors (Heinrich u. Eduard RÜTHER, beide Ehrenmitglieder) bei den MvM nicht ganz unbedeutend waren . . .

Das hätte mich auch gewundert. Meine Erfahrungen mit den MvM sind eigentlich durchweg positiv gewesen. Eduard Rüther war der Schwager Deines Autors, das wird ja immer interessanter. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

30.04.2010 18:15 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Quark,

nu kauf endlich "mein" Buch !

Schönes Wochenende !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

30.04.2010 22:26 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Quark,

nu kauf endlich "mein" Buch !

Schönes Wochenende !
Rudolf


Sehr bei mir auf meiner Geb. Liste für den Herbst. Augenzwinkern Zunge raus

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

30.04.2010 22:56 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Quark,

nu kauf endlich "mein" Buch !

Schönes Wochenende !
Rudolf


Es ist schön, wenn jemand ein Buch schreibt, das einem die alte Heimat und die Vergangenheit näher bringt. Es ist sicher ein Buch, von dem ich mir vorstellen könnte, dass ich es, wenn es mir über den Weg laufen würde, auch erwerben könnte (wollen würde, blöder Konjunktiv). Ich fürchte nur, dass irgendwann irgendjemand, der in diesem Forum irgendetwas zu sagen hat, sich die Werbung verbitten könnte. Das wäre schade, da es sich um ein heimatverbundenes Forum handelt, aber wer weiß, an welche Vorgaben derjenige gebunden ist? Jedenfalls, falls es so weit kommen sollte, bleibe uns bitte dennoch gewogen, Sir Rudolf.

01.05.2010 00:13 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Quark,

nu kauf endlich "mein" Buch !

Schönes Wochenende !
Rudolf


Woher weißt Du, dass ich es nicht schon längst habe? Augenzwinkern

@Maggie: Es ist sicher leichter zu lesen, als Dein letzter großer Roman. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.05.2010 01:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Übrigens tummelt sich, wie ich gerade festgestellt habe, ein "Dr. Rudolf" auch in einem "Forum der Wehrmacht"herum. Das finde ich allerdings nicht schön.

01.05.2010 01:16 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Übrigens tummelt sich, wie ich gerade festgestellt habe, ein "Dr. Rudolf" auch in einem "Forum der Wehrmacht"herum. Das finde ich allerdings nicht schön.


Wo bist Du denn unterwegs? :völligverwundertschau:

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.05.2010 01:17 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Maggie
Übrigens tummelt sich, wie ich gerade festgestellt habe, ein "Dr. Rudolf" auch in einem "Forum der Wehrmacht"herum. Das finde ich allerdings nicht schön.


Wo bist Du denn unterwegs? :völligverwundertschau:

Ich bin ganz bestimmt nicht auf die Idee gekommen, besagtes Forum anzuklicken. Ich wollte mehr über das Buch erfahren und bin über dessen Herausgeber beim Googeln darauf gestoßen.

01.05.2010 01:24 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach so, alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Freude Aber als Buchautor eines historischen Romans, der auch in die Zeit des 1. und 2. Weltkriegs hineinspielt, muss man auch verschiedene Quellen anzapfen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Namensgleichheit. Vielleicht kann Dr. Rudolf selber was zu schreiben, bevor wir hier weiter rumrätseln.

Btw: Warum bist Du nicht in den Mai tanzen? Oder schon wieder zurück?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.05.2010 01:44 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Übrigens tummelt sich, wie ich gerade festgestellt habe, ein "Dr. Rudolf" auch in einem "Forum der Wehrmacht"herum. Das finde ich allerdings nicht schön.


Hallo miteinander,

ja, DAS bin ich auch !
Ich wußte nicht, dass das eine Mitgliedschaft in diesem Forum ausschließt. Ich dachte die Zeit der "Hexenjagden" wäre endgültig vorbei !?!

Schönen Feiertag !
Rudolf

P.S. Ich habe auch nicht vor, mich für die Mitgliedschaft im FdW zu entschuldigen.

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 07:03 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
P.S. Ich habe auch nicht vor, mich für die Mitgliedschaft im FdW zu entschuldigen.


Sieh mal einer an.
Und nun leuten wohl doch bei Grubi alle Alarmglocken.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

01.05.2010 08:10 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Btw: Warum bist Du nicht in den Mai tanzen? Oder schon wieder zurück?

Bin ein absoluter Tanzmuffel. Ich kann es gar nicht.

@Dr. Rudolf: Entschuldige die Wissenslücke, aber was ist FdW?

01.05.2010 08:24 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Übrigens tummelt sich, wie ich gerade festgestellt habe, ein "Dr. Rudolf" auch in einem "Forum der Wehrmacht"herum. Das finde ich allerdings nicht schön.


Hallo Maggie,

. . . und ich dachte, wenn Du etwas beurteilst (oder gar verurteilst), kennst Du Dich damit wenigstens ein bißchen aus !?!
"FdW" = "Forum der Wehrmacht"

Einen schönen ersten Mai !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 08:27 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jo, das fiel mir auch gerade ein. Ich war etwas abgelenkt dadurch, dass es im ersten Augenblcik wie "FDJ" aussah. Nein, ich kenne mich mit diesem Forum nicht aus. Schon allein seine Bezeichnung trifft absolut nicht meine Interessenlage.

01.05.2010 08:32 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . muss es ja auch nicht ! (Deine Interessenlage sein)

. . . und andere dürfen doch, schon aus Gründen der Toleranz !?!

Gruß
Rudolf

P.S. Übrigens "Forum der Wehrmacht" ist auch "Lager SANDBOSTEL", ist auch "U-Boot-Bunker VALENTIN", ist auch "KZ BERGEN-BELSEN" und sind auch die Kriegsverbrechen der Wehrmacht.

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 08:40 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf

P.S. Übrigens "Forum der Wehrmacht" ist auch "Lager SANDBOSTEL", ist auch "U-Boot-Bunker VALENTIN", ist auch "KZ BERGEN-BELSEN" und sind auch die Kriegsverbrechen der Wehrmacht.


Das Forum ist eine gute Quelle als Nachschlagewerk für viele Fragen rund um die WM und die besagte Zeit.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

01.05.2010 10:39 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Ich fürchte nur, dass irgendwann irgendjemand, der in diesem Forum irgendetwas zu sagen hat, sich die Werbung verbitten könnte. Das wäre schade, da es sich um ein heimatverbundenes Forum handelt, aber wer weiß, an welche Vorgaben derjenige gebunden ist? Jedenfalls, falls es so weit kommen sollte, bleibe uns bitte dennoch gewogen, Sir Rudolf.


Hi Maggie, ganz sicher werde ich diese Hinweise von dr.rudolf auf sein Buch nicht streichen - Werbung hin oder her. Augenzwinkern Ich finde es gut, wenn jemand so fleißig recherschiert, um so ein heimatkundliches Buch zu schreiben.

Über den Inhalt werde ich mich aber erst äußern können, wenn ich das Buch gelesen habe.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.05.2010 11:10 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe

Das Forum ist eine gute Quelle als Nachschlagewerk für viele Fragen rund um die WM und die besagte Zeit.


Darüber hinaus darfst Du einen weiteren Zweck nicht vergessen: das Klären, Nachvollziehen und Ermitteln von Schicksalen aus dem II.Weltkrieg.
Auf diesem Weg (über die Ahnenforschung) bin ich in das Forum gelangt und deshalb auch im Forum des "Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster u. Gefallener e.V." aktiv.

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 11:11 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf

Auf diesem Weg (über die Ahnenforschung) bin ich in das Forum gelangt und deshalb auch im Forum des "Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster u. Gefallener e.V." aktiv.


Ahh den kannte ich noch nicht, da mein Großvater noch vermisst wird.

Ich habe festgestellt, das es zwei Ortschaften/-Teile mit den gleichen Namen in Russland gibt und der Kriegsgräberdienst das falsche Annimmt.

Ich habe vor mal die ganze Akte anzufordern um mal alles exakt zu klären, aber momentan ist das Haus meine Prio I.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

01.05.2010 12:13 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da hab ich jetzt mal eine frage:

mein großvater war nachtflieger im zweiten weltkrieg und mein urgroßvater in russland, später dann in sibirien in haft.

kann man etwas über meine großväter, aus ihrer wehrmachtszeit, erfahren?

ich würde z.b. gerne wissen wo die beiden genau eingesetzt waren, oder wieviele flieger mein opa abgeschossen hat.

01.05.2010 14:33 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niclas,

offensichtlich ist das Thema ja von allgemeinem Interesse !?! (Deinem "Vorschreiber" hatte ich die Auskunft per PN zukommen lassen.)

Die Bearbeitung von Suchanträgen dauert immer noch sehr lange (tw. 12 Monate und länger). Ich würde einfach mal zwei Anträge stellen:

- für alle (militärischer Werdegang + Verbleib):
Deutsche Dienststelle (WASt)
Eichborndamm 179
13403 Berlin


- bei Vermißten und Verschollenen:
Deutsches Rotes Kreuz
Suchdienst München
Chiemgaustr. 109
81549 München

Das ist einfach und geht schnell, denn Musterschreiben findest Du hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=10917

Aber auch weitere Suchmöglichkeiten sind hier beschrieben und erläutert.

Zusätzlich kann man bei Gefallenen die Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge "bemühen":
http://www.volksbund.de/graebersuche/

Im Einzelfall bin ich zu weiterer Hilfestellung bereit !

Gruß und viel Erfolg !
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 01.05.2010 16:29.

01.05.2010 15:25 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Niclas,

offensichtlich ist das Thema ja von allgemeinem Interesse !?! (Deinem "Vorschreiber" hatte ich die Auskunft per PN zukommen lassen.)

Die Bearbeitung von Suchanträgen dauert immer noch sehr lange (tw. 12 Monate und länger). Ich würde einfach mal zwei Anträge stellen:

- für alle (militärischer Werdegang + Verbleib):
Deutsche Dienststelle (WASt)
Eichborndamm 179
13403 Berlin


- bei Vermißten und Verschollenen:
Deutsches Rotes Kreuz
Suchdienst München
Chiemgaustr. 109
81549 München

Das ist einfach und geht schnell, denn Musterschreiben findest Du hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=10917

Aber auch weitere Suchmöglichkeiten sind hier beschrieben und erläutert.

Zusätzlich kann man bei Gefallenen die Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge "bemühen":
http://www.volksbund.de/graebersuche/

Im Einzelfall bin ich zu weiterer Hilfestellung bereit !

Gruß und viel Erfolg !
Rudolf


herzlichen dank für deine schnelle antwort. das werde ich auf jeden fall tun.

leider funktioniert der link nicht.

01.05.2010 16:21 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

jetzt müßte es eigentlich klappen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=10917

Sollte jemand in die Such-Thematik tiefer einsteigen wollen, bekommt er hier alle Informationen, die er braucht:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...php?threadid=12

Ich weiß auch nicht, was der Editor aus den links macht !?!

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 16:35 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.vksvg.eu/downloads/wastanfrage.pdf

diese anfrage mache ich. das ist ja wirklich toll, dass das heute noch geht.

die daten von meinem urgroßvater müssen jetzt krampfhaft gesucht werden.

zu meinem großvater sagte man mir, er hätte eine nachtjägerflugspange oder sowas erhalten. was bedeutet das?

01.05.2010 16:35 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
. . . er hätte eine nachtjägerflugspange oder sowas erhalten. was bedeutet das?


Hallo Niklas,

schau mal hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/lw-ffsj.html

Das, was die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der . . . (ehemals Wehrmachtsauskunftstelle - WASt) macht ist gesetzlicher Auftrag und geht auf die Genfer Konventionen zurück (dort wurde vereinbart, dass die Kriegsstaaten entsprechende Stellen zur zentralen Erfassung von Kriegsgefangenen usw. einzurichten hätten).

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 16:41 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Zitat:
Original von Niclas
. . . er hätte eine nachtjägerflugspange oder sowas erhalten. was bedeutet das?


Hallo Niklas,

schau mal hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/lw-ffsj.html

Das, was die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der . . . (ehemals Wehrmachtsauskunftstelle - WASt) macht ist gesetzlicher Auftrag und geht auf die Genfer Konventionen zurück (dort wurde vereinbart, dass die Kriegsstaaten entsprechende Stellen zur zentralen Erfassung von Kriegsgefangenen usw. einzurichten hätten).

Gruß
Rudolf


interessant.

weißt du auch zufällig, wie man diese auszeichnung erhalten hat? was "musste" dafür getan werden (dummer satz, ich weiß.)?

01.05.2010 16:45 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier findest Du die kompletten Verleihungsbestimmungen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/lw-ffs.html

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

01.05.2010 16:56 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas


diese anfrage mache ich. das ist ja wirklich toll, dass das heute noch geht.

die daten von meinem urgroßvater müssen jetzt krampfhaft gesucht werden.?


Nein das brauchst Du nicht, einfach den Namen und Ort bei den Kriegsgräberfürsorge eingeben, so habe ich alles Daten gefunden.

Ich hab halt auch noch keine Antrag gestellt, da ich von einer BA von nur 3 Monate ausging und es zu Weihnachten fertig sein sollte.

Also werde ich es jetzt machen, damit ich eventuell doch noch ein Geschenkt habe. Augenzwinkern

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 01.05.2010 19:38.

01.05.2010 19:37 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 784

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
. . . einfach den Namen und Ort bei den Kriegsgräberfürsorge eingeben, so habe ich alles Daten gefunden . . . Augenzwinkern


Hallo RaBoe,

das führt aber nur zum Erfolg, wenn der Gesuchte gefallen oder vermißt ist. Und auch dann bekommst Du im günstigsten Fall lediglich letzten Dienstgrad, Todestag und Grablage und nicht mehr ! Eine WASt-Auskunft gibt es dagegen für alle (uniformierten) Personen (auch für Überlebende) und sie ist i.d.R. erheblich ausführlicher (z.B. militärischer "Lebenslauf" usw.).

Gruß
Rudolf

__________________

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 01.05.2010 19:47.

01.05.2010 19:46 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niclas
........ oder wieviele flieger mein opa abgeschossen hat.


Ich glaub es hackt.Du kannst doch wohl nicht tatsächlich daran intressiert sein wieviele Menschen (Flieger)dein Großvater aus dem Leben gerissen hat und Frauen zu Witwen gemacht hat.Kinder zu Halbweisen und alles was noch dazugehört.
Vieleicht bist du im Nachhinein auch noch stolz auf deinem Opa?

Na denn forsch man schön.
Nach wie vielen "Abschüssen" möchtest du denn deinen Opa verglorifizieren?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.05.2010 08:30 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Niclas
........ oder wieviele flieger mein opa abgeschossen hat.


Ich glaub es hackt.Du kannst doch wohl nicht tatsächlich daran intressiert sein wieviele Menschen (Flieger)dein Großvater aus dem Leben gerissen hat und Frauen zu Witwen gemacht hat.Kinder zu Halbweisen und alles was noch dazugehört.
Vieleicht bist du im Nachhinein auch noch stolz auf deinem Opa?

Na denn forsch man schön.
Nach wie vielen "Abschüssen" möchtest du denn deinen Opa verglorifizieren?


ich glaube, es hackt bei dir! unterstelle mir hier nicht, dass ich kriegsgeil wäre.

ist ja schön und gut, wenn unsere interessen auseinander gehen. so kann jeder das erforschen wonach er lust hat.

mich interessiert einfach nur, was mein opa im krieg gemacht hat. und dazu gehören auch die abschüsse. so kann ich mir ein bild machen, was für ein flieger er war, wie oft er in der luft war usw.

02.05.2010 09:26 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Zitat:
Original von RaBoe
. . . einfach den Namen und Ort bei den Kriegsgräberfürsorge eingeben, so habe ich alles Daten gefunden . . . Augenzwinkern


Hallo RaBoe,

das führt aber nur zum Erfolg, wenn der Gesuchte gefallen oder vermißt ist. Und auch dann bekommst Du im günstigsten Fall lediglich letzten Dienstgrad, Todestag und Grablage und nicht mehr ! Eine WASt-Auskunft gibt es dagegen für alle (uniformierten) Personen (auch für Überlebende) und sie ist i.d.R. erheblich ausführlicher (z.B. militärischer "Lebenslauf" usw.).

Gruß
Rudolf


Das ist richtig, so konnte ich aber alle Daten für die WASt auffinden.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

02.05.2010 10:00 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH