Günter
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Verheimlichte Tiefgangsdaten belegen: Die Elbvertiefung ist nicht erforderlich |
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Verheimlichte Tiefgangsdaten belegen: Die Elbvertiefung ist nicht erforderlich / Fakten
Ihr Lieben,
folgenden sehr interessanten Beitrag fand ich auf der Homepage vom "Reginalen Bündnis gegen Elbvertiefung":
Zitat: |
Hamburger Hafen wird schon jetzt von Riesenschiffen angelaufen!
Der Bedarf für die Elbvertiefung.
Ausgangspunkt für eine Baumaßnahme ist grundsätzlich der Bedarf .
Der Hamburger Senat und die Hafenwirtschaft sagen, wir brauchen die Elbvertiefung, sonst können die großen Schiffe nicht mehr nach Hamburg kommen. Das wird natürlich noch etwas genauer ausgeführt, Tiefgangsbeschränkungen und Wartezeiten werden angegeben, und sogar große Verluste berechnet. Nach belastbaren Fakten und Grundlagen sucht man aber vergeblich: Die Ausgangspunkte sind stets wirklichkeitsferne Annahmen, die keiner Nachprüfung standhalten.
Wenn es den Bedarf wirklich geben würde, hätte man ihn ganz einfach mit den aktuellen Daten belegen können, denn diese großen Containerschiffe fahren schon seit Jahren nach Hamburg. Und zwar genau die Schiffe, für die die Elbe angeblich vertieft werden soll: 14,50 m Konstruktionstiefgang, 350 m lang und bis 10.000 TEU und sie fahren sogar überwiegend tideunabhängig, weil der maximal mögliche Tiefgang in der Praxis nicht annähernd ausgenutzt wird. Das liegt daran, dass die Container nicht alle voll ausgelastet sind und die Schiffe regelmäßig mindestens in einem großen Hafen vorher schon teilweise gelöscht haben. Hamburg liegt am Ende der Linie und kein großes Containerschiff kommt hier voll beladen an.
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__________________ Liebe Grüße
Günter
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22.07.2007 13:20 |
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Günter
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07.08.2007 13:43 |
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