{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Niederelbe-Forum » Info + Service » Niederelbe-Forum - In eigener Sache » Eigene Fotos ins Forum einbinden - Wie wird das gemacht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Eigene Fotos ins Forum einbinden - Wie wird das gemacht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

ich wurde gebeten, eine Anleitung ins Forum zu setzen, wie Ihr Eure Bilder selber ins Forum stellen könnt, wenn Ihr über keinen eigenen Serverplatz verfügt. Grundsätzlich biete ich diesen Service allen Mitgliedern an, die im Forum schon länger dabei sind oder die ich persönlich kenne.


1.) Zunächst einmal benötigt Ihr ein Bildbearbeitungsprogramm. Diese Programme werden oft im Software-Paket mit Druckern oder Scannern angeboten. Ansonsten könnt ihr Euch das sehr einfach zu bedienende kostenlose Programm IrfanView runterladen:

Download

Anleitung

Mit Eurem Bildbearbeitungsprogramm muss jedes Foto, das ihr einbinden wollt, auf die richtige Größe gebracht werden.

Bei IrfanView funktioniert das so: IrfanView starten, oben links auf die Schaltfläche (Bild) klicken, das richtige Bild suchen und mit Doppelklick aufrufen. Auf die Schaltfläche Bild klicken, woraufhin sich ein Fenster öffnet. Dort dann auf „Größe ändern …“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster: In diesem Fenster müsst Ihr zunächst unbedingt ein Häkchen vor „Proportional“ setzen. Dann bei „Neue Größe“ in das Feld „Breite“ die Zahl 700 eingeben und bei „Einheit“ das Wort „Pixel“ anhaken. Dann „OK“ anklicken. Nun müsst Ihr das bearbeitete Foto noch auf Eurer Festplatte unter einem gewählten Namen (kann auch eine Zahl sein) speichern. Dazu oben links „Datei“ anklicken und dann „Speichern unter …“. Nun könnt Ihr den Ordner auswählen, in dem das Bearbeitete Bild auf Eurer Festplatte gespeichert werden soll. In der gleichen Weise verfahrt Ihr mit allen Fotos, die ins Forum eingebunden werden sollen.

2.) Nun kommt der zweite Schritt: Zum Hochfahren der Fotos benötigt Ihr ein FTP-Programm . Hier werden viele kostenlose Programme zum Download angeboten, ich empfehle Euch FileZilla

Download

Anleitung


Für Jeden von Euch, der seine Fotos ins Forum reinstellen möchte, richte ich auf meinem Server einen eigenen Bereich ein, in den er seine Fotos hochfahren kann. Die erforderlichen Zugangswörter sende ich ihm dann per PN zu!

Kurzanleitung: Ihr bekommt von mir den für Euch speziell eingerichteten Webspace folgende Angaben: „Server“, „Benutzername“ und „Passwort“. Die gebt Ihr dann ganz oben ein. Das Feld „Port“ bleibt leer. Dann klickt Ihr auf „Verbinden“ und wartet einen Moment.

Sofern jetzt keine Fehlermeldung erscheint, könnt ihr loslegen. Im linken Bereich seht Ihr die verschiedenen Ordner Eurer Festplatte. Dort müsst Ihr die Fotos suchen, die Ihr hochfahren wollt. Im rechten Bereich seht Ihr Euren Webspace. Nun klickt Ihr im linken Bereich (Festplatte) mit links das Bild an, das Ihr auf den Server hochfahren wollt. Ihr lasst die Maustaste gedrückt und zieht den Curser rüber in den rechten Bereich (Webspace) direkt auf den Ordner ganz oben und lasst die Maustaste los. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr ganz unten verfolgen, ob die Übertragung erfolgreich war. Wie das Programm funktioniert, entnehmt bitte der Anleitung.

3.) Das Einbinden ins Forum:

Nun müsst Ihr das Foto noch ins Forum einbinden. Das erfolgt, indem Ihr die Schaltfläche ("Bild einfügen") anklickt und die Internetadresse (URL) für das Bild dort einfügt!

Die Internetadresse setzt sich wie folgt zusammen:
http://www.XXX.ruksware.de/yyyy.yyy

Für XXX setzt Ihr den jeweiligen Webspace-Namen rein, den ich Euch gebe, für yyyy.yyy die Bezeichnung des jeweiligen Fotos.

Beispiel: http://www.user.ruksware.de/deister57.jpg

Wenn Ihr noch Fragen habt, stellt diese bitte hier im Thread. Wer auf meinem Server einen Bereich für seine Fotos haben will, teile mir das bitte per PN mit!

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.10.2009 14:22 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte eine Frage: Wie kriege ich Musik hier eingebunden?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

14.12.2009 10:30 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Musik bekommst Du hier eingebunden, indem Du einen Link auf eine entsprechende .mp3, .wav, oder midi - Datei in den Beitrag einbindest. Aber auch hier gilt: Bitte das Copyright beachten (deshalb kann ich es auch nicht vormachen - habe keine lizenzfreie Musik im Internet).

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

14.12.2009 10:58 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Musik bekommst Du hier eingebunden, indem Du einen Link auf eine entsprechende .mp3, .wav, oder midi - Datei in den Beitrag einbindest. Aber auch hier gilt: Bitte das Copyright beachten (deshalb kann ich es auch nicht vormachen - habe keine lizenzfreie Musik im Internet).

Also ich rede von Musik auf meinem Rechner. Wie kriege ich dann so einen Link zustande? Muß ich die Musik nicht auch auf den FTP-Server laden?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

14.12.2009 11:59 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, irgendwo im Netz muss sie schon stehen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.12.2009 12:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Also ich rede von Musik auf meinem Rechner. Wie kriege ich dann so einen Link zustande? Muß ich die Musik nicht auch auf den FTP-Server laden?


Um was für Musik handelt es sich denn. Besitzt Du dafür die Urheberrechte?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.12.2009 15:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von toffil
Also ich rede von Musik auf meinem Rechner. Wie kriege ich dann so einen Link zustande? Muß ich die Musik nicht auch auf den FTP-Server laden?


Um was für Musik handelt es sich denn. Besitzt Du dafür die Urheberrechte?

Ich habe die CD's. Muß ich trotzdem auf irgendwas achten?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

14.12.2009 15:26 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ich habe die CD's. Muß ich trotzdem auf irgendwas achten?


Toffil, wenn Du eine CD gekauft hast, hast Du dadurch zwar das Recht erworben, diese CD zu anhören, darfst sie aber nicht öffentlich aufführen. Das gilt auch für das Internet!

Das geht nur, wenn du das bei der Gema anmeldest und dafür bezahlst.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.12.2009 15:33 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von toffil
Ich habe die CD's. Muß ich trotzdem auf irgendwas achten?


Toffil, wenn Du eine CD gekauft hast, hast Du dadurch zwar das Recht erworben, diese CD zu anhören, darfst sie aber nicht öffentlich aufführen. Das gilt auch für das Internet!

Das geht nur, wenn du das bei der Gema anmeldest und dafür bezahlst.

Und wenn ich die bei Musicload gekauft habe?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

14.12.2009 15:38 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann gelten die gleichen Urheberrechte.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.12.2009 15:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Manche umgehen die Urheberrechte, indem sie die Musiktitel bei utube reinstellen und dann das Ganze auf ihrer Homepage oder in ihrem Forumsbeitrag einbinden.

Ich kann und darf Dir hier dazu nicht raten. Aber es wird von sehr vielen so gehandhabt. Meines Wissens nach kann man dafür auch nicht bestraft werden. Dass diese Verfahrensweise urheberrechtlich unbededenklich ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.12.2009 17:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Großteil der Beiträge bei Youtube verletzt das Urheberrecht. Youtube handelt aber nur recht selten, vor einiger Zeit sind eine Menge Beiträge gelöscht worden, die Soundtrack unter der Lizenz von Disney laufen hatten.
Zitat:
Original von Günter
Das geht nur, wenn du das bei der Gema anmeldest und dafür bezahlst.

Oder Du entsprechend lizenzfreie Musik verwendest. Es gibt im Internet auch Projekte, bei denen junge Künstler ihre Werke einstellen und diese lizenzfrei lassen.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

14.12.2009 18:03 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Ein Großteil der Beiträge bei Youtube verletzt das Urheberrecht. Youtube handelt aber nur recht selten, vor einiger Zeit sind eine Menge Beiträge gelöscht worden, die Soundtrack unter der Lizenz von Disney laufen hatten.


Richtig. So kannst Du Dir dort beispielsweise hunderte von Bee Gees-Titeln anhören, aber die jüngsten Auftritte, aus diesem Herbst, wo sie wieder als Bee Gees auftraten, wurden fast alle wieder entfernt.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.12.2009 18:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lothar Lothar ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.03.2010
Beiträge: 31

Fotos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

könntest Du mir einen Serverbereich einrichten? Möchte doch mit Bildern etwas zum Forum beitragen.

Besten Dank

LG
Lothar

__________________
Dreiradler Lothar
der gerne Urlaub am Nordsee-/Elbestrand macht

11.03.2010 12:48 Lothar ist offline Email an Lothar senden Beiträge von Lothar suchen Nehmen Sie Lothar in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH