{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen sollen erhöht werden! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Daumen hoch! Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen sollen erhöht werden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Union und FDP einig bei Hartz-IV-Verbesserungen
Schonvermögen soll verdreifacht werden


Die Spitzen von Union und FDP haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen auf Verbesserungen für Empfänger von Arbeitslosengeld II verständigt. Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen für die Altersvorsorge sollen erhöht werden, teilten die Generalsekretäre Ronald Pofalla (CDU), Dirk Niebel (FDP) und Alexander Dobrindt (CSU) in Berlin mit.

Demnach soll das Schonvermögen von 250 Euro auf 750 Euro pro Lebensjahr verdreifacht werden. Auch selbst genutzte Immobilien sollten von der Anrechnung freigestellt werden. Laut Pofalla kostet die Maßnahme den Staat rund 300 Millionen Euro jährlich. Ein solches Volumen sei erforderlich, um die "Gerechtigkeitslücken im System zu schließen".

Bei den Zuverdienstgrenzen wurden nach Angaben des stellvertretenden FDP-Chefs Andreas Pinkwart noch keine konkreten Regelungen festgelegt. Insbesondere solle dies aber bei Familien mit Kindern wirken.

http://www.tagesschau.de/inland/koalitio...dlungen142.html


Ist das nicht seltsam? Was mit der SPD nicht machbar war, das setzen jetzt CDU/CSU und FDP gemeinsam durch! Man muss sich wirklich wundern! großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.10.2009 22:26 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

RE: Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen sollen erhöht werden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Union und FDP einig bei Hartz-IV-Verbesserungen
Schonvermögen soll verdreifacht werden


Die Spitzen von Union und FDP haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen auf Verbesserungen für Empfänger von Arbeitslosengeld II verständigt. Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen für die Altersvorsorge sollen erhöht werden, teilten die Generalsekretäre Ronald Pofalla (CDU), Dirk Niebel (FDP) und Alexander Dobrindt (CSU) in Berlin mit.

Demnach soll das Schonvermögen von 250 Euro auf 750 Euro pro Lebensjahr verdreifacht werden. Auch selbst genutzte Immobilien sollten von der Anrechnung freigestellt werden. Laut Pofalla kostet die Maßnahme den Staat rund 300 Millionen Euro jährlich. Ein solches Volumen sei erforderlich, um die "Gerechtigkeitslücken im System zu schließen".

Bei den Zuverdienstgrenzen wurden nach Angaben des stellvertretenden FDP-Chefs Andreas Pinkwart noch keine konkreten Regelungen festgelegt. Insbesondere solle dies aber bei Familien mit Kindern wirken.

http://www.tagesschau.de/inland/koalitio...dlungen142.html


Ist das nicht seltsam? Was mit der SPD nicht machbar war, das setzen jetzt CDU/CSU und FDP gemeinsam durch! Man muss sich wirklich wundern! großes Grinsen


Mit meinem Wundern warte ich bis das Ganze durch ist!!! verwirrt

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

14.10.2009 22:36 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen sollen erhöht werden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ist das nicht seltsam? Was mit der SPD nicht machbar war, das setzen jetzt CDU/CSU und FDP gemeinsam durch! Man muss sich wirklich wundern! großes Grinsen

Warte erst mal ab, bis alle "Reformen" durch sind. Das Volk will gefüttert werden. unglücklich

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

14.10.2009 23:00 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen sollen erhöht werden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Warte erst mal ab, bis alle "Reformen" durch sind. Das Volk will gefüttert werden. unglücklich


Wir wollen abwarten, "was hinten rauskommt". Augenzwinkern Immerhin aber war die Große Koalition nicht bereit, über diese HartzIV-'Reformen überhaupt zu verhandeln.

Es wird spannend! Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


14.10.2009 23:35 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mich überzeugen eigentlich immer erst die Resultate! Augenzwinkern

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

15.10.2009 06:35 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Mich überzeugen eigentlich immer erst die Resultate! Augenzwinkern


Und bei der momentanen Steuerlage geht kaum etwas, was uns wirklich helfen würde.

Ich musste gerade einen Kassensturz machen, tja habe mich auch etwas verzockt. cool

Nun wie auch immer, ich hab da ein kleines Problem, lebe in den letzten Jahren immer auf der letzten Rille und griff zur Not auf meine Rücklagen zurück, aber die sind jetzt so gut wie weg.

Einige Jobs, die wir so nebenher gemacht habe sind weg, jetzt noch mal sehe wo man was sparen kann, richtigen Urlaub, also mit Hotel, Flug und ohne Familienanschluss wird es nächsten Jahr ebenso nicht geben wie andere Konsumgüter.

Aber in allem ist auch was Gutes zu sehen, jetzt hab wir mehr Zeit für die Familien, zum kochen und am Wochenende mit den Kinder Kekse backen, mit Freunden lieber in den eigenen Wänden was tun als ausgehen, selber wieder bei Freunden am Haus rumbauen, alte Sachen besser reparieren als was neues kaufen.

Sprich, sich mehr untereinander helfen und wieder Freundschaften pflegen.
großes Grinsen cool cool

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

15.10.2009 07:49 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Die Zuverdienstgrenzen für Hartz-IV-Empfänger sowie das Schonvermögen sollen erhöht werden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Mit meinem Wundern warte ich bis das Ganze durch ist!!! verwirrt

Das sehe ich auch so.

Erstens habe ich gelesen, dass die Immobiliengeschichte nur bis 120qm (Wohnung) und 130qm (Haus) gelten soll. Also Obacht; ich hätte schon mal gelitten.

Außerdem wird das Bürgergeld, sollte es denn kommen, schon dafür sorgen, dass die Leute in ihren unangetasteten Häusern nur noch einen Raum heizen können.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 15.10.2009 10:10.

15.10.2009 10:10 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH