{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wichtig" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wichtig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Der Glaube ist ihm besonders wichtig"

OTTERNDORF. Wenn der Hadler Kirchenkreistag ihn im November wählt, ist Jörg Meyer-Möllmann der neue Superintendent. Der hiesige Wahlausschuss schlägt den Harzer als einzigen Kandidaten für das Amt des obersten Theologen der beide Kirchenkreise Land Hadeln und Cuxhaven vor.

Während der jüngsten Sitzung des Kirchenkreistages hatte dessen Vorsitzender Jürgen Stelling den Namen des Bewerbers wegen des laufenden Besetzungsverfahrens noch nicht nennen wollen (die NEZ berichtete). Jetzt - nachdem feststeht, dass die Kirchenvorstände der künftigen Superintendentur-Gemeinde Otterndorf keine Einwände haben - stellte Stelling, der auch Vorsitzender des Wahlausschusses ist, den Bewerber am Donnerstagabend im Rahmen eines Gespräches mit unserer Zeitung vor.

Jörg Meyer-Möllmann ist 48 Jahre alt. Seine Ehefrau Ute Möllmann ist derzeit Rektorin der Grundschule Seesen. Beide haben einen erwachsenen Sohn.

Nach seinem Studium an der Theologischen Akademie in Hermannsburg und Celle war Meyer-Möllmann Vikar in Celle-Blumlage. Seine Ordination erfolgte am 1. Februar 1989 in Walsrode. Ab 1990 war er Kreisjugendpastor im Kirchenkreis Walsrode. Am 1. Mai 1994 wurde Meyer-Möllmann Pastor in Scharnebeck bei Lüneburg. Seit dem 1. April 2007 ist er Pastor in Hahnenklee und Lautenthal sowie gleichzeitig stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld, dessen Superintendenten-Stelle dauervakant ist und vom Superintendenten des Kirchenkreises Herzberg mit betreut wird.

http://www.nez.de/lokales/news0/der-glau...rs-wichtig.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


03.10.2009 23:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Maggie Maggie ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 14.03.2009
Beiträge: 1081

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Armer Mann, nur, um dem Namen Meyer etwas mehr Glanz zu geben, hängte er ein "Möllemann" ohne "e" dran. Ob das so eine gute Idee war?undecided

04.10.2009 00:21 Maggie ist offline Beiträge von Maggie suchen Nehmen Sie Maggie in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maggie
Armer Mann, nur, um dem Namen Meyer etwas mehr Glanz zu geben, hängte er ein "Möllemann" ohne "e" dran. Ob das so eine gute Idee war?undecided

Ich glaube kaum, dass das der wahre Grund für seinen Doppelnamen ist.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.10.2009 10:32 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
http://www.nez.de/lokales/news0/der-glau...rs-wichtig.html

Ich muß jetzt mal dumm fragen: Ist es nicht eine unabdingbare Voraussetzung und Selbstverständlichkeit, dass einem solchen Mann der Glaube besonders wichtig ist?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

04.10.2009 11:14 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ich muß jetzt mal dumm fragen: Ist es nicht eine unabdingbare Voraussetzung und Selbstverständlichkeit, dass einem solchen Mann der Glaube besonders wichtig ist?


Aber Toffil, doch nicht in den Landeskirchen innerhalb der EKD. großes Grinsen Es ist bei uns keine "unabdingbare Voraussetzung und Selbstverständlichkeit, dass einem solchen Mann der Glaube besonders wichtig ist". Wichtig ist, dass er Theologie studiert hat. Das alleine zählt!

Sicher: Bei uns gibt es viele gläubige Pastoren, Gott sei Dank! smile

Aber es gibt auch viele ungläubige Pastoren! Was die die Kirchenleitungen offenbar in keinster Weise stört! Bultmann lässt grüßen! Ich hatte mal vor Jahren ein Gespräch mit einem Pastor einer Gemeinde hier in der Nähe, der sagte, man müsse dass alles nicht so Ernst nehmen. Natürlich sei Jesus nicht übers Wasser gelaufen, "Sie können das doch auch nicht!" Und seine ganzen Wunder dürfe man nur symbolisch verstehen.

Ich fragte ihn dann, ob das Glaubensbekenntnis, unter dem er ja ordiniert worden wäre, für ihn nicht eine Art Satzung des Vereins wäre, in dem er arbeiten würde??? Nein, war seine prompte Antwort, das sei alles nur symbolisch zu verstehen. Es gäbe keine Person, keinen Geist oder kein Wesen Gott oder Jesus, das wären alles nur nette Geschichten.

Gott passiere da, wo Menschen Gutes täten und Liebe lebten.

Da fragte ich ihn, weshalb er denn dann Pastor geworden wäre. Nun, seine Antwort lautete so: Ich hätte Baggerfahrer oder Pastor werden können. Als Baggerfahrer mache ich mich schmutzig, als Pastor aber nicht!

Soviel dazu! Dieser Pastor war viele Jahre lang als Pastor in seiner Gemeinde und als Religionslehrer am Gymnasium in Otterndorf tätig. Das ist die Situation innerhalb der EKD! böse

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 04.10.2009 13:07.

04.10.2009 12:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Das ist die Situation innerhalb der EKD! böse

Das schließt Du aus einem Gespräch mit einem Pastor? Und das hat etwas mit dem Superintendenten zu tun? Wohl kaum.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.10.2009 13:28 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Das ist die Situation innerhalb der EKD! böse

Das schließt Du aus einem Gespräch mit einem Pastor?


Ein Gespräch von vielen. smile Ein Gespräch von vielen, die ich führte. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.10.2009 13:35 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Und das hat etwas mit dem Superintendenten zu tun? Wohl kaum.


Erst lesen, dann schreiben! großes Grinsen Toffil fragte:
Zitat:
Original von toffil
Ich muß jetzt mal dumm fragen: Ist es nicht eine unabdingbare Voraussetzung und Selbstverständlichkeit, dass einem solchen Mann der Glaube besonders wichtig ist?


Darauf antwortete ich ihm und beschrieb die Situation innerhalb der EKD: Dass es in der eben keinesfalls unabdingbare Voraussetzung und Selbstverständlichkeit ist, dass einem solchen Mann [B]der Glaube besonders wichtig. Augenzwinkern

Das war eine sachliche Antwort auf eine sachliche Frage!

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


04.10.2009 13:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ein Gespräch von vielen. smile Ein Gespräch von vielen, die ich führte. Augenzwinkern

Du hast also mit vielen Pastoren gesprochen, die Dir gesagt haben, sie hätten genauso gut Bauarbeiter werden können, aber dann hätten sie sich die Hände schmutzig gemacht? Das kann ich Dir wirklich nicht glauben. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

04.10.2009 14:48 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Ein Gespräch von vielen. smile Ein Gespräch von vielen, die ich führte. Augenzwinkern

Du hast also mit vielen Pastoren gesprochen, die Dir gesagt haben, sie hätten genauso gut Bauarbeiter werden können, aber dann hätten sie sich die Hände schmutzig gemacht? Das kann ich Dir wirklich nicht glauben. Augenzwinkern


Nein, so speziel natürlich nicht. Ich bezog das natürlich auf die Hauptaussagen meines Beitrages! Und es ist so, ich sprach mit vielen Pastoren und Diakonen, von denen mir nicht wenige sagten, dass man die Bibel nicht mehr so Ernst nehmen muss, ob Jesus wirklich genau gelebt hätte, wisse man nicht genau und dass Gott keine Person, kein Geist oder kein Wesen wäre. Gott sei da Gute in uns Menschen und und bla-bla-bla!

Ein früherer Diakon einer unserer Nachbargemeinden sagte seinen Kofirmanden vor zwei Jahren im Konfirmandenunterricht, die Bibel sei nicht so wichtig, sie wäre sowieso nur ein Märchenbuch und die Konfirmanden sollten doch lieber naturwissenschaftliche Bücher lesen, das wäre wichtiger!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 04.10.2009 16:17.

04.10.2009 16:11 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Nein, so speziel natürlich nicht. Ich bezog das natürlich auf die Hauptaussagen meines Beitrages! Und es ist so, ich sprach mit vielen Pastoren und Diakonen, von denen mir nicht wenige sagten, dass man die Bibel nicht mehr so Ernst nehmen muss, ob Jeusus wirklich genau gelebt hätte, wisse man nicht genau und dass Gott keine Person, kein Geist oder kein Wesen wäre. Gott sei da Gute in uns und bla-bla-bla!

Das kann ich zu hundert Prozent bestätitgen. Der Pfarrer meines Heimatortes, ein Doktor der Theologie, sagte zu mir, an eine Bekehrung glaube er nicht.

Und es ist allgemein bekannt, dass viele Menschen Pfarrer wurden, weil gerade kein anderer Studienplatz frei war. Meine Frage war auch entsprechend rhetorisch gemeint, weil mir solche Dinge halt immer noch aufstoßen.

Übrigens erzählte Werner Gitt neulich während seines Vortrags über die Evolution, dass vor einiger Zeit Richard Dawkins und Bischof Huber bei irgendeiner Diskussion aufeinandergetroffen sind. Und als Dawkins loslegte und seine heftigste Waffe auspackte, nämlich den christlichen "Höllenglauben", muß Huber gesagt haben, die Hölle hätten sie längst entmythologisiert. Dawkins soll völlig fassungslos gewesen sein, weil ihm so der Angriffspunkt genommen wurde. Aber trotzdem traurig, so etwas zu hören.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

04.10.2009 16:19 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original Günter:
.....ob Jesus wirklich gelebt hätte,wisse man nicht genau.....

******************************************
Und mit dieser Aussage hat man Recht.
Wer weiß es denn genau oder kann gar es beweisen?
Niemand!
Dran glauben muß man und nichts weiteres als dran glauben,dann hat man auch keine Zweifel.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

05.10.2009 02:30 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Original Günter:
.....ob Jesus wirklich gelebt hätte,wisse man nicht genau.....

******************************************
Und mit dieser Aussage hat man Recht.
Wer weiß es denn genau oder kann gar es beweisen?
Niemand!
Dran glauben muß man und nichts weiteres als dran glauben,dann hat man auch Zweifel.


Es geht nicht um Beweise. Beweisen lässt sich weder die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes! Darum geht es Christen aber auch nicht. (Obwohl es vielleicht ganz schön wäre, wenn man Gottes Existenz beweisen könnte, Mission wäre dann ja ein Kinderspiel. großes Grinsen )

Es geht vielmehr darum, wer mit Gott lebt, sammalt mit ihm seine konkreten erfahrungen und erlebt Wunder und Zeichen mit ihm!

Ich weiß, dass mein Eröser lebt:



Text

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.10.2009 11:04 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Und es ist allgemein bekannt, dass viele Menschen Pfarrer wurden, weil gerade kein anderer Studienplatz frei war.

Auch an diese Verallgemeinerung glaube ich nicht. Ich kenne weder einen Pastor, der sich gesagt hat, er wird lieber Pastor als Bauarbeiter, weil man sich da die Hände nicht schmutzig macht, noch kenne ich einen Pastor, der sich gesagt hat, studier ich halt Theologie, ist ja grad nichts anderes frei.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.10.2009 11:29 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von toffil
Und es ist allgemein bekannt, dass viele Menschen Pfarrer wurden, weil gerade kein anderer Studienplatz frei war.

Auch an diese Verallgemeinerung glaube ich nicht. Ich kenne weder einen Pastor, der sich gesagt hat, er wird lieber Pastor als Bauarbeiter, weil man sich da die Hände nicht schmutzig macht, noch kenne ich einen Pastor, der sich gesagt hat, studier ich halt Theologie, ist ja grad nichts anderes frei.

Naja, was Du kennst oder ich kenne, muß ja auch nicht unbedingt repräsentativ sein.

Eben habe ich gelesen, dass angeblich jeder dritte Pfarrer der Anglikanischen Kirche nicht an die Auferstehung Jesu glaubt. Auch eine interessante Aussage.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.10.2009 11:48 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Naja, was Du kennst oder ich kenne, muß ja auch nicht unbedingt repräsentativ sein.

Wenn Du es als allgemein bekannt voraussetzt, sollte es zumindest repräsentativ sein.
Zitat:
Original von toffil
Eben habe ich gelesen, dass angeblich jeder dritte Pfarrer der Anglikanischen Kirche nicht an die Auferstehung Jesu glaubt. Auch eine interessante Aussage.

Und was hat das mit der EKD zu tun?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.10.2009 11:51 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du es als allgemein bekannt voraussetzt, sollte es zumindest repräsentativ sein.
Nun ja, in den Kreisen, in welchen ich mich bewege, ist es eben allgemein bekannt.

Ich frage mich, warum Du so vehement dagegen argumentierst. Würdest Du sagen, dass alle evangelischen Pfarrer gläubig sind?


Und was hat das mit der EKD zu tun?

Nichts. Außer dass es hier um eine große Kirche mit entsprechenden Leitungs-, Macht- und Organisationsstrukturen handelt.

Die entscheidende Frage ist doch, wird in den Kirchen das unverfälschte Evangelium verkündigt, also Kreuzestod, Auferstehung und die Nowendigkeit der persönlichen Umkehr und Hinwendung zu Gott.

Ich persönlich habe erlebt, wie bei einer (katholischen) Taufe dem Täufling durch die Taufe das Seelenheil zugesprochen wurde. Und ich weiß von Leuten, welche in der EK das Gleiche gehört haben.

Und ich kenne Leute, welche mir gesagt haben, sie wären getauft, konfirmiert und kirchlich getraut und kämen deshalb in den Himmel. Da frage ich mich also, wer hat ihnen so einen Mist erzählt, und kann jemand gläubig sein, der so einen Mist erzählt?

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.10.2009 13:17 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ich frage mich, warum Du so vehement dagegen argumentierst. Würdest Du sagen, dass alle evangelischen Pfarrer gläubig sind?

Ich bin es nicht, der hier verallgemeinert. Ich würde niemals für alle evangelischen Pfarrer sprechen können.

Zitat:
Original von toffil
Nichts. Außer dass es hier um eine große Kirche mit entsprechenden Leitungs-, Macht- und Organisationsstrukturen handelt.

Die Antwort hat mir schon gereicht. smile

Zitat:
Original von toffil
Und ich kenne Leute, welche mir gesagt haben, sie wären getauft, konfirmiert und kirchlich getraut und kämen deshalb in den Himmel. Da frage ich mich also, wer hat ihnen so einen Mist erzählt, und kann jemand gläubig sein, der so einen Mist erzählt?

Sicherlich nicht der Pastor. Denn in der Kirche sind ja schließlich wohl höchstens dreimal gewesen. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.10.2009 14:36 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von toffil
Und es ist allgemein bekannt, dass viele Menschen Pfarrer wurden, weil gerade kein anderer Studienplatz frei war.

Auch an diese Verallgemeinerung glaube ich nicht. Ich kenne weder einen Pastor, der sich gesagt hat, er wird lieber Pastor als Bauarbeiter, weil man sich da die Hände nicht schmutzig macht, noch kenne ich einen Pastor, der sich gesagt hat, studier ich halt Theologie, ist ja grad nichts anderes frei.


Das ist keine Verallgemeinerung, das ist Fakt! Ich hatte in meiner Hamburger Zeit und davor zu sehr vielen Studenten Kontakt. Du glaubst gar nicht, wie viele von denen mit "dem lieben Gott" überhaupt nichts am Hut hatten aber trotzdem ersteinmal ein paar Semester oder länger bei der Theologie "parkten". Manch einer von denen blieb dann aber dort hängen und wurde Pastor. Die Landeskirchen und die EKD hatten damit keine Probleme.

Die Landeskirchen und die EKD hatten ja auch keine Probleme mit einem Theologieprofessor Rudolf Karl Bultmann, der viele der Theologiestudenten seinerzeit regelrecht vom biblischen Glauben wegbrachte!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.10.2009 15:19 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von toffil
Ich frage mich, warum Du so vehement dagegen argumentierst. Würdest Du sagen, dass alle evangelischen Pfarrer gläubig sind?

Ich bin es nicht, der hier verallgemeinert. Ich würde niemals für alle evangelischen Pfarrer sprechen können.


Ich kann sicherlich auch nicht für alle Pastoren in Deutschland sprechen, aber eben für sehr viele! Und ich habe im Laufe meines Lebens eben tatsächlich sehr viele Pastoren kennengelernt.

Einerseits durch meine langjährige Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Neuenkirchen, als Obmann für Jugendarbeit im damaligen Kirchenkreis, als jahrzehnterlanger Freund des Ev. - luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) (früher: "Hermannsburger Mission"), das seit 1977 zur Landeskirche Hannover gehört, als langjähriges Mitglied der Gruppe 153 und durch die einjährige Tätigkeit als Hauptamtlicher im Rahmen des "Missionarischen Jahres" beim CVJM-Westbund, in der ich im CVJM-Kreisverbad Dillkreis e. V. eingesetzt war.

Ich denke, aufgrund dieser vielen Kontakte und der Teilnahme an unterschiedlichsten Gottesdiensten, steht es mir schon zu, mich zu gewissen Tendenzen innerhalb meiner Kirche kritisch äußern zu dürfen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.10.2009 15:33 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin es nicht, der hier verallgemeinert. Ich würde niemals für alle evangelischen Pfarrer sprechen können.
Auch sonst hat hier niemand verallgemeinert!

Die Antwort hat mir schon gereicht. smile
Na also. großes Grinsen

Sicherlich nicht der Pastor. Denn in der Kirche sind ja schließlich wohl höchstens dreimal gewesen. smile
Oh nein! Die diese Geschichte mit der Kindstaufe und allen möglichen Sakramenten habe ich selbst oft genug gehört. Und von einer persönlichen Hinwendung zu Jesus habe ich bisher in keinem evangelischen Kirchengottesdienst gehört; zumindest erinnere ich mich an keinen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.10.2009 15:50 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ihr Beiden hier im Forum die einzig seeligsprechende Auffassung zur Religion vertretet, sehe ich in einer weiteren Diskussion hierzu keinen Sinn.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.10.2009 16:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Da ihr Beiden hier im Forum die einzig seeligsprechende Auffassung zur Religion vertretet, sehe ich in einer weiteren Diskussion hierzu keinen Sinn.

Immerhin diesmal ein wenigstens nach außen hin geordneter Rückzug, anstatt sich immer weiter zu verzetteln. Wenn auch mit dem unvermeidlichen Seitenhieb. Zunge raus

Vielleicht solltest Du einfach auf das eingehen, was wir geschrieben haben. Über die Prozentzahlen ihrer Verbreitung kann man sich streiten, aber über das Vorhandensein aller Phänomene, die Günter und ich hier erwähnt haben, ganz sicher nicht.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.10.2009 16:23 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Da ihr Beiden hier im Forum die einzig seeligsprechende Auffassung zur Religion vertretet, sehe ich in einer weiteren Diskussion hierzu keinen Sinn.


Nö, Quark, "die einzig seeligsprechende Auffassung zur Religion", das kann ich so nicht stehen lassen!

Zu meinem Glauben und zu meinem Bekenntnis:

Ich bin Mitglied der Hannoverschen Landeskirche, also der EKD. Glaubensbekenntnis dieser Kirche ist das apostolische Glaubensbekenntnis, das im 5. Jahrhundert nach Christus entstanden ist und das die Christen aus den verschiedenen Kirchen, Konfessionen, Denominationen, Nationen, Sprachen und Kulturen eint:

Zitat:

Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.




Darüber hininais bin ich Mitglied der Landeskirchlichen Gemeinschaft Cadenberge und stehe der "Deutschen Evangelischen Allianz" sehr nahe:

Zitat:
Deutsche Evangelische Allianz

Die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) ist ein Zusammenschluss evangelisch und vor allem evangelikal gesinnter Christen verschiedener Gemeinden und Gruppen. Sie bildet den deutschen Zweig der internationalen Evangelischen Allianz.

Derzeit bekennen sich nach Angaben der Evangelischen Allianz rund 1,3 Millionen Menschen zu Organisationen oder Einrichtungen, die zur Evangelischen Allianz gehören oder ihr nahestehen. Es gehören etwa 1.100 örtliche Allianzkreise zur Deutschen Evangelischen Allianz, in denen sich Christen aus verschiedenen lokalen Gemeinden und Werken, aus Landeskirchen und Freikirchen treffen, um gemeinsam die Ziele der Evangelischen Allianz zu fördern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Allianz..., Hervorhebung durch mich


Vorsitzender der "Deutschen Evangelischen Allianz" ist Jürgen Werth, Direktor und Vorstandsvorsitzender von ERF Medien, Buchautor und Liedermacher. Jürgen Werth ist Mitglied der ev. Landeskirche.

Zitat:


Theologischen Basis der Evangelischen Allianz

Bei der Gründungskonferenz der Evangelischen Allianz 1846 in London wurde als gemeinsam festgestellte theologische Übereinstimmung die Glaubensbasis beschlossen, die ein Grundkonsens reformatorischer Bekenntnisse darstellt.


Wir bekennen uns:

· zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung

· zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung

· zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen

· zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenugsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen

· zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist

· zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt

· zum Priestertum aller Gläubigen, welche die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist

· zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit



Soweit die Theologischen Basis eines Werkes, in dem auch viele Landeskirchler Mitglied sind, unter ihnen auch der Vorsitzende Jürgen Werth.

Das, Quark, sind also die Bekenntnisse meines Glaubens, die ich mit vielen Landeskirchlern, Freikirchlern und anderen teile. Die "einzig seeligsprechende Auffassung zur Religion" kann ich da nicht erkennen!

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 05.10.2009 18:11.

05.10.2009 17:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Das, Quark, sind also die Bekenntnisse meines Glaubens, die ich mit vielen Landeskirchlern, Freikirchlern und anderen teile. Die "einzig seeligsprechende Auffassung zur Religion" kann ich da nicht erkennen!

Liebe Grüße
Günter

Gemeint war das Thema 'Religion' in diesem Forum. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

05.10.2009 18:37 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Gemeint war das Thema 'Religion' in diesem Forum. Augenzwinkern


???

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.10.2009 20:41 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Jörg Meyer-Möllmann, der designierte neue Superintendent: "Der Glaube ist ihm besonders wic Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
(...) dass man die Bibel nicht mehr so Ernst nehmen muss, ob Jesus wirklich genau gelebt hätte, wisse man nicht genau und dass Gott keine Person, kein Geist oder kein Wesen wäre. Gott sei da Gute in uns Menschen und und bla-bla-bla!

Die biologische Existenz eures Heilands wird nicht einmal von Atheisten bestritten.

Ich habe noch nie von einem Pastor gehört oder gelesen, der gesagt hätte, dass man "die Bibel nicht mehr so Ernst nehmen" müsse. Die Vorstellung eines unpersönlichen Gottes, der letztlich nur das "Gute in uns Menschen" symbolisiere, ist allerdings ziemlich sympathisch für einen Atheisten. Ich muss dabei immer an die "Midi-Chlorianer" denken.

Zitat:
Original von Günter
Ein früherer Diakon einer unserer Nachbargemeinden sagte seinen Kofirmanden vor zwei Jahren im Konfirmandenunterricht, die Bibel sei nicht so wichtig, sie wäre sowieso nur ein Märchenbuch und die Konfirmanden sollten doch lieber naturwissenschaftliche Bücher lesen, das wäre wichtiger!

Dafür gibt es sicherlich auch einen Beleg in Form eines Mitschnitts oder ist das auch wieder "Hörensagen"?

Falls es wahr ist, hat diese Aussage im Konfirmandenunterricht ebenso wenig zu suchen wie Kreationismus in der Schule.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 06.10.2009 13:52.

06.10.2009 13:51 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH