{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wirtschaft » Lehmann-Opfer verklagt Sparkasse » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Lehmann-Opfer verklagt Sparkasse Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sechs Monate nach der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers beginnt in Hamburg die gerichtliche Auseinandersetzung um Schadenersatz für Zertifikat-Käufer.
Als erster versucht ein 63 Jahre alter Kunde der Hamburger Sparkasse(HASPA),das Institut von Dienstag an in einem Zivilprozess zur Rückabwicklung eines Anlage-Geschäftes zu zwingen.

Z-Z.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.03.2009 04:24 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, da kommen jetzt viele Prozesse auf uns zu! Und dahinter stehen oft schlimme Schicksale, wo die Bankberater möglicherweise versagt haben und ihrer Beratungspflicht nicht angemessen nachkamen. Ich habe jahrelang Versicherungen vermittelt und weiß was die "lieben" Konzerne von einem "Verkäufer" erwarten!

Was mich aber am meisten ärgert: Dass viele ("Chef"-)Versager jetzt noch die Frechheit besitzen, trotz totaler Fehlleistungen hohe Boni zu kassieren! Die sollten sich echt schämen!

Allerdings: Diese Verträge, die den Vorständlern zum Teil selbst dann hohe Bonuszahlungen garantieren, wenn die Firma den Bach runter verlustiert, haben sich die Vorständler ja nicht selbst gegeben. Ausgehandelt wurden diese Versträge mit deren Vorgesetzten und das sind die Aufsichtsräte! Diese Aufsichtsräte, bestehend aus Vertretern der Aktionäre und der Arbeitnehmer, haben im Grunde wirklich versagt!!!

Sie hätten sich auf derartige Verträge niemals einlassen dürfen!!! Das sind die eigentlich Schuldigen!!!

Unter ihnen übrigens nicht wenige ranghohe Politiker in Amt und Würden! Aus fast allen Parteien!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.03.2009 20:54 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat aber nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun, oder Augenzwinkern

Hinsichtlich der Beratungspflicht hat sich in der Vergangenheit sehr viel geändert, nicht nur, dass über jede Versicherungsberatung ein entsprechendes Protokoll angefertigt wird, auch bei dem Kauf von Zertifikaten bei Banken und Sparkassen werden heute entsprechende "Fragebögen" ausgefüllt.

Natürlich wird jetzt jeder sagen: "Das habe ich aber nicht gewusst, das mein Geld auch verschwinden kann." Obwohl dies natürlich auch in den Unterlagen stand, aber natürlich schnell mal beiseite gewischt wurde, ob der hohen Zinsen.

Was mich aber an Deinem Posting gewundert hat, war, dass Du davon gesprochen hast, dassi viele Prozesse "auf uns" zukommen. Hast Du da auch Deine Aktien drin ? Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

24.03.2009 01:21 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Hat aber nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun, oder Augenzwinkern

Hinsichtlich der Beratungspflicht hat sich in der Vergangenheit sehr viel geändert, nicht nur, dass über jede Versicherungsberatung ein entsprechendes Protokoll angefertigt wird, auch bei dem Kauf von Zertifikaten bei Banken und Sparkassen werden heute entsprechende "Fragebögen" ausgefüllt.


Richtig, im Versicherungsbereich gibt es das schon seit ein paar Jahren, im Bereich sonstige Geldanlagen, Wertpapiere etc. wurde das aber leider erst nach dem GAU im vergangenen Jahr eingeführt!!!

Allerdings schütz die Dokumentationspflicht auch im Versicherungsbereich überhaupt nicht davor, dass die Kunden nicht in ihrem Interesse sondern im interesse des Konzerns beraten werden. Das ist einfach so.
Zitat:


Natürlich wird jetzt jeder sagen: "Das habe ich aber nicht gewusst, das mein Geld auch verschwinden kann." Obwohl dies natürlich auch in den Unterlagen stand, aber natürlich schnell mal beiseite gewischt wurde, ob der hohen Zinsen.


Nun, wer sich etwas auskennt, der weiß, dass es immer so war, dass das Risiko um so höher sein wird, je höher die Gewinnprognosen lauten. An dieser Stelle wurde von den Vermittlern immer beschönigt, weil die ja nur ihre Provisionen sehen! traurig Eine Zeit lang mag es gut gehen und es werden vielleicht sehr hohe Renditen erwirtschaftet, aber jederzeit besteht das Risiko, dass es "Peng" macht und man sein Erspartes verloren hat! !

Mit den von Dir erwähnten Unterlagen ist das auch so eine Sache. Wer ist schon wirklich in der Lage, das sog. "Kleingedruckte" zu verstehen???

Selbstverständlich liegt das auch an der Gutgläubigkeit vieler Kunden. Vor dem Erwerb einer Kaffeemaschine oder eines DVD-Players in Höhe von 20 bis 100 € lesen manche Leute die Warentests rauf und runter und glauben nicht einfach den Ausführungen des Verkäufers, wenn es aber um Geldanlagen über 30.000, 50.000, 100.000 oder 200.000 € geht, dann glauben sie einfach den Aussagen des Versicherungsvertreters oder des Bankers. Obwohl allgemein bekannt ist, dass die erfolgsabhängig entlohnt werden, als dafür Provisionen bei Abschluss erhalten. Augen rollen

Zitat:
Was mich aber an Deinem Posting gewundert hat, war, dass Du davon gesprochen hast, dassi viele Prozesse "auf uns" zukommen. Hast Du da auch Deine Aktien drin ? Augenzwinkern


Nein, das war auch nur eine ganz allgemeine Formulierung. Mit uns meinte ich unsere Gesellschaft ganz allgemein! Treffen werden diese Prozesse selbstverständlich die Banken und die Vermittlungsgesellschaften und ihre Vermittler.

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 24.03.2009 12:07.

24.03.2009 12:04 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keinen Cent dürfen diese Spekulanten zurückerhalten. Das war eben ihr Risiko.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.03.2009 13:10 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Martin
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Keinen Cent dürfen diese Spekulanten zurückerhalten. Das war eben ihr Risiko.


Schon wieder diese simple Verallgemeinerung! unglücklich

Es ist zwecklos ... traurig

24.03.2009 13:57
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, der Sinn und Zweck des Aktiengeschäfts ist es doch, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Da kann der Staat nicht mit einem Mal dahergehen und über die Justiz dafür sorgen, dass die Anleger, die verloren haben, entschädigt werden.

Es gibt sicherlich Einzelfälle, in denen Leuten noch Lehman-Papiere aufgeschwatzt wurden, als den handelnden Bankern schon klar war (oder sein musste), dass diese Papiere Gift sind, die im einzelnen einen Schadenersatzanspruch nach sich ziehen könnten, aber wer simpel auf das Versprechen zweistelliger Renditen vertraut hat, hat es nicht besser verdient.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

24.03.2009 15:17 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es im Grunde auch so. Aber wenn die Banken wirklich Beratungsfehler begangen haben, dann sollten sie auch zu ihren Fehlern stehen und ihre Kunden entschädigen - heißt diese Verträge rückabwickeln.

Denn wie wir alle lesen können ist die Beklagte die Hamburger Sparkasse, die auch ihren Kunden gegenüber in der Pflicht ist.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

24.03.2009 15:33 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einigung im ersten Lehman-Prozess gescheitert
Ein Vergleich im ersten Lehman-Prozess vor dem Landgericht Hamburg kam heute nicht zustande. Daraufhin wurde das mündliche Verfahren eröffnet.

Ein neuer Termin ist für den 12. Mai 2009 angesetzt, aber auch da werde wohl noch kein Urteil gefällt werden, der vorsitzende Richter will dann vor allem die Bankberaterin als Zeugin vernehmen. Es handle sich um einen Fall mit "einer sehr schwierigen Sach- und Rechtslage".

Quelle:
http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/24/1097788.html

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

24.03.2009 19:42 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Keinen Cent dürfen diese Spekulanten zurückerhalten. Das war eben ihr Risiko.


Das ist mir einfach zu billig abgetan.
Es sind doch noch lange nicht alles Spekulanten die von den Banken falsch beraten wurden oder auf deutsch gesagt verarscht.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

25.03.2009 03:25 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jeder Aktieninhaber ist Spekulant, er spekuliert darauf, dass seine Aktien im Wert steigen, er daraus eine Rendite erzielt oder durch den Verkauf der Aktien zu einem höherem Kurs Gewinn macht.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.03.2009 13:33 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du musst Dir mal diesen Fall des Rentners ansehen - oder zumindest das, was davon in den Medien verbreitet ist.

Da ist ein Mann, der jahrelang sein Geld in sicheren Anlagen hatte, und dessen Anlagen fällig wurden. Dieser Mann legt nun auf Empfehlung "seiner" Sparkasse sein Geld in Aktien der Lehman-Brothers an. Da stellen sich schon ein paar Fragen?


  • Ist dieser Mann plötzlich zum Spekulanten geworden?
  • Dieser Mann ist 63 (oder 64)! Nicht 20,30 oder 40. Der hat noch nie was mit Aktien gehabt.
  • Die Sparkasse hat eine Menge an Lehman-Aktien gehabt
  • Die Sparkasse hat um dieses Risiko schon gewusst.
  • Die Sparkasse hätte diese Aktien in ihrem Besitz gehabt, wenn sie sie nicht an ihre Kunden gebracht hätte.


Ganz so einfach kann man es sich nicht machen, dass man alle Menschen, die mit Aktien handeln gleich in einen Topf wirft und zu Spekulanten macht.

Meine Mutter würde ihrer Sparkasse auch blind vertrauen, wenn die ihr irgendwelche Papiere zeigt, wie sie ein paar Euro sparen kann, unterschreibt sie doch blind. Diese Generation ist es nicht gewohnt, dass sie von Banken schlecht beraten werden.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

26.03.2009 02:34 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark


Meine Mutter würde ihrer Sparkasse auch blind vertrauen, wenn die ihr irgendwelche Papiere zeigt, wie sie ein paar Euro sparen kann, unterschreibt sie doch blind. Diese Generation ist es nicht gewohnt, dass sie von Banken schlecht beraten werden.


Meine Mutter hat es und ist dabei gut reingefallen, sie hatte mich gefragt was sie machen soll, da ich 1999 / 2001 schon meine Lehren gezogen hatte, fast ein Jahresgehalt verloren, riet ich ihr, sichere Anlagen zu wählen.

Tja so sicher waren sie nicht, vielen Dank an die Sparkasse in Otterndorf, der Berater fährt einen SLK meine Mutter einen Golf 2.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

26.03.2009 13:02 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
... der Berater fährt einen SLK meine Mutter einen Golf 2.

Das bestätigt immer wieder meine These, dass Geld niemals ausgegeben wird, sondern nur von einer Tasche in die andere Tasche fließt. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

26.03.2009 13:28 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von RaBoe
... der Berater fährt einen SLK meine Mutter einen Golf 2.

Das bestätigt immer wieder meine These, dass Geld niemals ausgegeben wird, sondern nur von einer Tasche in die andere Tasche fließt. smile

großes Grinsen

Aber dank der Prämie gibt es jetzt einen neue Golf oder nee doch einen Fiat, der ist größer und noch billiger,
sorry das Geld geht in die italienische Wirtschaft. Freude

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

26.03.2009 15:26 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH