{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Ohne Kraft keine Koalition » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Ohne Kraft keine Koalition Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In Nordrhein-Westfalens SPD ist der Widerwille gegen eine große Koalition am greifbarsten. Viele fürchten, dass ein Bündnis mit der CDU schnell Stimmen und Mehrheiten bei der kommenden Kommunalwahl kosten wird. NRW-Ministerpräsidentin Kraft kommt daher eine entscheidende Rolle zu.

Zitat:
Die SPD steht vor einer Zerreißprobe. Die Partei ist tief gespalten in der Frage, ob man das Wagnis einer großen Koalition im Bund noch einmal eingehen kann oder nicht. Gut möglich, dass letztendlich die Basis entscheiden wird, in einer Mitgliederbefragung. Aus einigen Landesverbänden, darunter Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und auch dem mächtigen und einflussreichen Nordrhein-Westfalen kommen entsprechende Forderungen. Ein kleiner Parteitag könnte bereits am Freitag entscheiden, dass ein schwarz-rotes Bündnis am Schluss von der Basis gebilligt werden müsste.

Doch vorher haben andere das Sagen - vor allem eine Frau. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, zugleich Vize-Chefin der Bundespartei, ist eine Schlüsselfigur in der schwierigen Operation. Aus der Bundes-SPD verlautet: "Wir werden nichts gegen den Willen von NRW machen." Was NRW - sprich die Ministerpräsidentin und deren Landespartei - will, steht noch nicht genau fest.

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd-i...ition-1.1779944

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

25.09.2013 13:31 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, unsere Hannelore!!! pleased3 Habe ich ja immer gesagt.

Sollte es keine Große Koalition geben - Schwarz-Grün ist derzeitig sowieso schwer vorstellbar - dann hätte Angela Merkel keine Mehrheit.

Rot-Rot-Grün soll es nicht geben, dass haben die Spitzen von SPD und Grünen ja gebetskettenmässig immer wieder gesagt.

Eine Minderheitsregierung von CDU/CSU hätte keine Chancen, also gäbe es Neuwahlen! Dann hoffentlich endlich mit unserer Hannelore als Spitzenkandidatin! Und dann endlich ohne "Ausschließeritis"! pleased3

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.09.2013 13:42 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neuwahlen könnten aber auch wieder Schwarz-Gelb bringen. Oder 0,1% bisherige Nichtwähler dazu bringen, die AFD zu wählen.

Ich denke, wenn Merkel keinen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in den Koalitionsvertrag schreibt, kann die SPD nicht in die Große Koalition gehen.

Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit, und was ist dann schlimmer?

Von der Aussage abzurücken, dass man das nicht will oder die Wähler im Hinblick auf den Mindestlohn im Regen stehen zu lassen?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.09.2013 14:03 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ich denke, wenn Merkel keinen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in den Koalitionsvertrag schreibt, kann die SPD nicht in die Große Koalition gehen.

Yepp, das ist der Knackpunkt. Da bin ich auch sehr gespannt, ob die SPD wenigstens weiterhin so TUT, als würde sie der Wähler interessieren, oder einfach locker einknickt.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

25.09.2013 14:19 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Frau Kraft und der Landesverband NRW haben sich ja schon geäußert. Wenn die Basis dort den Koalitionsvertrag ablehnt, kann Gabriel nicht Vizekanzler werden.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.09.2013 15:13 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Neuwahlen könnten aber auch wieder Schwarz-Gelb bringen. Oder 0,1% bisherige Nichtwähler dazu bringen, die AFD zu wählen.

Ich denke, wenn Merkel keinen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in den Koalitionsvertrag schreibt, kann die SPD nicht in die Große Koalition gehen.

Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit, und was ist dann schlimmer?

Von der Aussage abzurücken, dass man das nicht will oder die Wähler im Hinblick auf den Mindestlohn im Regen stehen zu lassen?


Gut, aber Steinbrück, Steinmeier, Gabriel, Nahles und Stegner können das wohl kaum. Zu heftig haben sie sich ohne Not abgegrenzt. Unsere Hannelore könnte das. Aber viele andere in der SPD auch. Ich würde das begrüßen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


25.09.2013 15:24 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH