{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Alltag eines Strafverteidigers » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Alltag eines Strafverteidigers Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

immer wieder gibt es Diskussionen, ob es richtig - also moralisch vertretbar - ist, dass die Rechtsanwälte Christian Ströbele, Gerhard Schröder und Otto Schily ehemalige Mitglieder der RAF, Sympoatisanten der RAF oder Neonazis verteidigten.

Ich denke, dass man die Frage durchaus stellen darf. Ich bin aber der Auffassung, dass jeder Angeklagte das Recht auf eine korrekte Verteidigung hat, damit keine "falschen" Urteile gesprochen werden. Das macht einen Rechtsstaat aus. Insofern dienen bzw. dienten die Rechtsanwälte, die Angeklagte aus dem oben näher bezeichneten Kreis verteidigten, meines Erachtens nach der Demokratie! Wir brauchen solche Anwälte in unserer Demokratie!

Von daher können wir den (ehemaligen) Anwälten wie Christian Ströbele, Gerhard Schröder und Otto Schily nur danken, dass sie diese Aufgaben übernommen haben! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihnen manchmal auch schlecht wurde, wenn sie erfuhren, was ihre Mandanten so denken und was sie getan haben!

Doch, wie verhält es sich heute mit Anwäten, die Mörder, Steuerhinterzieher und Sexualstraftäter verteidigen?

In diesem Zusammenhang lade ich Euch ein, Euch den ersten Teill dieses TV-Magazins anzuhören und Euch dazu anschließend zu äußern.

Rechtsanwalt Hermann Frank verteidigt Mörder, Steuerhinterzieher und Sexualstraftäter. Ein Job, den er aus Leidenschaft macht:

Rechtsanwalt Hermann Frank

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


18.08.2013 23:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Alltag eines Strafverteidigers Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ihr Lieben,

immer wieder gibt es Diskussionen, ob es richtig - also moralisch vertretbar - ist, dass die Rechtsanwälte Christian Ströbele, Gerhard Schröder und Otto Schily ehemalige Mitglieder der RAF, Sympoatisanten der RAF oder Neonazis verteidigten.

Ich denke, dass man die Frage durchaus stellen darf. Ich bin aber der Auffassung, dass jeder Angeklagte das Recht auf eine korrekte Verteidigung hat, damit keine "falschen" Urteile gesprochen werden. Das macht einen Rechtsstaat aus. Insofern dienen bzw. dienten die Rechtsanwälte, die Angeklagte aus dem oben näher bezeichneten Kreis verteidigten, meines Erachtens nach der Demokratie! Wir brauchen solche Anwälte in unserer Demokratie!

Von daher können wir den (ehemaligen) Anwälten wie Christian Ströbele, Gerhard Schröder und Otto Schily nur danken, dass sie diese Aufgaben übernommen haben! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihnen manchmal auch schlecht wurde, wenn sie erfuhren, was ihre Mandanten so denken und was sie getan haben!

Doch, wie verhält es sich heute mit Anwäten, die Mörder, Steuerhinterzieher und Sexualstraftäter verteidigen?

In diesem Zusammenhang lade ich Euch ein, Euch den ersten Teill dieses TV-Magazins anzuhören und Euch dazu anschließend zu äußern.

Rechtsanwalt Hermann Frank verteidigt Mörder, Steuerhinterzieher und Sexualstraftäter. Ein Job, den er aus Leidenschaft macht:

Rechtsanwalt Hermann Frank


Bei der Aufzählung der "berühmten" Rechtsanwälte hast Du natürlich wieder Gerhard Schröder genannt, Gregor Gysi aber geflissentlich "vergessen". Deshalb hier noch mal zur Vervollständigung Augenzwinkern

Jedenfalls kein einfacher Beruf, sicherlich. Doch er wird es nicht nur aus Leidenschaft machen, sondern auch, weil er damit sein Geld macht.

Aber ich fand 2 Aussagen sehr interessant: 1. Er verteidigt nicht die Tat, sondern den Menschen, der grundsätzlich unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Und 2. Jeder Mensch kann Straftaten begehen, er hofft, dass er davor bewahrt wird.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

19.08.2013 08:02 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Alltag eines Strafverteidigers Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Bei der Aufzählung der "berühmten" Rechtsanwälte hast Du natürlich wieder Gerhard Schröder genannt, Gregor Gysi aber geflissentlich "vergessen". Deshalb hier noch mal zur Vervollständigung Augenzwinkern


Nun, diese Rechtsanwälte werden immer genannt, wenn es um die Verteidigung von ehemaligen Mitglieder der RAF, Sympathisanten der RAF oder Neonazis geht. Ich wusste nicht, das Gysi auch Mandanten aus diesem Bereich hatte.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


19.08.2013 10:15 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

RE: Alltag eines Strafverteidigers Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Doch, wie verhält es sich heute mit Anwäten, die Mörder, Steuerhinterzieher und Sexualstraftäter verteidigen?

Was sollte heute anders sein als damals?

Natürlich hat jeder Mensch das Recht auf eine faire Verhandlung, und ein Verteidiger hat in erster Linie die Pflicht, darauf zu achten, dass dieser nach rechtsstaatlichen Prinzipien abgeurteilt wird.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man auch die Hintergründe der Tat beleuchten muss, was ebenfalls die Aufgabe eines Verteidigers ist. Ohne einen Täter zum Opfer machen zu wollen (sowas finde ich entsetzlich!), muss man doch die Umstände sehen, in welchen oder durch welche dieser geprägt worden ist. Und das muss bei einem Urteil meiner Ansicht nach mitberücksichtigt werden.

In diesem Zusammenhang immer wieder die Buchempfehlung "Am Anfang war Erziehung". Wenn man das liest, wird einem schnell klar, dass es angesichts seiner eigenen Kindheit geradezu ein Wunder gewesen wäre, hätte Jürgen Bartsch seinerzeit NICHT kleine Jungs massakriert.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 19.08.2013 13:26.

19.08.2013 13:25 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH