{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Preise für Lebensmittel steigen massiv an » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Preise für Lebensmittel steigen massiv an Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Preise für Lebensmittel steigen massiv an

Butter kostet 30 Prozent mehr, Kartoffeln sogar 44 Prozent: In Deutschland sind viele Lebensmittel in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden. Das treibt die Inflationsrate auf den bislang höchsten Stand in diesem Jahr.
(...)
Der Spiegel

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

13.08.2013 11:52 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Grund dafür wurde in dem Spiegel-Online-Bericht ja auch erwähnt:

Zitat:

Fachleute machen dafür auch die Wetterkapriolen verantwortlich: Erst der lange Winter, dann die Überschwemmungen sowie zuletzt Hitze und Trockenheit verhinderten dem Bauernverband zufolge vielerorts eine gute Ernte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...k-a-916260.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


13.08.2013 15:17 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Inflationsrate ist doch sowieso ein künstlich aufgestellter Wert

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

13.08.2013 18:33 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Die Inflationsrate ist doch sowieso ein künstlich aufgestellter Wert


Das habe ich auch schon öfter gedacht. Eigentlich genau wie die von der Politik gefälschte Arbeitslosenquote.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


13.08.2013 19:00 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Quark
Die Inflationsrate ist doch sowieso ein künstlich aufgestellter Wert


Das habe ich auch schon öfter gedacht. Eigentlich genau wie die von der Politik gefälschte Arbeitslosenquote.

Würde man die Inflation als Wertschöpfung dem Geldbestand gegenüber stellen, wären wir bei der realen Quote von ca. 20 %, aber das will natürlich keiner hören geschweige denn zugeben. Dann werden lieber Güter in die Inflationsrate einbezogen, wie z. B. Autos oder Reisen, die man ja jeden Tag braucht, um diesen Wert künstlich niedrig zu halten

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

13.08.2013 19:03 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber 30% Steigerung bei Butter? Hm ... Ich glaub das noch nicht so sehr. Das würde ja bedeuten, die Butter kostet demnächst 1.30 € ... Das kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits bin ich natürlich auch dafür, dass Lebensmittel zu fairen (für alle in der Kette auskömmlichen) Preisen gehandelt werden.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

13.08.2013 19:09 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Lebensmittel einfach das kosten sollten, was sie kosten. Also widerspiegeln, was Produktion oder Ernte gekostet haben.

Wenn man zum Beispiel Spargelstechern den gerechten Lohn für ihre Scheißarbeit zahlte, würde Spargel sauteuer. Aber da die Löhne und damit die Kaufkraft besser wären, könnte man sich das auch wiederum eher leisten.

Leider würden auch hier wieder findige Typen nach Wegen suchen, diese Form der Gerechtigkeit auszuhebeln.

Also wäre erstmal viel gewonnen, wenn mit Lebensmitteln nicht mehr spekuliert werden dürfte.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

13.08.2013 20:44 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH