{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Auch Schäuble beauftragt Kanzlei » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Auch Schäuble beauftragt Kanzlei Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Kanzlerkandidat der SPD steht in der Kritik, weil er eine Anwaltskanzlei an Gesetzen mitschreiben lässt und diese ihn später für einen Vortrag bezahlt. Nun wird bekannt: Die Kanzlei ist auch unter Wolfgang Schäuble noch für das Finanzministerium tätig. Eine Sprecherin verteidigt auch die Aufträge, die Peer Steinbrück zu verantworten hat.

Zitat:
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat offenbar wie sein Amtsvorgänger Peer Steinbrück (SPD) Beratungsdienste der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in Anspruch genommen. Die auf Wirtschaftsfragen spezialisierte Kanzlei habe das Finanzministerium auch in diesem Jahr beraten, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine Auflistung des Ministeriums.

Das Ministerium beauftrage "externe Berater in unterschiedlichen Sachzusammenhängen, etwa im Bereich der Rechtsberatung, der Unternehmensberatung, der Wirtschaftsberatung, der Forschung", zitiert die Zeitung einen Ministeriumssprecher. Der Liste zufolge erhielten in diesem Jahr mindestens 13 Kanzleien, Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsfirmen Beratungsaufträge aus dem Finanzministerium.

Weiter hieß es in dem Bericht, aus einer Liste des Ministeriums gehe hervor, dass in diesem Jahr mindestens 13 Kanzleien, Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsfirmen Beratungsaufträge vom Bundesfinanzministerium erhielten, darunter Unternehmen wie Ernst & Young oder McKinsey. "Was wir nicht mehr machen ist, dass sie in den Bereich der Gesetzgebung eingebunden werden", sagte eine Ministeriumssprecherin. "Diese Praxis gibt es nicht mehr". Die Beteiligung der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer an der Gesetzgebung unter dem damaligen Finanzminister Steinbrück müsse "fairerweise" vor dem Hintergrund der sich damals zuspitzenden Finanzkrise betrachtet werden, sagte die Ministeriumssprecherin. "Das war mit der vorhandenen Expertise im Ministerium nicht zu bewältigen."


http://www.n-tv.de/politik/Auch-Schaeubl...cle9871161.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

30.12.2012 08:21 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eben, obwohl ich die Massnahme auch kritisiere.

Warum werden Steuergelder für Externe verschwendet?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

30.12.2012 11:54 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Warum werden Steuergelder für Externe verschwendet?


Die Frage wird dir wohl niemand von den Zuständigen beantworten.

Merkwürdig ist nur das sich Cent-Bochumer sich hier nicht zu Wort meldet.happy2 happy2

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

31.12.2012 03:36 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 3426

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Grubendol
Warum werden Steuergelder für Externe verschwendet?


Die Frage wird dir wohl niemand von den Zuständigen beantworten.

Merkwürdig ist nur das sich Cent-Bochumer sich hier nicht zu Wort meldet.happy2 happy2


weil da grade die passenden fachleute saßen??!!!

31.12.2012 18:42 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Auch Schäuble beauftragt Kanzlei Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Das war mit der vorhandenen Expertise im Ministerium nicht zu bewältigen."

Klar, wenn man Schäuble heisst und null Ahnung hat...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.01.2013 00:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat die Kanzlei auch 1.500.000 Euro gekriegt und Schäuble hinterher 15.000 für einen Vortrag?

Es ist doch nichts Ungewöhnliches, dass externe Kanzleien beauftragt werden? Davon lebt eine ganze Branche. Heute wird keine Stellenanzeige über dem Pförtner hinaus mehr durch die Personalabteilung, sondern durch Personalberatungen durchgeführt.

Und da soll man bei der Schaffung von Gesetzen keine externen Berater holen, sondern lieber gleich vorm Bundesverfassungsgericht scheitern?

Wieder eine völlig unnötige Diskussion über Politik in der Öffentlichkeit.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.01.2013 15:25 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Wieder eine völlig unnötige Diskussion über Politik in der Öffentlichkeit.

Sorry, aber eine "unnötige Diskussion über Politik in der Öffentlichkeit" - so etwas gibt es nicht!

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.01.2013 16:55 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Hat die Kanzlei auch 1.500.000 Euro gekriegt und Schäuble hinterher 15.000 für einen Vortrag?

Es ist doch nichts Ungewöhnliches, dass externe Kanzleien beauftragt werden? Davon lebt eine ganze Branche. Heute wird keine Stellenanzeige über dem Pförtner hinaus mehr durch die Personalabteilung, sondern durch Personalberatungen durchgeführt.

Und da soll man bei der Schaffung von Gesetzen keine externen Berater holen, sondern lieber gleich vorm Bundesverfassungsgericht scheitern?

Wieder eine völlig unnötige Diskussion über Politik in der Öffentlichkeit.



Der Kanzlerkandidat der SPD steht in der Kritik, weil er eine Anwaltskanzlei an Gesetzen mitschreiben lässt und diese ihn später für einen Vortrag bezahlt. Nun wird bekannt: Die Kanzlei ist auch unter Wolfgang Schäuble noch für das Finanzministerium tätig.

Steinbrück wird dafür an den Pranger gestellt,Schäuble nicht.
Das ist das Ungeheuerliche an der Geschichte.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

01.01.2013 16:58 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieser ganze Propaganda-Feldzug unserer rechtsgestrickten, Merkel-hörigen Journaille gegen Steinbrück ist doch so hohl wie eine taube Nuss.

Ob das wohl die gleichen Leute bezahlen, denen Kohl sein "Ehrenwort" gegeben hat?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.01.2013 17:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Quark
Wieder eine völlig unnötige Diskussion über Politik in der Öffentlichkeit.

Sorry, aber eine "unnötige Diskussion über Politik in der Öffentlichkeit" - so etwas gibt es nicht!


Das stimmt natürlich - ich meinte damit eine unnötig gesteuerte Diskussion.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.01.2013 17:17 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH