{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Jesus hatte möglicherweise eine Frau » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Jesus hatte möglicherweise eine Frau Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jesus hatte möglicherweise eine Frau
(...)
Der Fund eines Papyrus-Fragments aus dem 4. Jahrhundert heizt Spekulationen über Jesus' Verhältnis zu Frauen an. Analysiert wurde der Text von Karen L. King, einer 58-jährigen Historikerin der Universität Harvard, die Expertin für koptische Literatur ist.
(...)
In dem in koptischer Sprache verfassten Text heißt es in einem Dialog: "Jesus sagte zu ihnen: 'meine Frau'." Dabei soll es sich King zufolge um "Maria" gehandelt haben. In den darauffolgenden Zeilen soll Jesus seinen Getreuen versichern, auch Maria sei würdig, Jünger zu sein.
(...)
SPON

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

19.09.2012 11:03 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Orthodoxie und Häresie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tisssss…wenn Sensationalismus als Wissenschaft verkleidet daher kommt…Augen rollen Ein Fragment eines Textes…ein noch fragmentierteres Argument…rolleyes2 Die Leute die gnostische Texte gebrauchen, wie diejenigen am Nag Hammadi gefundenen, versuchen das Christentum neu zu definieren damit klassisches, biblisches, orthodoxes Christentum mit einer ganz anderen Religion ersetzt wird…der fortwährende Kampf zwischen Orthodoxie und Häresie.

20.09.2012 18:43 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das gesamte Christentum beruht auf diesen Fragmenten. Es gibt und gab niemals andere Texte.

Und welche Religion meinst du mit "Christentum"? Katholizismus, Protestantismus, Orthodox, Koptisch oder welche andere christliche Sekte schwebt dir vor?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 20.09.2012 18:45.

20.09.2012 18:44 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das gesamte Christentum beruht auf diesen Fragmenten. Es gibt und gab niemals andere Texte.

Welchen "diesen" wäre deinerseits noch auszudüfteln, meine ich.

Aber guck nur mal wie viel Aufmerksamkeit dieses winzige Papyrusfragment gesammelt hat. Seine wenigen Worte und unterbrochenen Phrasen sollen angeblich das Neue Testament und die Lehren des orthodoxen Christentum in Zweifel ziehen. Ein winzig kleines Fragment welches, auch falls authentisch aus dem vierten Jahrhundert, ist in Kontrast mit den vier Neu Testament Evangelien (alle innerhalb Jahrzehnten von Jesus' irdischem Dienst geschrieben) gestellt.
Zitat:

Und welche Religion meinst du mit "Christentum"? Katholizismus, Protestantismus, Orthodox, Koptisch oder welche andere christliche Sekte schwebt dir vor?

Orthodoxes Christentum eben…seine Wahrheitsbehauptungen, seine Lehren, seine moralischen Überzeugungen und seiner Ansicht der Geschichte und Ewigkeit.

20.09.2012 19:52 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:
Original von Grubendol
Das gesamte Christentum beruht auf diesen Fragmenten. Es gibt und gab niemals andere Texte.

Welchen "diesen" wäre deinerseits noch auszudüfteln, meine ich.

Nö, kann man alles nachlesen, ist längst erforscht.

Zitat:
Original von Edelweiss
Aber guck nur mal wie viel Aufmerksamkeit dieses winzige Papyrusfragment gesammelt hat. Seine wenigen Worte und unterbrochenen Phrasen sollen angeblich das Neue Testament und die Lehren des orthodoxen Christentum in Zweifel ziehen. Ein winzig kleines Fragment welches, auch falls authentisch aus dem vierten Jahrhundert, ist in Kontrast mit den vier Neu Testament Evangelien (alle innerhalb Jahrzehnten von Jesus' irdischem Dienst geschrieben) gestellt.

Keinerlei Kontrast, da steht nirgendwo, dass Jesus ehelos war.

Wie die Evangelien im Original aussahen, weiß niemand. Definitiv haben sie nichts mit dem zu tun, was wir heute lesen können.

Zitat:
Original von Edelweiss
Zitat:

Und welche Religion meinst du mit "Christentum"? Katholizismus, Protestantismus, Orthodox, Koptisch oder welche andere christliche Sekte schwebt dir vor?

Orthodoxes Christentum eben…seine Wahrheitsbehauptungen, seine Lehren, seine moralischen Überzeugungen und seiner Ansicht der Geschichte und Ewigkeit.

Also sind nach deiner Auffassung alle Katholiken, Protestanten, Kopten, Evangelikalen, Methodisten, Mormonen usw alles Häretiker?

Nur die Kirche des alten Oströmischen Reiches (heute die Russische Kirche) ist demnach die wahre Kirche?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

20.09.2012 20:05 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wirbel um Jesus-Papier - Echtheit angezweifelt

Ist der jüngst aufgefundene Papyrus, der belegen soll, dass Jesus eine Frau hatte, alles nur Schwindel? Gleich zwei Wissenschaftler sind überzeugt: Der Zettel ist höchstens 60 Jahre alt.

Vor einigen Tagen sorgte ein Papyrus für grosse Aufmerksamkeit. Auf dieses ist die Harvard-Professorin Karen King gestossen. Das 3,8 x 7,6 Zentimeter grosse Schriftstück soll aus dem 4. Jahrhundert stammen und beweisen, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war. Jetzt werden Zweifel an der Echtheit des Papiers laut.

Es sei nicht viele hundert, sondern höchstens 56 Jahre alt. Francis Watson, Professoren-Kollege von King an der Durham University, sagt gegenüber dem «SonntagsBlick»: «Ich gehe davon aus, dass weitere Nachforschungen die moderne Autorenschaft dieses Textes bald zweifelsfrei belegen werden.»

Weiterlesen: http://www.20min.ch/panorama/news/story/...eifelt-30933816

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


02.10.2012 12:47 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte ja festzustellen sein...

Es gibt da diesen merkwürdigen letzten Passus im Thomas-Evangelium:

Zitat:
(114) Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.

Thomas-Evangelium

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

02.10.2012 13:06 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Edelweiss
Mitglied


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 371

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das dürfte ja festzustellen sein...
Es gibt da diesen merkwürdigen letzten Passus im Thomas-Evangelium:

Naja, da das Thomas-Evangelium nicht von einem Jünger von Jesus geschrieben worden ist und auch als ein Falsifikat erkannt wurde, kann es nicht unterstützen was in einem anderen ausgeballten Papyrus angeblich von Jesus gesagt worde ist, meine ich!

02.10.2012 15:43 Edelweiss ist offline Email an Edelweiss senden Beiträge von Edelweiss suchen Nehmen Sie Edelweiss in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als wenn die Echtheit und Unverfälschtheit der anderen Evangelien feststünde...schon mal von "Stille Post" gehört?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

02.10.2012 20:25 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH